Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Abhandlung über den Ursprung der Sprache. Berlin, 1772.

Bild:
<< vorherige Seite

dungen der grobern Sinne wiederum so undeutlich
und in einander, daß nach aller Natur entweder
Nichts, oder das Ohr der erste Lehrmeister
der Sprache wurde.

Da ist z. E. das Schaaf. Als Bild schwebet
es dem Auge mit allen Gegenständen, Bildern
und Farben auf Einer großen Naturtafel vor --
wie viel, wie mühsam zu unterscheiden! Alle Merk-
male sind fein verflochten, neben einander --
alle noch unaussprechlich! Wer kann Gestalten
reden? Wer kann Farben tönen? Er nimmt das
Schaaf unter seine tastende Hand -- Das Gefühl
ist sicherer und voller; aber so voll, so dunkel in
einander -- Wer kann, was er fühlt, sagen?
Aber horch! das Schaaf blöcket! Da reißt sich ein
Merkmal von der Leinwand des Farbenbildes,
worinn so wenig zu unterscheiden war, von selbst
los: ist tief und deutlich in die Seele gedrungen.
"Ha! sagt der lernende Unmündige, wie jener
"blind gewesene Cheselden's: nun werde ich dich
"wieder kennen -- Du blöckst!" Die Turtel-
taube girrt! der Hund bellet! da sind drei Worte,
weil er drei deutliche Jdeen versuchte, diese in

seine

dungen der grobern Sinne wiederum ſo undeutlich
und in einander, daß nach aller Natur entweder
Nichts, oder das Ohr der erſte Lehrmeiſter
der Sprache wurde.

Da iſt z. E. das Schaaf. Als Bild ſchwebet
es dem Auge mit allen Gegenſtaͤnden, Bildern
und Farben auf Einer großen Naturtafel vor —
wie viel, wie muͤhſam zu unterſcheiden! Alle Merk-
male ſind fein verflochten, neben einander —
alle noch unausſprechlich! Wer kann Geſtalten
reden? Wer kann Farben toͤnen? Er nimmt das
Schaaf unter ſeine taſtende Hand — Das Gefuͤhl
iſt ſicherer und voller; aber ſo voll, ſo dunkel in
einander — Wer kann, was er fuͤhlt, ſagen?
Aber horch! das Schaaf bloͤcket! Da reißt ſich ein
Merkmal von der Leinwand des Farbenbildes,
worinn ſo wenig zu unterſcheiden war, von ſelbſt
los: iſt tief und deutlich in die Seele gedrungen.
„Ha! ſagt der lernende Unmuͤndige, wie jener
„blind geweſene Cheſelden’s: nun werde ich dich
„wieder kennen — Du bloͤckſt!„ Die Turtel-
taube girrt! der Hund bellet! da ſind drei Worte,
weil er drei deutliche Jdeen verſuchte, dieſe in

ſeine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0082" n="76"/>
dungen der grobern Sinne wiederum &#x017F;o undeutlich<lb/>
und in einander, daß nach aller Natur entweder<lb/>
Nichts, oder <hi rendition="#fr">das Ohr der er&#x017F;te Lehrmei&#x017F;ter<lb/>
der Sprache wurde.</hi></p><lb/>
            <p>Da i&#x017F;t z. E. das Schaaf. Als Bild &#x017F;chwebet<lb/>
es dem Auge mit allen Gegen&#x017F;ta&#x0364;nden, Bildern<lb/>
und Farben auf Einer großen Naturtafel vor &#x2014;<lb/>
wie viel, wie mu&#x0364;h&#x017F;am zu unter&#x017F;cheiden! Alle Merk-<lb/>
male &#x017F;ind fein verflochten, neben einander &#x2014;<lb/>
alle noch unaus&#x017F;prechlich! Wer kann Ge&#x017F;talten<lb/>
reden? Wer kann Farben to&#x0364;nen? Er nimmt das<lb/>
Schaaf unter &#x017F;eine ta&#x017F;tende Hand &#x2014; Das Gefu&#x0364;hl<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;icherer und voller; aber &#x017F;o voll, &#x017F;o dunkel in<lb/>
einander &#x2014; Wer kann, was er fu&#x0364;hlt, &#x017F;agen?<lb/>
Aber horch! das Schaaf blo&#x0364;cket! Da reißt &#x017F;ich ein<lb/>
Merkmal von der Leinwand des Farbenbildes,<lb/>
worinn &#x017F;o wenig zu unter&#x017F;cheiden war, von &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
los: i&#x017F;t tief und deutlich in die Seele gedrungen.<lb/>
&#x201E;Ha! &#x017F;agt der lernende Unmu&#x0364;ndige, wie jener<lb/>
&#x201E;blind gewe&#x017F;ene <hi rendition="#fr">Che&#x017F;elden&#x2019;s:</hi> nun werde ich dich<lb/>
&#x201E;wieder kennen &#x2014; Du blo&#x0364;ck&#x017F;t!&#x201E; Die Turtel-<lb/>
taube girrt! der Hund bellet! da &#x017F;ind drei Worte,<lb/>
weil er drei deutliche Jdeen ver&#x017F;uchte, die&#x017F;e in<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;eine</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0082] dungen der grobern Sinne wiederum ſo undeutlich und in einander, daß nach aller Natur entweder Nichts, oder das Ohr der erſte Lehrmeiſter der Sprache wurde. Da iſt z. E. das Schaaf. Als Bild ſchwebet es dem Auge mit allen Gegenſtaͤnden, Bildern und Farben auf Einer großen Naturtafel vor — wie viel, wie muͤhſam zu unterſcheiden! Alle Merk- male ſind fein verflochten, neben einander — alle noch unausſprechlich! Wer kann Geſtalten reden? Wer kann Farben toͤnen? Er nimmt das Schaaf unter ſeine taſtende Hand — Das Gefuͤhl iſt ſicherer und voller; aber ſo voll, ſo dunkel in einander — Wer kann, was er fuͤhlt, ſagen? Aber horch! das Schaaf bloͤcket! Da reißt ſich ein Merkmal von der Leinwand des Farbenbildes, worinn ſo wenig zu unterſcheiden war, von ſelbſt los: iſt tief und deutlich in die Seele gedrungen. „Ha! ſagt der lernende Unmuͤndige, wie jener „blind geweſene Cheſelden’s: nun werde ich dich „wieder kennen — Du bloͤckſt!„ Die Turtel- taube girrt! der Hund bellet! da ſind drei Worte, weil er drei deutliche Jdeen verſuchte, dieſe in ſeine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_abhandlung_1772
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_abhandlung_1772/82
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Abhandlung über den Ursprung der Sprache. Berlin, 1772, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_abhandlung_1772/82>, abgerufen am 26.04.2024.