Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Wally, die Zweiflerin. Mannheim, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite
Wally's Tagebuch.

Es ist zu spät, das Leben ihres Bluts
Ist tödtlich angesteckt, und ihr Gehirn,
Der Seele zartes Wohnhaus, wie sie lehren,
Sagt uns durch seine eitlen Grübeleien,
Das Ende ihrer Sterblichkeit vorher.

Shakspeare.

Die Einsamkeit meiner jetzigen Lebensweise
zwingt mich, den Kreis, in welchem ich mich
bewege, nun doch auch in allen seinen Theilen
auszufüllen. Wie beglückt mich Cäsars Liebe!
Ich will aber nicht ungerecht sein gegen die
Außenwelt, und mich wenigstens schriftlich mit
ihr beschäftigen, so weit sie ein Recht dazu hat.
Viele verdienen es, daß ich auf sie achte: nicht

Wally's Tagebuch.

Es iſt zu ſpät, das Leben ihres Bluts
Iſt tödtlich angeſteckt, und ihr Gehirn,
Der Seele zartes Wohnhaus, wie ſie lehren,
Sagt uns durch ſeine eitlen Grübeleien,
Das Ende ihrer Sterblichkeit vorher.

Shakſpeare.

Die Einſamkeit meiner jetzigen Lebensweiſe
zwingt mich, den Kreis, in welchem ich mich
bewege, nun doch auch in allen ſeinen Theilen
auszufüllen. Wie beglückt mich Cäſars Liebe!
Ich will aber nicht ungerecht ſein gegen die
Außenwelt, und mich wenigſtens ſchriftlich mit
ihr beſchäftigen, ſo weit ſie ein Recht dazu hat.
Viele verdienen es, daß ich auf ſie achte: nicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0212" n="[203]"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Wally's Tagebuch</hi>.<lb/></head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <cit>
            <quote> <hi rendition="#et">Es i&#x017F;t zu &#x017F;pät, das Leben ihres Bluts<lb/>
I&#x017F;t tödtlich ange&#x017F;teckt, und ihr Gehirn,<lb/>
Der Seele zartes Wohnhaus, wie &#x017F;ie lehren,<lb/>
Sagt uns durch &#x017F;eine eitlen Grübeleien,<lb/>
Das Ende ihrer Sterblichkeit vorher.</hi><lb/>
            </quote>
            <bibl> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Shak&#x017F;peare</hi>.</hi><lb/>
            </bibl>
          </cit>
          <p>Die Ein&#x017F;amkeit meiner jetzigen Lebenswei&#x017F;e<lb/>
zwingt mich, den Kreis, in welchem ich mich<lb/>
bewege, nun doch auch in allen &#x017F;einen Theilen<lb/>
auszufüllen. Wie beglückt mich Cä&#x017F;ars Liebe!<lb/>
Ich will aber nicht ungerecht &#x017F;ein gegen die<lb/>
Außenwelt, und mich <choice><sic>weuig&#x017F;tens</sic><corr>wenig&#x017F;tens</corr></choice> &#x017F;chriftlich mit<lb/>
ihr be&#x017F;chäftigen, &#x017F;o weit &#x017F;ie ein Recht dazu hat.<lb/>
Viele verdienen es, daß ich auf &#x017F;ie achte: nicht<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[203]/0212] Wally's Tagebuch. Es iſt zu ſpät, das Leben ihres Bluts Iſt tödtlich angeſteckt, und ihr Gehirn, Der Seele zartes Wohnhaus, wie ſie lehren, Sagt uns durch ſeine eitlen Grübeleien, Das Ende ihrer Sterblichkeit vorher. Shakſpeare. Die Einſamkeit meiner jetzigen Lebensweiſe zwingt mich, den Kreis, in welchem ich mich bewege, nun doch auch in allen ſeinen Theilen auszufüllen. Wie beglückt mich Cäſars Liebe! Ich will aber nicht ungerecht ſein gegen die Außenwelt, und mich wenigſtens ſchriftlich mit ihr beſchäftigen, ſo weit ſie ein Recht dazu hat. Viele verdienen es, daß ich auf ſie achte: nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_wally_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_wally_1835/212
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Wally, die Zweiflerin. Mannheim, 1835, S. [203]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_wally_1835/212>, abgerufen am 27.04.2024.