Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Buch.
pflegt/ umbgürtet/ so daß es fast eine Gattung abgab/
wie mit denen/ so vom Türcken gefangen/ und vor
ihre Freunde zu bettlen/ im Land umbziehen; meine
Schuh waren auß Holtz geschnitten/ und die Schuh-
bändel auß Rinden von Lindeubäumen geweben/ die
Füß selbst aber sahen so Krebs-roth auß/ als wann
ich ein paar Strümpff von Spanisch Leibfarb an-
gehabt/ oder sonst die Haut mit Fernambuc gefärbt
hätte: Jch glaube/ wenn mich damals ein Gauck-
ler/ Marcktschreyer oder Landfahrer gehabt/ und vor
einen Samojeden oder Grünländer dargeben/ daß er
manchen Narren angetroffen/ der ein Creutzer an
mir versehen hätte. Ob nun zwar ein jeder Verstän-
diger auß meinem magern und außgehungerten An-
blick/ und hinlässiger Auffziehung ohnschwer schlies-
sen können/ daß ich auß keiner Garküchen/ oder auß
dem Frauenzimmer/ weniger von irgend eines gros-
sen Herrn Hofhaltung entloffen/ so wurde ich jedoch
unter der Wacht streng examinirt/ und gleich wie
sich die Soldaten an mir vergafften/ also betrachtet
ich hingegen ihres Officiers dollen Auffzug/ dem ich
Red und Antwort geben muste; Jch wuste nicht/ ob
er Sie oder Er wäre/ dann er trug Haar und Bart
auff Frantzöstsch/ zu beyden Seiten hatte er lange
Zöpff herunder hangen wie Pferds-Schwäntz/ und
sein Bart war so elend zugerichtet/ und verstümpelt/
daß zwischen Maul und Nasen nur noch etlich wenig
Haar so kurtz darvon kommen/ daß man sie kaum se-
hen konte: Nicht weniger setzten mich seine weite
Hosen/ seines Geschlechts halber in nicht geringen
Zweiffel/ als welche mir vielmehr einen Weiber-
Rock/ als ein paar Manns-Hosen vorstelleten. Jch

gedach-

Erſtes Buch.
pflegt/ umbguͤrtet/ ſo daß es faſt eine Gattung abgab/
wie mit denen/ ſo vom Tuͤrcken gefangen/ und vor
ihre Freunde zu bettlen/ im Land umbziehen; meine
Schuh waren auß Holtz geſchnitten/ und die Schuh-
baͤndel auß Rinden von Lindeubaͤumen geweben/ die
Fuͤß ſelbſt aber ſahen ſo Krebs-roth auß/ als wann
ich ein paar Struͤmpff von Spaniſch Leibfarb an-
gehabt/ oder ſonſt die Haut mit Fernambuc gefaͤrbt
haͤtte: Jch glaube/ wenn mich damals ein Gauck-
ler/ Marcktſchreyer oder Landfahrer gehabt/ und vor
einen Samojeden oder Gruͤnlaͤnder dargeben/ daß er
manchen Narꝛen angetroffen/ der ein Creutzer an
mir verſehen haͤtte. Ob nun zwar ein jeder Verſtaͤn-
diger auß meinem magern und außgehungerten An-
blick/ und hinlaͤſſiger Auffziehung ohnſchwer ſchlieſ-
ſen koͤnnen/ daß ich auß keiner Garkuͤchen/ oder auß
dem Frauenzimmer/ weniger von irgend eines groſ-
ſen Herꝛn Hofhaltung entloffen/ ſo wurde ich jedoch
unter der Wacht ſtreng examinirt/ und gleich wie
ſich die Soldaten an mir vergafften/ alſo betrachtet
ich hingegen ihres Officiers dollen Auffzug/ dem ich
Red und Antwort geben muſte; Jch wuſte nicht/ ob
er Sie oder Er waͤre/ dann er trug Haar und Bart
auff Frantzoͤſtſch/ zu beyden Seiten hatte er lange
Zoͤpff herunder hangen wie Pferds-Schwaͤntz/ und
ſein Bart war ſo elend zugerichtet/ und verſtuͤmpelt/
daß zwiſchen Maul und Naſen nur noch etlich wenig
Haar ſo kurtz darvon kommen/ daß man ſie kaum ſe-
hen konte: Nicht weniger ſetzten mich ſeine weite
Hoſen/ ſeines Geſchlechts halber in nicht geringen
Zweiffel/ als welche mir vielmehr einen Weiber-
Rock/ als ein paar Manns-Hoſen vorſtelleten. Jch

gedach-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0073" n="67"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch.</hi></fw><lb/>
pflegt/ umbgu&#x0364;rtet/ &#x017F;o daß es fa&#x017F;t eine Gattung abgab/<lb/>
wie mit denen/ &#x017F;o vom Tu&#x0364;rcken gefangen/ und vor<lb/>
ihre Freunde zu bettlen/ im Land umbziehen; meine<lb/>
Schuh waren auß Holtz ge&#x017F;chnitten/ und die Schuh-<lb/>
ba&#x0364;ndel auß Rinden von Lindeuba&#x0364;umen geweben/ die<lb/>
Fu&#x0364;ß &#x017F;elb&#x017F;t aber &#x017F;ahen &#x017F;o Krebs-roth auß/ als wann<lb/>
ich ein paar Stru&#x0364;mpff von Spani&#x017F;ch Leibfarb an-<lb/>
gehabt/ oder &#x017F;on&#x017F;t die Haut mit Fernambuc gefa&#x0364;rbt<lb/>
ha&#x0364;tte: Jch glaube/ wenn mich damals ein Gauck-<lb/>
ler/ Marckt&#x017F;chreyer oder Landfahrer gehabt/ und vor<lb/>
einen <hi rendition="#aq">Samojeden</hi> oder Gru&#x0364;nla&#x0364;nder dargeben/ daß er<lb/>
manchen Nar&#xA75B;en angetroffen/ der ein Creutzer an<lb/>
mir ver&#x017F;ehen ha&#x0364;tte. Ob nun zwar ein jeder Ver&#x017F;ta&#x0364;n-<lb/>
diger auß meinem magern und außgehungerten An-<lb/>
blick/ und hinla&#x0364;&#x017F;&#x017F;iger Auffziehung ohn&#x017F;chwer &#x017F;chlie&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en ko&#x0364;nnen/ daß ich auß keiner Garku&#x0364;chen/ oder auß<lb/>
dem Frauenzimmer/ weniger von irgend eines gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Her&#xA75B;n <choice><sic>Hofbaltung</sic><corr>Hofhaltung</corr></choice> entloffen/ &#x017F;o wurde ich jedoch<lb/>
unter der Wacht &#x017F;treng <hi rendition="#aq">examini</hi>rt/ und gleich wie<lb/>
&#x017F;ich die Soldaten an mir vergafften/ al&#x017F;o betrachtet<lb/>
ich hingegen ihres Officiers dollen Auffzug/ dem ich<lb/>
Red und Antwort geben mu&#x017F;te; Jch wu&#x017F;te nicht/ ob<lb/>
er Sie oder Er wa&#x0364;re/ dann er trug Haar und Bart<lb/>
auff Frantzo&#x0364;&#x017F;t&#x017F;ch/ zu beyden Seiten hatte er lange<lb/>
Zo&#x0364;pff herunder hangen wie Pferds-Schwa&#x0364;ntz/ und<lb/>
&#x017F;ein Bart war &#x017F;o elend zugerichtet/ und ver&#x017F;tu&#x0364;mpelt/<lb/>
daß zwi&#x017F;chen Maul und Na&#x017F;en nur noch etlich wenig<lb/>
Haar &#x017F;o kurtz darvon kommen/ daß man &#x017F;ie kaum &#x017F;e-<lb/>
hen konte: Nicht weniger &#x017F;etzten mich &#x017F;eine weite<lb/>
Ho&#x017F;en/ &#x017F;eines Ge&#x017F;chlechts halber in nicht geringen<lb/>
Zweiffel/ als welche mir vielmehr einen Weiber-<lb/>
Rock/ als ein paar Manns-Ho&#x017F;en vor&#x017F;telleten. Jch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gedach-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0073] Erſtes Buch. pflegt/ umbguͤrtet/ ſo daß es faſt eine Gattung abgab/ wie mit denen/ ſo vom Tuͤrcken gefangen/ und vor ihre Freunde zu bettlen/ im Land umbziehen; meine Schuh waren auß Holtz geſchnitten/ und die Schuh- baͤndel auß Rinden von Lindeubaͤumen geweben/ die Fuͤß ſelbſt aber ſahen ſo Krebs-roth auß/ als wann ich ein paar Struͤmpff von Spaniſch Leibfarb an- gehabt/ oder ſonſt die Haut mit Fernambuc gefaͤrbt haͤtte: Jch glaube/ wenn mich damals ein Gauck- ler/ Marcktſchreyer oder Landfahrer gehabt/ und vor einen Samojeden oder Gruͤnlaͤnder dargeben/ daß er manchen Narꝛen angetroffen/ der ein Creutzer an mir verſehen haͤtte. Ob nun zwar ein jeder Verſtaͤn- diger auß meinem magern und außgehungerten An- blick/ und hinlaͤſſiger Auffziehung ohnſchwer ſchlieſ- ſen koͤnnen/ daß ich auß keiner Garkuͤchen/ oder auß dem Frauenzimmer/ weniger von irgend eines groſ- ſen Herꝛn Hofhaltung entloffen/ ſo wurde ich jedoch unter der Wacht ſtreng examinirt/ und gleich wie ſich die Soldaten an mir vergafften/ alſo betrachtet ich hingegen ihres Officiers dollen Auffzug/ dem ich Red und Antwort geben muſte; Jch wuſte nicht/ ob er Sie oder Er waͤre/ dann er trug Haar und Bart auff Frantzoͤſtſch/ zu beyden Seiten hatte er lange Zoͤpff herunder hangen wie Pferds-Schwaͤntz/ und ſein Bart war ſo elend zugerichtet/ und verſtuͤmpelt/ daß zwiſchen Maul und Naſen nur noch etlich wenig Haar ſo kurtz darvon kommen/ daß man ſie kaum ſe- hen konte: Nicht weniger ſetzten mich ſeine weite Hoſen/ ſeines Geſchlechts halber in nicht geringen Zweiffel/ als welche mir vielmehr einen Weiber- Rock/ als ein paar Manns-Hoſen vorſtelleten. Jch gedach-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/73
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/73>, abgerufen am 19.03.2024.