Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
und Geberden waren durchauß seltzam/ verwunder-
lich und widerwertig/ so/ daß mich auch der Gouver-
neur
abmahlen lassen: Erstlich waren meine Haar
in dritthalb Jahren weder auff Griechisch/ Teutsch
noch Frantzöstsch abgeschnitten/ gekampelt noch ge-
kräuselt oder gebüfft worden/ sondern sie stunden in
ihrer natürlichen Verwirrung noch/ mit mehr als
jährigem Staub/ an statt deß Haar-Plunders/ Pu-
ders oder Pulvers (wie man das Narren- oder När-
rin-werck nennet) durchstreuet/ so zierlich auff mei-
nem Kopff/ daß ich darunter herfür sahe mit meinem
bleichen Angesicht/ wie ein Schleyer-Eul die knap-
pen will/ oder sonst auff eine Mauß spannet. Und weil
ich allzeit paarhäuptig zu gehen pflegte/ meine Haar
aber von Natur krauß waren/ hatte es das Ansehen/
als wenn ich ein Türckischen Bund auffgehabt hätte;
Der übrige Habit stimmte mit der Hauptzierd über-
ein/ dann ich hatte meines Einsidlers Rock an/ wann
ich denselben anders noch einen Rock nennen darff/
dieweil das erste Gewand/ darauß er geschnitten wor-
den/ gäntzlich verschwunden/ und nichts mehr dar-
von übrig gewesen/ als die blosse Form/ welche mehr
als tausend Stücklein allerhand-färbiges zusammen
gesetztes/ oder durch vielfältiges flicken aneinander
genähetes Tuch/ noch vor Augen stellte. Uber diesem
abgangenem/ und doch zu vielmalen verbessertem
Rock/ trug ich das härin Hemd/ an statt eines Schul-
der-Kleids/ (weil ich die Ermel an statt eines paar
Strümpffs brauchte/ und dieselbe zu solchem Ende
herab getrennet hatte) der gantze Leib aber war mit
eisernen Ketten/ hinden und vornen fein Creutz-
weis/ wie man Sanctum Wilhelmum zu mahlen

pflegt

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
und Geberden waren durchauß ſeltzam/ verwunder-
lich und widerwertig/ ſo/ daß mich auch der Gouver-
neur
abmahlen laſſen: Erſtlich waren meine Haar
in dritthalb Jahren weder auff Griechiſch/ Teutſch
noch Frantzoͤſtſch abgeſchnitten/ gekampelt noch ge-
kraͤuſelt oder gebuͤfft worden/ ſondern ſie ſtunden in
ihrer natuͤrlichen Verwirꝛung noch/ mit mehr als
jaͤhrigem Staub/ an ſtatt deß Haar-Plunders/ Pu-
ders oder Pulvers (wie man das Narꝛen- oder Naͤr-
rin-werck nennet) durchſtreuet/ ſo zierlich auff mei-
nem Kopff/ daß ich darunter herfuͤr ſahe mit meinem
bleichen Angeſicht/ wie ein Schleyer-Eul die knap-
pen will/ oder ſonſt auff eine Mauß ſpannet. Und weil
ich allzeit paarhaͤuptig zu gehen pflegte/ meine Haar
aber von Natur krauß waren/ hatte es das Anſehen/
als wenn ich ein Tuͤrckiſchen Bund auffgehabt haͤtte;
Der uͤbrige Habit ſtimmte mit der Hauptzierd uͤber-
ein/ dann ich hatte meines Einſidlers Rock an/ wann
ich denſelben anders noch einen Rock nennen darff/
dieweil das erſte Gewand/ darauß er geſchnitten wor-
den/ gaͤntzlich verſchwunden/ und nichts mehr dar-
von uͤbrig geweſen/ als die bloſſe Form/ welche mehr
als tauſend Stuͤcklein allerhand-faͤrbiges zuſammen
geſetztes/ oder durch vielfaͤltiges flicken aneinander
genaͤhetes Tuch/ noch vor Augen ſtellte. Uber dieſem
abgangenem/ und doch zu vielmalen verbeſſertem
Rock/ trug ich das haͤrin Hemd/ an ſtatt eines Schul-
der-Kleids/ (weil ich die Ermel an ſtatt eines paar
Struͤmpffs brauchte/ und dieſelbe zu ſolchem Ende
herab getrennet hatte) der gantze Leib aber war mit
eiſernen Ketten/ hinden und vornen fein Creutz-
weis/ wie man Sanctum Wilhelmum zu mahlen

pflegt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0072" n="66"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
und Geberden waren durchauß &#x017F;eltzam/ verwunder-<lb/>
lich und widerwertig/ &#x017F;o/ daß mich auch der <hi rendition="#aq">Gouver-<lb/>
neur</hi> abmahlen la&#x017F;&#x017F;en: Er&#x017F;tlich waren meine Haar<lb/>
in dritthalb Jahren weder auff Griechi&#x017F;ch/ Teut&#x017F;ch<lb/>
noch Frantzo&#x0364;&#x017F;t&#x017F;ch abge&#x017F;chnitten/ gekampelt noch ge-<lb/>
kra&#x0364;u&#x017F;elt oder gebu&#x0364;fft worden/ &#x017F;ondern &#x017F;ie &#x017F;tunden in<lb/>
ihrer natu&#x0364;rlichen Verwir&#xA75B;ung noch/ mit mehr als<lb/>
ja&#x0364;hrigem Staub/ an &#x017F;tatt deß Haar-Plunders/ Pu-<lb/>
ders oder Pulvers (wie man das Nar&#xA75B;en- oder Na&#x0364;r-<lb/>
rin-werck nennet) durch&#x017F;treuet/ &#x017F;o zierlich auff mei-<lb/>
nem Kopff/ daß ich darunter herfu&#x0364;r &#x017F;ahe mit meinem<lb/>
bleichen Ange&#x017F;icht/ wie ein Schleyer-Eul die knap-<lb/>
pen will/ oder &#x017F;on&#x017F;t auff eine Mauß &#x017F;pannet. Und weil<lb/>
ich allzeit paarha&#x0364;uptig zu gehen pflegte/ meine Haar<lb/>
aber von Natur krauß waren/ hatte es das An&#x017F;ehen/<lb/>
als wenn ich ein Tu&#x0364;rcki&#x017F;chen Bund auffgehabt ha&#x0364;tte;<lb/>
Der u&#x0364;brige Habit &#x017F;timmte mit der Hauptzierd u&#x0364;ber-<lb/>
ein/ dann ich hatte meines Ein&#x017F;idlers Rock an/ wann<lb/>
ich den&#x017F;elben anders noch einen Rock nennen darff/<lb/>
dieweil das er&#x017F;te Gewand/ darauß er ge&#x017F;chnitten wor-<lb/>
den/ ga&#x0364;ntzlich ver&#x017F;chwunden/ und nichts mehr dar-<lb/>
von u&#x0364;brig gewe&#x017F;en/ als die blo&#x017F;&#x017F;e Form/ welche mehr<lb/>
als tau&#x017F;end Stu&#x0364;cklein allerhand-fa&#x0364;rbiges zu&#x017F;ammen<lb/>
ge&#x017F;etztes/ oder durch vielfa&#x0364;ltiges flicken aneinander<lb/>
gena&#x0364;hetes Tuch/ noch vor Augen &#x017F;tellte. Uber die&#x017F;em<lb/>
abgangenem/ und doch zu vielmalen verbe&#x017F;&#x017F;ertem<lb/>
Rock/ trug ich das ha&#x0364;rin Hemd/ an &#x017F;tatt eines Schul-<lb/>
der-Kleids/ (weil ich die Ermel an &#x017F;tatt eines paar<lb/>
Stru&#x0364;mpffs brauchte/ und die&#x017F;elbe zu &#x017F;olchem Ende<lb/>
herab getrennet hatte) der gantze Leib aber war mit<lb/>
ei&#x017F;ernen Ketten/ hinden und vornen fein Creutz-<lb/>
weis/ wie man <hi rendition="#aq">Sanctum Wilhelmum</hi> zu mahlen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">pflegt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0072] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi und Geberden waren durchauß ſeltzam/ verwunder- lich und widerwertig/ ſo/ daß mich auch der Gouver- neur abmahlen laſſen: Erſtlich waren meine Haar in dritthalb Jahren weder auff Griechiſch/ Teutſch noch Frantzoͤſtſch abgeſchnitten/ gekampelt noch ge- kraͤuſelt oder gebuͤfft worden/ ſondern ſie ſtunden in ihrer natuͤrlichen Verwirꝛung noch/ mit mehr als jaͤhrigem Staub/ an ſtatt deß Haar-Plunders/ Pu- ders oder Pulvers (wie man das Narꝛen- oder Naͤr- rin-werck nennet) durchſtreuet/ ſo zierlich auff mei- nem Kopff/ daß ich darunter herfuͤr ſahe mit meinem bleichen Angeſicht/ wie ein Schleyer-Eul die knap- pen will/ oder ſonſt auff eine Mauß ſpannet. Und weil ich allzeit paarhaͤuptig zu gehen pflegte/ meine Haar aber von Natur krauß waren/ hatte es das Anſehen/ als wenn ich ein Tuͤrckiſchen Bund auffgehabt haͤtte; Der uͤbrige Habit ſtimmte mit der Hauptzierd uͤber- ein/ dann ich hatte meines Einſidlers Rock an/ wann ich denſelben anders noch einen Rock nennen darff/ dieweil das erſte Gewand/ darauß er geſchnitten wor- den/ gaͤntzlich verſchwunden/ und nichts mehr dar- von uͤbrig geweſen/ als die bloſſe Form/ welche mehr als tauſend Stuͤcklein allerhand-faͤrbiges zuſammen geſetztes/ oder durch vielfaͤltiges flicken aneinander genaͤhetes Tuch/ noch vor Augen ſtellte. Uber dieſem abgangenem/ und doch zu vielmalen verbeſſertem Rock/ trug ich das haͤrin Hemd/ an ſtatt eines Schul- der-Kleids/ (weil ich die Ermel an ſtatt eines paar Struͤmpffs brauchte/ und dieſelbe zu ſolchem Ende herab getrennet hatte) der gantze Leib aber war mit eiſernen Ketten/ hinden und vornen fein Creutz- weis/ wie man Sanctum Wilhelmum zu mahlen pflegt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/72
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/72>, abgerufen am 26.04.2024.