Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

berührte; So bald ich nun erfahren/ daß
sich Simplicius mit einer Bauren Tochter
vermählet/ muste meine Magd ihr Kind
entwöhnen und dasselbige/ nach dem ichs
mit zarten Windeln/ ja/ seidenen Decken
und Wickelbinden ausstaffiret/ um mei-
nem Betrug eine bessere Gestalt und Zierde
zu geben/ in Bekleidung meines Meyers-
Knecht zu Simplici Haus tragen/ daß
sie es dann bey Nächtlicherweile vor seine
Thür gelegt/ mit einem beygelegten Schrifft-
lichen Bericht/ daß er solches mit mir er-
zeugt hätte. Es ist nicht zu glauben/ wie
hertzlich mich dieser betrug/ erfreuete/ son-
derlich da ich hörete/ daß er dessentwegen
von seiner Obrigkeit so trefflich zur Straff
gezogen worden/ und daß ihm diesen
Fund sein Weib alle Tag mit Merrettig
und Senff auf dem Brod zu essen gab;
Jtem/ daß ich den Simpeln guten Glau-
ben gemacht/ die Unfruchtbare hätte geboh-
ren! da ich doch/ wann ich der Art gewest
wäre/ nicht auf ihn gewartet: sondern in
meiner Jugend verrichtet haben würde/ was

er in

beruͤhrte; So bald ich nun erfahren/ daß
ſich Simplicius mit einer Bauren Tochter
vermaͤhlet/ muſte meine Magd ihr Kind
entwoͤhnen und daſſelbige/ nach dem ichs
mit zarten Windeln/ ja/ ſeidenen Decken
und Wickelbinden ausſtaffiret/ um mei-
nem Betrug eine beſſere Geſtalt und Zierde
zu geben/ in Bekleidung meines Meyers-
Knecht zu Simplici Haus tragen/ daß
ſie es dann bey Naͤchtlicherweile vor ſeine
Thuͤr gelegt/ mit einem beygelegtẽ Schrifft-
lichen Bericht/ daß er ſolches mit mir er-
zeugt haͤtte. Es iſt nicht zu glauben/ wie
hertzlich mich dieſer betrug/ erfreuete/ ſon-
derlich da ich hoͤrete/ daß er deſſentwegen
von ſeiner Obrigkeit ſo trefflich zur Straff
gezogen worden/ und daß ihm dieſen
Fund ſein Weib alle Tag mit Merrettig
und Senff auf dem Brod zu eſſen gab;
Jtem/ daß ich den Simpeln guten Glau-
ben gemacht/ die Unfruchtbare haͤtte geboh-
ren! da ich doch/ wann ich der Art geweſt
waͤre/ nicht auf ihn gewartet: ſondern in
meiner Jugend verrichtet habẽ wuͤrde/ was

er in
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0233" n="231"/>
beru&#x0364;hrte; So bald ich nun erfahren/ daß<lb/>
&#x017F;ich <hi rendition="#aq">Simplicius</hi> mit einer Bauren Tochter<lb/>
verma&#x0364;hlet/ mu&#x017F;te meine Magd ihr Kind<lb/>
entwo&#x0364;hnen und da&#x017F;&#x017F;elbige/ nach dem ichs<lb/>
mit zarten Windeln/ ja/ &#x017F;eidenen Decken<lb/>
und Wickelbinden aus&#x017F;taffiret/ um mei-<lb/>
nem Betrug eine be&#x017F;&#x017F;ere Ge&#x017F;talt und Zierde<lb/>
zu geben/ in Bekleidung meines Meyers-<lb/>
Knecht zu <hi rendition="#aq">Simplici</hi> Haus tragen/ daß<lb/>
&#x017F;ie es dann bey Na&#x0364;chtlicherweile vor &#x017F;eine<lb/>
Thu&#x0364;r gelegt/ mit einem beygelegte&#x0303; Schrifft-<lb/>
lichen Bericht/ daß er &#x017F;olches mit mir er-<lb/>
zeugt ha&#x0364;tte. Es i&#x017F;t nicht zu glauben/ wie<lb/>
hertzlich mich die&#x017F;er betrug/ erfreuete/ &#x017F;on-<lb/>
derlich da ich ho&#x0364;rete/ daß er de&#x017F;&#x017F;entwegen<lb/>
von &#x017F;einer Obrigkeit &#x017F;o trefflich zur Straff<lb/>
gezogen worden/ und daß ihm die&#x017F;en<lb/>
Fund &#x017F;ein Weib alle Tag mit Merrettig<lb/>
und Senff auf dem Brod zu e&#x017F;&#x017F;en gab;<lb/>
Jtem/ daß ich den Simpeln guten Glau-<lb/>
ben gemacht/ die Unfruchtbare ha&#x0364;tte geboh-<lb/>
ren! da ich doch/ wann ich der Art gewe&#x017F;t<lb/>
wa&#x0364;re/ nicht auf ihn gewartet: &#x017F;ondern in<lb/>
meiner Jugend verrichtet habe&#x0303; wu&#x0364;rde/ was<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">er in</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[231/0233] beruͤhrte; So bald ich nun erfahren/ daß ſich Simplicius mit einer Bauren Tochter vermaͤhlet/ muſte meine Magd ihr Kind entwoͤhnen und daſſelbige/ nach dem ichs mit zarten Windeln/ ja/ ſeidenen Decken und Wickelbinden ausſtaffiret/ um mei- nem Betrug eine beſſere Geſtalt und Zierde zu geben/ in Bekleidung meines Meyers- Knecht zu Simplici Haus tragen/ daß ſie es dann bey Naͤchtlicherweile vor ſeine Thuͤr gelegt/ mit einem beygelegtẽ Schrifft- lichen Bericht/ daß er ſolches mit mir er- zeugt haͤtte. Es iſt nicht zu glauben/ wie hertzlich mich dieſer betrug/ erfreuete/ ſon- derlich da ich hoͤrete/ daß er deſſentwegen von ſeiner Obrigkeit ſo trefflich zur Straff gezogen worden/ und daß ihm dieſen Fund ſein Weib alle Tag mit Merrettig und Senff auf dem Brod zu eſſen gab; Jtem/ daß ich den Simpeln guten Glau- ben gemacht/ die Unfruchtbare haͤtte geboh- ren! da ich doch/ wann ich der Art geweſt waͤre/ nicht auf ihn gewartet: ſondern in meiner Jugend verrichtet habẽ wuͤrde/ was er in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/233
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Trutz Simplex. Utopia [i. e. Nürnberg], 1670, S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_trutzsimplex_1670/233>, abgerufen am 27.04.2024.