Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Caspar Schröter [i. e. Hellwig, Christoph von]: Allzeitfertiger Hauß-Verwalter. Frankfurt (Main) u. a., 1712.

Bild:
<< vorherige Seite

Blumen/ Bäumen/ und Früchten.
zu Hülffe kommen/ wann man im Herbst um den
Stamm herum die Erde auffhauet und alten Mist
herum schüttet/ welches man so lang continuiren
kan biß man Besserung siehet/ von deren unterschied-
lichen Arten/ pfropffen und aufferziehen/ wie auch
von allen übrigen Obstwerck/ soll im Monath Janu-
ario
gnungsamer Unterricht geschehen.

Der Birn-Baum

Begehrt einen frölichen feisten und wohlgedüng-
ten Grund/ und trägt selbiger an allen Orten/ allwo
der Apffel-Baum Lust zuwachsen hat/ gute und
wohl geschmackte Früchte/ liebet dennoch den truck-
nen Grund mehr denn der Apfel-Baum/ muß
aber von allen Graß-Wachs jährlich im Herbst wohl
gereiniget/ und an seinen Aesten wohl gesäubert
werden.

Der Maulbeer-Baum

Erfordert ebenmässig einen feisten/ auch wohl-
gedüngten/ auch liebet er einen kalckichten Grund/
darum er in den Städten zwischen den Häusern gar
wohl wächst/ wenn er denn also an dem Hause
oder Mauren stehet/ und dißfals vor der Kälte be-
freyet ist/ kommt er zu einen hohen Alter/ doch muß
er allemahl vom Rauch und Waasen befreyet seyn/
er stehet auch dieser Ursachen an den Häusern sehr
beqvem/ weiln die Wurtzeln nicht tieff in der Erden
seyn wollen/ so pflegen die Aeste den Stamm zu über-
wegen/ und daher in freyen Gärten stehend offte
von Sturm-Wind niedergeworffen wird/ wo er
nicht wohl unterstützet wird.

Der
B 2

Blumen/ Baͤumen/ und Fruͤchten.
zu Huͤlffe kommen/ wann man im Herbſt um den
Stamm herum die Erde auffhauet und alten Miſt
herum ſchuͤttet/ welches man ſo lang continuiren
kan biß man Beſſerung ſiehet/ von deren unterſchied-
lichen Arten/ pfropffen und aufferziehen/ wie auch
von allen uͤbrigen Obſtwerck/ ſoll im Monath Janu-
ario
gnungſamer Unterricht geſchehen.

Der Birn-Baum

Begehrt einen froͤlichen feiſten und wohlgeduͤng-
ten Grund/ und trgt ſelbiger an allen Orten/ allwo
der Apffel-Baum Luſt zuwachſen hat/ gute und
wohl geſchmackte Fruͤchte/ liebet dennoch den truck-
nen Grund mehr denn der Apfel-Baum/ muß
aber von allen Graß-Wachs jhrlich im Herbſt wohl
gereiniget/ und an ſeinen Aeſten wohl geſaͤubert
werden.

Der Maulbeer-Baum

Erfordert ebenmaͤſſig einen feiſten/ auch wohl-
geduͤngten/ auch liebet er einen kalckichten Grund/
darum er in den Stdten zwiſchen den Huſern gar
wohl wchſt/ wenn er denn alſo an dem Hauſe
oder Mauren ſtehet/ und dißfals vor der Klte be-
freyet iſt/ kommt er zu einen hohen Alter/ doch muß
er allemahl vom Rauch und Waaſen befreyet ſeyn/
er ſtehet auch dieſer Urſachen an den Häuſern ſehr
beqvem/ weiln die Wurtzeln nicht tieff in der Erden
ſeyn wollen/ ſo pflegen die Aeſte den Stam̃ zu uͤber-
wegen/ und daher in freyen Gaͤrten ſtehend offte
von Sturm-Wind niedergeworffen wird/ wo er
nicht wohl unterſtuͤtzet wird.

Der
B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0035" n="19"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Blumen/ Ba&#x0364;umen/ und Fru&#x0364;chten.</hi></fw><lb/>
zu Hu&#x0364;lffe kommen/ wann man im Herb&#x017F;t um den<lb/>
Stamm herum die Erde auffhauet und alten Mi&#x017F;t<lb/>
herum &#x017F;chu&#x0364;ttet/ welches man &#x017F;o lang <hi rendition="#aq">continui</hi>ren<lb/>
kan biß man Be&#x017F;&#x017F;erung &#x017F;iehet/ von deren unter&#x017F;chied-<lb/>
lichen Arten/ pfropffen und aufferziehen/ wie auch<lb/>
von allen u&#x0364;brigen Ob&#x017F;twerck/ &#x017F;oll im Monath <hi rendition="#aq">Janu-<lb/>
ario</hi> gnung&#x017F;amer Unterricht ge&#x017F;chehen.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">Der Birn-Baum</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">B</hi>egehrt einen fro&#x0364;lichen fei&#x017F;ten und wohlgedu&#x0364;ng-<lb/>
ten Grund/ und tr<hi rendition="#fr">a&#x0364;</hi>gt &#x017F;elbiger an allen Orten/ allwo<lb/>
der Apffel-<hi rendition="#fr">B</hi>aum Lu&#x017F;t zuwach&#x017F;e<hi rendition="#fr">n</hi> hat/ gute und<lb/>
wohl ge&#x017F;chmackte Fru&#x0364;chte/ liebet dennoch den truck-<lb/>
nen Grund mehr denn der Apfel-<hi rendition="#fr">B</hi>aum/ muß<lb/>
aber von allen Graß-Wachs j<hi rendition="#fr">a&#x0364;</hi>hrlich im Herb&#x017F;t wohl<lb/>
gereiniget/ und an &#x017F;einen Ae&#x017F;ten wohl ge&#x017F;a&#x0364;ubert<lb/>
werden.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">Der Maulbeer-Baum</hi> </head><lb/>
          <p>Erfordert ebenma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig einen fei&#x017F;ten/ auch wohl-<lb/>
gedu&#x0364;ngten/ auch liebet er einen kalckichten Grund/<lb/>
darum er in den St<hi rendition="#fr">a&#x0364;</hi>dten zwi&#x017F;chen den H<hi rendition="#fr">a&#x0364;</hi>u&#x017F;ern gar<lb/>
wohl w<hi rendition="#fr">a&#x0364;</hi>ch&#x017F;t/ wenn er denn al&#x017F;o an dem Hau&#x017F;e<lb/>
oder Mauren &#x017F;tehet/ und dißfals vor der K<hi rendition="#fr">a&#x0364;</hi>lte be-<lb/>
freyet i&#x017F;t/ kommt er zu einen hohen Alter/ doch muß<lb/>
er allemahl vom Rauch und Waa&#x017F;en befreyet &#x017F;eyn/<lb/>
er &#x017F;tehet auch die&#x017F;er Ur&#x017F;achen an den Häu&#x017F;ern &#x017F;ehr<lb/>
beqvem/ weiln die Wurtzeln nicht tieff in der Erden<lb/>
&#x017F;eyn wollen/ &#x017F;o pflegen die Ae&#x017F;te den Stam&#x0303; zu u&#x0364;ber-<lb/>
wegen/ und daher in freyen Ga&#x0364;rten &#x017F;tehend offte<lb/>
von Sturm-Wind niedergeworffen wird/ wo er<lb/>
nicht wohl unter&#x017F;tu&#x0364;tzet wird.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">B 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0035] Blumen/ Baͤumen/ und Fruͤchten. zu Huͤlffe kommen/ wann man im Herbſt um den Stamm herum die Erde auffhauet und alten Miſt herum ſchuͤttet/ welches man ſo lang continuiren kan biß man Beſſerung ſiehet/ von deren unterſchied- lichen Arten/ pfropffen und aufferziehen/ wie auch von allen uͤbrigen Obſtwerck/ ſoll im Monath Janu- ario gnungſamer Unterricht geſchehen. Der Birn-Baum Begehrt einen froͤlichen feiſten und wohlgeduͤng- ten Grund/ und traͤgt ſelbiger an allen Orten/ allwo der Apffel-Baum Luſt zuwachſen hat/ gute und wohl geſchmackte Fruͤchte/ liebet dennoch den truck- nen Grund mehr denn der Apfel-Baum/ muß aber von allen Graß-Wachs jaͤhrlich im Herbſt wohl gereiniget/ und an ſeinen Aeſten wohl geſaͤubert werden. Der Maulbeer-Baum Erfordert ebenmaͤſſig einen feiſten/ auch wohl- geduͤngten/ auch liebet er einen kalckichten Grund/ darum er in den Staͤdten zwiſchen den Haͤuſern gar wohl waͤchſt/ wenn er denn alſo an dem Hauſe oder Mauren ſtehet/ und dißfals vor der Kaͤlte be- freyet iſt/ kommt er zu einen hohen Alter/ doch muß er allemahl vom Rauch und Waaſen befreyet ſeyn/ er ſtehet auch dieſer Urſachen an den Häuſern ſehr beqvem/ weiln die Wurtzeln nicht tieff in der Erden ſeyn wollen/ ſo pflegen die Aeſte den Stam̃ zu uͤber- wegen/ und daher in freyen Gaͤrten ſtehend offte von Sturm-Wind niedergeworffen wird/ wo er nicht wohl unterſtuͤtzet wird. Der B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der Erscheinungsort Erfurt wurde erschlossen (vgl… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hellwig_haussverwalter_1712
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hellwig_haussverwalter_1712/35
Zitationshilfe: Caspar Schröter [i. e. Hellwig, Christoph von]: Allzeitfertiger Hauß-Verwalter. Frankfurt (Main) u. a., 1712, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hellwig_haussverwalter_1712/35>, abgerufen am 27.04.2024.