Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 5. Berlin, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite
Thierische Bewegung. XI. Buch.
§. 6.
Man beantwortet die Gründe der Gegner.

Jch glaube, daß es mir bei der Nachwelt zu keiner
Schande gereichen werde, wenn ich der Meinung des
Boerhaavens und Werlhofs beitrete, besonders da
ich mich, bei meiner allen Hipotesen so zuwider lebenden
Gemütsart, nicht überreden kann, daß meine Gedanken
die rechten sind, und daß das Warheit sei, was mich
meine Sinnen in einem so langwierigen Geschäfte ge-
lehrt haben (e).

Jch gebe gerne zu, daß die ber. Männer darinnen
recht haben, wenn sie zur Entschuldigung ihrer Sache be-
haupten, daß mit den willkürlichen Handlungen nicht
allemal ein Bewustsein verknüpft sei (f). Es hat die
Seele, als ein endliches Wesen gemeiniglich ein besonde-
res Object vor Augen, mit welchem sie sich beschäftigt.
Jndem sie sich nun demselbigen ganz und gar überläst, so
vergist sie indessen diejenigen Dinge, die sie wirklich empfin-
det, und deren sie sich wirklich bewust ist, sehr leichtlich,
und sie glaubt selbige nicht empfunden zu haben, um so
mehr, je schwächer deren Eindrukk auf unsre Sinnen ist.
Wenn ich mich selbst betrachte, so erinnere ich mich oft,
bei keiner einzigen Lage des Körpers, ohne allen Schmerz
gewesen zu sein, und dieses ist auch die Ursache, warum
wir auch in dem weichsten Bette einmal nach dem andern
die Lage des Körpers verändern. Doch ich besinne mich
nicht, eben diese Schmerzen, welche ich, wenn ich auf
auf mich Acht gab, nur gar zu sehr empfand, empfunden

zu
(e) [Spaltenumbruch] GALEN. mot. musc. L. II.
c.
6.
(f) Den Schlus vom Mangel
des Bewustseins gebrauchte Gui-
lielmus BATTIE princ. anim.
pag. 119. etc.
und noch vor ihm
der sehr berümte Josephus PIT-
[Spaltenumbruch] TON
(gemeiniglich von TOUR-
NEFORT
genannt) in der Jn-
augural - Thesis, anno 1695 her-
ausgegeben: non est anima cor-
poris facultatum principium,
und
in der andern: Ergo ex sanguinis
circuitu morbi.
Thieriſche Bewegung. XI. Buch.
§. 6.
Man beantwortet die Gruͤnde der Gegner.

Jch glaube, daß es mir bei der Nachwelt zu keiner
Schande gereichen werde, wenn ich der Meinung des
Boerhaavens und Werlhofs beitrete, beſonders da
ich mich, bei meiner allen Hipoteſen ſo zuwider lebenden
Gemuͤtsart, nicht uͤberreden kann, daß meine Gedanken
die rechten ſind, und daß das Warheit ſei, was mich
meine Sinnen in einem ſo langwierigen Geſchaͤfte ge-
lehrt haben (e).

Jch gebe gerne zu, daß die ber. Maͤnner darinnen
recht haben, wenn ſie zur Entſchuldigung ihrer Sache be-
haupten, daß mit den willkuͤrlichen Handlungen nicht
allemal ein Bewuſtſein verknuͤpft ſei (f). Es hat die
Seele, als ein endliches Weſen gemeiniglich ein beſonde-
res Object vor Augen, mit welchem ſie ſich beſchaͤftigt.
Jndem ſie ſich nun demſelbigen ganz und gar uͤberlaͤſt, ſo
vergiſt ſie indeſſen diejenigen Dinge, die ſie wirklich empfin-
det, und deren ſie ſich wirklich bewuſt iſt, ſehr leichtlich,
und ſie glaubt ſelbige nicht empfunden zu haben, um ſo
mehr, je ſchwaͤcher deren Eindrukk auf unſre Sinnen iſt.
Wenn ich mich ſelbſt betrachte, ſo erinnere ich mich oft,
bei keiner einzigen Lage des Koͤrpers, ohne allen Schmerz
geweſen zu ſein, und dieſes iſt auch die Urſache, warum
wir auch in dem weichſten Bette einmal nach dem andern
die Lage des Koͤrpers veraͤndern. Doch ich beſinne mich
nicht, eben dieſe Schmerzen, welche ich, wenn ich auf
auf mich Acht gab, nur gar zu ſehr empfand, empfunden

zu
(e) [Spaltenumbruch] GALEN. mot. muſc. L. II.
c.
6.
(f) Den Schlus vom Mangel
des Bewuſtſeins gebrauchte Gui-
lielmus BATTIE princ. anim.
pag. 119. etc.
und noch vor ihm
der ſehr beruͤmte Joſephus PIT-
[Spaltenumbruch] TON
(gemeiniglich von TOUR-
NEFORT
genannt) in der Jn-
augural - Theſis, anno 1695 her-
ausgegeben: non eſt anima cor-
poris facultatum principium,
und
in der andern: Ergo ex ſanguinis
circuitu morbi.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0154" n="136"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Thieri&#x017F;che Bewegung. <hi rendition="#aq">XI.</hi> Buch.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">§. 6.<lb/>
Man beantwortet die Gru&#x0364;nde der Gegner.</hi> </head><lb/>
          <p>Jch glaube, daß es mir bei der Nachwelt zu keiner<lb/>
Schande gereichen werde, wenn ich der Meinung des<lb/><hi rendition="#fr">Boerhaavens</hi> und <hi rendition="#fr">Werlhofs</hi> beitrete, be&#x017F;onders da<lb/>
ich mich, bei meiner allen Hipote&#x017F;en &#x017F;o zuwider lebenden<lb/>
Gemu&#x0364;tsart, nicht u&#x0364;berreden kann, daß meine Gedanken<lb/>
die rechten &#x017F;ind, und daß das Warheit &#x017F;ei, was mich<lb/>
meine Sinnen in einem &#x017F;o langwierigen Ge&#x017F;cha&#x0364;fte ge-<lb/>
lehrt haben <note place="foot" n="(e)"><cb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">GALEN.</hi> mot. mu&#x017F;c. L. II.<lb/>
c.</hi> 6.</note>.</p><lb/>
          <p>Jch gebe gerne zu, daß die ber. Ma&#x0364;nner darinnen<lb/>
recht haben, wenn &#x017F;ie zur Ent&#x017F;chuldigung ihrer Sache be-<lb/>
haupten, daß mit den willku&#x0364;rlichen Handlungen nicht<lb/>
allemal ein Bewu&#x017F;t&#x017F;ein verknu&#x0364;pft &#x017F;ei <note place="foot" n="(f)">Den Schlus vom Mangel<lb/>
des Bewu&#x017F;t&#x017F;eins gebrauchte <hi rendition="#aq">Gui-<lb/>
lielmus <hi rendition="#g">BATTIE</hi> princ. anim.<lb/>
pag. 119. etc.</hi> und noch vor ihm<lb/>
der &#x017F;ehr beru&#x0364;mte <hi rendition="#aq">Jo&#x017F;ephus <hi rendition="#g">PIT-<lb/><cb/>
TON</hi></hi> (gemeiniglich von <hi rendition="#aq">TOUR-<lb/>
NEFORT</hi> genannt) in der Jn-<lb/>
augural - <hi rendition="#aq">The&#x017F;is, anno</hi> 1695 her-<lb/>
ausgegeben: <hi rendition="#aq">non e&#x017F;t anima cor-<lb/>
poris facultatum principium,</hi> und<lb/>
in der andern: <hi rendition="#aq">Ergo ex &#x017F;anguinis<lb/>
circuitu morbi.</hi></note>. Es hat die<lb/>
Seele, als ein endliches We&#x017F;en gemeiniglich ein be&#x017F;onde-<lb/>
res Object vor Augen, mit welchem &#x017F;ie &#x017F;ich be&#x017F;cha&#x0364;ftigt.<lb/>
Jndem &#x017F;ie &#x017F;ich nun dem&#x017F;elbigen ganz und gar u&#x0364;berla&#x0364;&#x017F;t, &#x017F;o<lb/>
vergi&#x017F;t &#x017F;ie inde&#x017F;&#x017F;en diejenigen Dinge, die &#x017F;ie wirklich empfin-<lb/>
det, und deren &#x017F;ie &#x017F;ich wirklich bewu&#x017F;t i&#x017F;t, &#x017F;ehr leichtlich,<lb/>
und &#x017F;ie glaubt &#x017F;elbige nicht empfunden zu haben, um &#x017F;o<lb/>
mehr, je &#x017F;chwa&#x0364;cher deren Eindrukk auf un&#x017F;re Sinnen i&#x017F;t.<lb/>
Wenn ich mich &#x017F;elb&#x017F;t betrachte, &#x017F;o erinnere ich mich oft,<lb/>
bei keiner einzigen Lage des Ko&#x0364;rpers, ohne allen Schmerz<lb/>
gewe&#x017F;en zu &#x017F;ein, und die&#x017F;es i&#x017F;t auch die Ur&#x017F;ache, warum<lb/>
wir auch in dem weich&#x017F;ten Bette einmal nach dem andern<lb/>
die Lage des Ko&#x0364;rpers vera&#x0364;ndern. Doch ich be&#x017F;inne mich<lb/>
nicht, eben die&#x017F;e Schmerzen, welche ich, wenn ich auf<lb/>
auf mich Acht gab, nur gar zu &#x017F;ehr empfand, empfunden<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0154] Thieriſche Bewegung. XI. Buch. §. 6. Man beantwortet die Gruͤnde der Gegner. Jch glaube, daß es mir bei der Nachwelt zu keiner Schande gereichen werde, wenn ich der Meinung des Boerhaavens und Werlhofs beitrete, beſonders da ich mich, bei meiner allen Hipoteſen ſo zuwider lebenden Gemuͤtsart, nicht uͤberreden kann, daß meine Gedanken die rechten ſind, und daß das Warheit ſei, was mich meine Sinnen in einem ſo langwierigen Geſchaͤfte ge- lehrt haben (e). Jch gebe gerne zu, daß die ber. Maͤnner darinnen recht haben, wenn ſie zur Entſchuldigung ihrer Sache be- haupten, daß mit den willkuͤrlichen Handlungen nicht allemal ein Bewuſtſein verknuͤpft ſei (f). Es hat die Seele, als ein endliches Weſen gemeiniglich ein beſonde- res Object vor Augen, mit welchem ſie ſich beſchaͤftigt. Jndem ſie ſich nun demſelbigen ganz und gar uͤberlaͤſt, ſo vergiſt ſie indeſſen diejenigen Dinge, die ſie wirklich empfin- det, und deren ſie ſich wirklich bewuſt iſt, ſehr leichtlich, und ſie glaubt ſelbige nicht empfunden zu haben, um ſo mehr, je ſchwaͤcher deren Eindrukk auf unſre Sinnen iſt. Wenn ich mich ſelbſt betrachte, ſo erinnere ich mich oft, bei keiner einzigen Lage des Koͤrpers, ohne allen Schmerz geweſen zu ſein, und dieſes iſt auch die Urſache, warum wir auch in dem weichſten Bette einmal nach dem andern die Lage des Koͤrpers veraͤndern. Doch ich beſinne mich nicht, eben dieſe Schmerzen, welche ich, wenn ich auf auf mich Acht gab, nur gar zu ſehr empfand, empfunden zu (e) GALEN. mot. muſc. L. II. c. 6. (f) Den Schlus vom Mangel des Bewuſtſeins gebrauchte Gui- lielmus BATTIE princ. anim. pag. 119. etc. und noch vor ihm der ſehr beruͤmte Joſephus PIT- TON (gemeiniglich von TOUR- NEFORT genannt) in der Jn- augural - Theſis, anno 1695 her- ausgegeben: non eſt anima cor- poris facultatum principium, und in der andern: Ergo ex ſanguinis circuitu morbi.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende05_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende05_1772/154
Zitationshilfe: Haller, Albrecht von: Anfangsgründe der Phisiologie des menschlichen Körpers. Bd. 5. Berlin, 1772, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/haller_anfangsgruende05_1772/154>, abgerufen am 26.04.2024.