Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

als ich vor dem Bette stand, worauf der schöne,
blasse Leib lag, mit sanften stillen Lippen --
Ich dachte wieder an den sonderbaren Blick, den
mir die alte Frau zuwarf, die bey der Leiche
wachen sollte und mir ihr Amt auf einige
Stunden überließ -- Ich dachte wieder an die
Nachtviole, die im Glase auf dem Tische stand
und so seltsam duftete -- Auch durchschauerte
mich wieder der Zweifel: ob es wirklich ein
Windzug war, wovon die Lampe erlosch? Ob
wirklich kein Dritter im Zimmer war?


als ich vor dem Bette ſtand, worauf der ſchoͤne,
blaſſe Leib lag, mit ſanften ſtillen Lippen —
Ich dachte wieder an den ſonderbaren Blick, den
mir die alte Frau zuwarf, die bey der Leiche
wachen ſollte und mir ihr Amt auf einige
Stunden uͤberließ — Ich dachte wieder an die
Nachtviole, die im Glaſe auf dem Tiſche ſtand
und ſo ſeltſam duftete — Auch durchſchauerte
mich wieder der Zweifel: ob es wirklich ein
Windzug war, wovon die Lampe erloſch? Ob
wirklich kein Dritter im Zimmer war?


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0128" n="120"/>
als ich vor dem Bette &#x017F;tand, worauf der &#x017F;cho&#x0364;ne,<lb/>
bla&#x017F;&#x017F;e Leib lag, mit &#x017F;anften &#x017F;tillen Lippen &#x2014;<lb/>
Ich dachte wieder an den &#x017F;onderbaren Blick, den<lb/>
mir die alte Frau zuwarf, die bey der Leiche<lb/>
wachen &#x017F;ollte und mir ihr Amt auf einige<lb/>
Stunden u&#x0364;berließ &#x2014; Ich dachte wieder an die<lb/>
Nachtviole, die im Gla&#x017F;e auf dem Ti&#x017F;che &#x017F;tand<lb/>
und &#x017F;o &#x017F;elt&#x017F;am duftete &#x2014; Auch durch&#x017F;chauerte<lb/>
mich wieder der Zweifel: ob es wirklich ein<lb/>
Windzug war, wovon die Lampe erlo&#x017F;ch? Ob<lb/>
wirklich kein Dritter im Zimmer war?</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0128] als ich vor dem Bette ſtand, worauf der ſchoͤne, blaſſe Leib lag, mit ſanften ſtillen Lippen — Ich dachte wieder an den ſonderbaren Blick, den mir die alte Frau zuwarf, die bey der Leiche wachen ſollte und mir ihr Amt auf einige Stunden uͤberließ — Ich dachte wieder an die Nachtviole, die im Glaſe auf dem Tiſche ſtand und ſo ſeltſam duftete — Auch durchſchauerte mich wieder der Zweifel: ob es wirklich ein Windzug war, wovon die Lampe erloſch? Ob wirklich kein Dritter im Zimmer war?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/128
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/128>, abgerufen am 26.04.2024.