Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

einmal als Originale dahinsterben, sondern als
Copien von längstverschollenen Menschen, die
geistig und körperlich uns gleich waren, und daß
nach uns wieder Menschen geboren werden, die
wieder ganz aussehen und fühlen und denken
werden wie wir, und die der Tod ebenfalls wie¬
der vernichten wird -- ein trostlos ewiges Wieder¬
holungsspiel, wobey die zeugende Erde beständig
hervorbringen und mehr hervorbringen muß, als
der Tod zu zerstören vermag, so daß sie, in solcher
Noth, mehr für die Erhaltung der Gattungen als
für die Originalität der Individuen sorgen kann.

Wunderbar erfaßten mich die mystischen
Schauer dieses Gedankens, als ich im Pallast
Durazzo die Portraits der schönen Genueserinnen
sah, und unter diesen ein Bild, das in meiner
Seele einen süßen Sturm erregte, wovon mir
noch jetzt, wenn ich daran denke, die Augenwimpern
zittern -- Es war das Bild der todten Maria.

14 *

einmal als Originale dahinſterben, ſondern als
Copien von laͤngſtverſchollenen Menſchen, die
geiſtig und koͤrperlich uns gleich waren, und daß
nach uns wieder Menſchen geboren werden, die
wieder ganz ausſehen und fuͤhlen und denken
werden wie wir, und die der Tod ebenfalls wie¬
der vernichten wird — ein troſtlos ewiges Wieder¬
holungsſpiel, wobey die zeugende Erde beſtaͤndig
hervorbringen und mehr hervorbringen muß, als
der Tod zu zerſtoͤren vermag, ſo daß ſie, in ſolcher
Noth, mehr fuͤr die Erhaltung der Gattungen als
fuͤr die Originalitaͤt der Individuen ſorgen kann.

Wunderbar erfaßten mich die myſtiſchen
Schauer dieſes Gedankens, als ich im Pallaſt
Durazzo die Portraits der ſchoͤnen Genueſerinnen
ſah, und unter dieſen ein Bild, das in meiner
Seele einen ſuͤßen Sturm erregte, wovon mir
noch jetzt, wenn ich daran denke, die Augenwimpern
zittern — Es war das Bild der todten Maria.

14 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0219" n="211"/>
einmal als Originale dahin&#x017F;terben, &#x017F;ondern als<lb/>
Copien von la&#x0364;ng&#x017F;tver&#x017F;chollenen Men&#x017F;chen, die<lb/>
gei&#x017F;tig und ko&#x0364;rperlich uns gleich waren, und daß<lb/>
nach uns wieder Men&#x017F;chen geboren werden, die<lb/>
wieder ganz aus&#x017F;ehen und fu&#x0364;hlen und denken<lb/>
werden wie wir, und die der Tod ebenfalls wie¬<lb/>
der vernichten wird &#x2014; ein tro&#x017F;tlos ewiges Wieder¬<lb/>
holungs&#x017F;piel, wobey die zeugende Erde be&#x017F;ta&#x0364;ndig<lb/>
hervorbringen und mehr hervorbringen muß, als<lb/>
der Tod zu zer&#x017F;to&#x0364;ren vermag, &#x017F;o daß &#x017F;ie, in &#x017F;olcher<lb/>
Noth, mehr fu&#x0364;r die Erhaltung der Gattungen als<lb/>
fu&#x0364;r die Originalita&#x0364;t der Individuen &#x017F;orgen kann.</p><lb/>
          <p>Wunderbar erfaßten mich die my&#x017F;ti&#x017F;chen<lb/>
Schauer die&#x017F;es Gedankens, als ich im Palla&#x017F;t<lb/>
Durazzo die Portraits der &#x017F;cho&#x0364;nen Genue&#x017F;erinnen<lb/>
&#x017F;ah, und unter die&#x017F;en ein Bild, das in meiner<lb/>
Seele einen &#x017F;u&#x0364;ßen Sturm erregte, wovon mir<lb/>
noch jetzt, wenn ich daran denke, die Augenwimpern<lb/>
zittern &#x2014; Es war das Bild der todten Maria.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">14 *<lb/></fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[211/0219] einmal als Originale dahinſterben, ſondern als Copien von laͤngſtverſchollenen Menſchen, die geiſtig und koͤrperlich uns gleich waren, und daß nach uns wieder Menſchen geboren werden, die wieder ganz ausſehen und fuͤhlen und denken werden wie wir, und die der Tod ebenfalls wie¬ der vernichten wird — ein troſtlos ewiges Wieder¬ holungsſpiel, wobey die zeugende Erde beſtaͤndig hervorbringen und mehr hervorbringen muß, als der Tod zu zerſtoͤren vermag, ſo daß ſie, in ſolcher Noth, mehr fuͤr die Erhaltung der Gattungen als fuͤr die Originalitaͤt der Individuen ſorgen kann. Wunderbar erfaßten mich die myſtiſchen Schauer dieſes Gedankens, als ich im Pallaſt Durazzo die Portraits der ſchoͤnen Genueſerinnen ſah, und unter dieſen ein Bild, das in meiner Seele einen ſuͤßen Sturm erregte, wovon mir noch jetzt, wenn ich daran denke, die Augenwimpern zittern — Es war das Bild der todten Maria. 14 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/219
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/219>, abgerufen am 26.04.2024.