Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
stigkeit er kurtz vor seinem Todt mich ihme Pfarrern
recommendirt/ und bekennet hätte/ daß er mich so
sehr als sein eigen Kind liebe.

Dieses kützelt mich dermassen in Ohren/ daß mich
bedünckte/ ich hätte schon Ergötzlichkeit genug vor
alles das jenige empfangen/ das ich je bey dem Ein-
sidel außgestanden. Der Gouverneur fragte/ ob sein
seel. Schwager nicht gewust hätte/ daß er der Zeit
in Hanau commandire? Freylich/ antwortet der
Pfarrer/ ich habs ihm selbst gesagt; Er hat es aber
(zwar mit einem frölichen Gesicht und kleinem läch-
len) so kaltsinnig angehört/ als ob er niemals keinen
Ramsay gekennt hätte/ also daß ich mich noch/ wenn
ich der Sach nachdencke/ über dieses Manns Bestän-
digkeit und vesten Vorsatz verwundern muß/ wie er
nemlich übers Hertz bringen können/ nicht allein der
Welt abzusagen/ sondern auch seinen besten Freund/
den er doch in der Nähe hatte/ so gar auß dem Sinn
zu schlagen! Dem Gouverneur, der sonst kein wäich-
hertzig Weiber-Gemüt hatte/ sondern ein dapfferer
heroischer Soldat war/ stunden die Augen voll Was-
ser: Er sagte/ hätte ich gewüst/ daß er noch im Le-
ben/ und wo er anzutreffen gewest wäre/ so wolte ich
ihn auch wider seinen Willen haben zu mir holen
lassen/ damit ich ihm seine Gutthaten hätte erwie-
dern können/ weil mirs aber das Glück mißgönnet/
als will ich an seiner statt seinen Simplicium versor-
gen: Ach! sagte er weiters/ der redliche Cavallier
hat wol Ursach gehabt/ seine schwangere Gemahlin
zu beklagen/ dann sie ist von einer Partey Käiserl.
Reuter im Nachhauen/ und zwar auch im Spessert
gefangen worden. Als ich solches erfahren/ und nichts

anders

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
ſtigkeit er kurtz vor ſeinem Todt mich ihme Pfarꝛern
recommendirt/ und bekennet haͤtte/ daß er mich ſo
ſehr als ſein eigen Kind liebe.

Dieſes kuͤtzelt mich dermaſſen in Ohren/ daß mich
beduͤnckte/ ich haͤtte ſchon Ergoͤtzlichkeit genug vor
alles das jenige empfangen/ das ich je bey dem Ein-
ſidel außgeſtanden. Der Gouverneur fragte/ ob ſein
ſeel. Schwager nicht gewuſt haͤtte/ daß er der Zeit
in Hanau commandire? Freylich/ antwortet der
Pfarꝛer/ ich habs ihm ſelbſt geſagt; Er hat es aber
(zwar mit einem froͤlichen Geſicht und kleinem laͤch-
len) ſo kaltſinnig angehoͤrt/ als ob er niemals keinen
Ramſay gekennt haͤtte/ alſo daß ich mich noch/ wenn
ich der Sach nachdencke/ uͤber dieſes Manns Beſtaͤn-
digkeit und veſten Vorſatz verwundern muß/ wie er
nemlich uͤbers Hertz bringen koͤnnen/ nicht allein der
Welt abzuſagen/ ſondern auch ſeinen beſten Freund/
den er doch in der Naͤhe hatte/ ſo gar auß dem Sinn
zu ſchlagen! Dem Gouverneur, der ſonſt kein waͤich-
hertzig Weiber-Gemuͤt hatte/ ſondern ein dapfferer
heroiſcher Soldat war/ ſtunden die Augen voll Waſ-
ſer: Er ſagte/ haͤtte ich gewuͤſt/ daß er noch im Le-
ben/ und wo er anzutreffen geweſt waͤre/ ſo wolte ich
ihn auch wider ſeinen Willen haben zu mir holen
laſſen/ damit ich ihm ſeine Gutthaten haͤtte erwie-
dern koͤnnen/ weil mirs aber das Gluͤck mißgoͤnnet/
als will ich an ſeiner ſtatt ſeinen Simplicium verſor-
gen: Ach! ſagte er weiters/ der redliche Cavallier
hat wol Urſach gehabt/ ſeine ſchwangere Gemahlin
zu beklagen/ dann ſie iſt von einer Partey Kaͤiſerl.
Reuter im Nachhauen/ und zwar auch im Speſſert
gefangen woꝛden. Als ich ſolches erfahren/ und nichts

anders
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0088" n="82"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;tigkeit er kurtz vor &#x017F;einem Todt mich ihme Pfar&#xA75B;ern<lb/><hi rendition="#aq">recommendi</hi>rt/ und bekennet ha&#x0364;tte/ daß er mich &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr als &#x017F;ein eigen Kind liebe.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;es ku&#x0364;tzelt mich derma&#x017F;&#x017F;en in Ohren/ daß mich<lb/>
bedu&#x0364;nckte/ ich ha&#x0364;tte &#x017F;chon Ergo&#x0364;tzlichkeit genug vor<lb/>
alles das jenige empfangen/ das ich je bey dem Ein-<lb/>
&#x017F;idel außge&#x017F;tanden. Der <hi rendition="#aq">Gouverneur</hi> fragte/ ob &#x017F;ein<lb/>
&#x017F;eel. Schwager nicht gewu&#x017F;t ha&#x0364;tte/ daß er der Zeit<lb/>
in Hanau <hi rendition="#aq">commandire?</hi> Freylich/ antwortet der<lb/>
Pfar&#xA75B;er/ ich habs ihm &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;agt; Er hat es aber<lb/>
(zwar mit einem fro&#x0364;lichen Ge&#x017F;icht und kleinem la&#x0364;ch-<lb/>
len) &#x017F;o kalt&#x017F;innig angeho&#x0364;rt/ als ob er niemals keinen<lb/>
Ram&#x017F;ay gekennt ha&#x0364;tte/ al&#x017F;o daß ich mich noch/ wenn<lb/>
ich der Sach nachdencke/ u&#x0364;ber die&#x017F;es Manns Be&#x017F;ta&#x0364;n-<lb/>
digkeit und ve&#x017F;ten Vor&#x017F;atz verwundern muß/ wie er<lb/>
nemlich u&#x0364;bers Hertz bringen ko&#x0364;nnen/ nicht allein der<lb/>
Welt abzu&#x017F;agen/ &#x017F;ondern auch &#x017F;einen be&#x017F;ten Freund/<lb/>
den er doch in der Na&#x0364;he hatte/ &#x017F;o gar auß dem Sinn<lb/>
zu &#x017F;chlagen! Dem <hi rendition="#aq">Gouverneur,</hi> der &#x017F;on&#x017F;t kein wa&#x0364;ich-<lb/>
hertzig Weiber-Gemu&#x0364;t hatte/ &#x017F;ondern ein dapfferer<lb/>
heroi&#x017F;cher Soldat war/ &#x017F;tunden die Augen voll Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er: Er &#x017F;agte/ ha&#x0364;tte ich gewu&#x0364;&#x017F;t/ daß er noch im Le-<lb/>
ben/ und wo er anzutreffen gewe&#x017F;t wa&#x0364;re/ &#x017F;o wolte ich<lb/>
ihn auch wider &#x017F;einen Willen haben zu mir holen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ damit ich ihm &#x017F;eine Gutthaten ha&#x0364;tte erwie-<lb/>
dern ko&#x0364;nnen/ weil mirs aber das Glu&#x0364;ck mißgo&#x0364;nnet/<lb/>
als will ich an &#x017F;einer &#x017F;tatt &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Simplicium</hi> ver&#x017F;or-<lb/>
gen: Ach! &#x017F;agte er weiters/ der redliche Cavallier<lb/>
hat wol Ur&#x017F;ach gehabt/ &#x017F;eine &#x017F;chwangere Gemahlin<lb/>
zu beklagen/ dann &#x017F;ie i&#x017F;t von einer Partey Ka&#x0364;i&#x017F;erl.<lb/>
Reuter im Nachhauen/ und zwar auch im Spe&#x017F;&#x017F;ert<lb/>
gefangen wo&#xA75B;den. Als ich &#x017F;olches erfahren/ und nichts<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">anders</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0088] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi ſtigkeit er kurtz vor ſeinem Todt mich ihme Pfarꝛern recommendirt/ und bekennet haͤtte/ daß er mich ſo ſehr als ſein eigen Kind liebe. Dieſes kuͤtzelt mich dermaſſen in Ohren/ daß mich beduͤnckte/ ich haͤtte ſchon Ergoͤtzlichkeit genug vor alles das jenige empfangen/ das ich je bey dem Ein- ſidel außgeſtanden. Der Gouverneur fragte/ ob ſein ſeel. Schwager nicht gewuſt haͤtte/ daß er der Zeit in Hanau commandire? Freylich/ antwortet der Pfarꝛer/ ich habs ihm ſelbſt geſagt; Er hat es aber (zwar mit einem froͤlichen Geſicht und kleinem laͤch- len) ſo kaltſinnig angehoͤrt/ als ob er niemals keinen Ramſay gekennt haͤtte/ alſo daß ich mich noch/ wenn ich der Sach nachdencke/ uͤber dieſes Manns Beſtaͤn- digkeit und veſten Vorſatz verwundern muß/ wie er nemlich uͤbers Hertz bringen koͤnnen/ nicht allein der Welt abzuſagen/ ſondern auch ſeinen beſten Freund/ den er doch in der Naͤhe hatte/ ſo gar auß dem Sinn zu ſchlagen! Dem Gouverneur, der ſonſt kein waͤich- hertzig Weiber-Gemuͤt hatte/ ſondern ein dapfferer heroiſcher Soldat war/ ſtunden die Augen voll Waſ- ſer: Er ſagte/ haͤtte ich gewuͤſt/ daß er noch im Le- ben/ und wo er anzutreffen geweſt waͤre/ ſo wolte ich ihn auch wider ſeinen Willen haben zu mir holen laſſen/ damit ich ihm ſeine Gutthaten haͤtte erwie- dern koͤnnen/ weil mirs aber das Gluͤck mißgoͤnnet/ als will ich an ſeiner ſtatt ſeinen Simplicium verſor- gen: Ach! ſagte er weiters/ der redliche Cavallier hat wol Urſach gehabt/ ſeine ſchwangere Gemahlin zu beklagen/ dann ſie iſt von einer Partey Kaͤiſerl. Reuter im Nachhauen/ und zwar auch im Speſſert gefangen woꝛden. Als ich ſolches erfahren/ und nichts anders

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/88
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/88>, abgerufen am 26.04.2024.