Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774.

Bild:
<< vorherige Seite


Gut hat auch hier die gute Mutter gesorgt.
Sie legte Anlagen zu der Mannichfaltigkeit
ins Herz, machte jede aber an sich selbst so
wenig dringend, daß wenn nur einige befrie-
digt werden, sich die Seele bald aus diesen
erweckten Tönen ein Koncert bildet, und die
unerweckten nicht fühlet, als wiefern sie
stumm und dunkel, den lautenden Gesang
unterstützen. Sie legte Anlagen von Man-
nichfaltigkeit
ins Herz, nun einen Theil der
Mannichfaltigkeit im Kreise um uns, uns zu
Händen: nun mäßigte sie den menschlichen
Blick, daß nach einer kleinen Zeit der Ge-
wohnheit ihm dieser Kreis, Horizont wurde.
Nicht drüber zu blicken: kaum drüber zu ahn-
den!
alles was mit meiner Natur noch gleich-
artig
ist, was in sie aßimilirt werden kann,
beneide ich, strebs an, mache mirs zu eigen;
darüber hinaus hat mich die gütige Natur mit
Fühllosigkeit, Kälte und Blindheit bewaf-
net; -- sie kann gar Verachtung und Eckel
werden -- hat aber nur zum Zweck, mich auf
mich selbst
zurückzustoßen, mir auf dem Mit-
telpunkt
Gnüge zu geben, der mich trägt.
Der Grieche macht sich so viel vom Aegypter,
der Römer vom Griechen zu eigen, als er für
sich braucht: er ist gesättigt, das übrige fällt

zu
D 5


Gut hat auch hier die gute Mutter geſorgt.
Sie legte Anlagen zu der Mannichfaltigkeit
ins Herz, machte jede aber an ſich ſelbſt ſo
wenig dringend, daß wenn nur einige befrie-
digt werden, ſich die Seele bald aus dieſen
erweckten Toͤnen ein Koncert bildet, und die
unerweckten nicht fuͤhlet, als wiefern ſie
ſtumm und dunkel, den lautenden Geſang
unterſtuͤtzen. Sie legte Anlagen von Man-
nichfaltigkeit
ins Herz, nun einen Theil der
Mannichfaltigkeit im Kreiſe um uns, uns zu
Haͤnden: nun maͤßigte ſie den menſchlichen
Blick, daß nach einer kleinen Zeit der Ge-
wohnheit ihm dieſer Kreis, Horizont wurde.
Nicht druͤber zu blicken: kaum druͤber zu ahn-
den!
alles was mit meiner Natur noch gleich-
artig
iſt, was in ſie aßimilirt werden kann,
beneide ich, ſtrebs an, mache mirs zu eigen;
daruͤber hinaus hat mich die guͤtige Natur mit
Fuͤhlloſigkeit, Kaͤlte und Blindheit bewaf-
net; — ſie kann gar Verachtung und Eckel
werden — hat aber nur zum Zweck, mich auf
mich ſelbſt
zuruͤckzuſtoßen, mir auf dem Mit-
telpunkt
Gnuͤge zu geben, der mich traͤgt.
Der Grieche macht ſich ſo viel vom Aegypter,
der Roͤmer vom Griechen zu eigen, als er fuͤr
ſich braucht: er iſt geſaͤttigt, das uͤbrige faͤllt

zu
D 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0061" n="57"/>
          <fw place="top" type="header">
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          </fw>
          <p>Gut hat auch hier die gute Mutter ge&#x017F;orgt.<lb/>
Sie legte Anlagen zu der <hi rendition="#b">Mannichfaltigkeit</hi><lb/>
ins Herz, machte jede aber an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o<lb/>
wenig <hi rendition="#b">dringend,</hi> daß wenn nur einige befrie-<lb/>
digt werden, &#x017F;ich die Seele bald aus die&#x017F;en<lb/>
erweckten To&#x0364;nen <hi rendition="#b">ein Koncert</hi> bildet, und die<lb/>
unerweckten nicht fu&#x0364;hlet, als wiefern &#x017F;ie<lb/><hi rendition="#b">&#x017F;tumm</hi> und dunkel, den lautenden Ge&#x017F;ang<lb/><hi rendition="#b">unter&#x017F;tu&#x0364;tzen.</hi> Sie legte Anlagen von <hi rendition="#b">Man-<lb/>
nichfaltigkeit</hi> ins Herz, nun <hi rendition="#b">einen Theil</hi> der<lb/>
Mannichfaltigkeit im Krei&#x017F;e um uns, uns zu<lb/>
Ha&#x0364;nden: nun <hi rendition="#b">ma&#x0364;ßigte</hi> &#x017F;ie den men&#x017F;chlichen<lb/><hi rendition="#b">Blick,</hi> daß nach einer kleinen Zeit der Ge-<lb/>
wohnheit ihm die&#x017F;er Kreis, <hi rendition="#b">Horizont wurde.</hi><lb/>
Nicht <hi rendition="#b">dru&#x0364;ber zu blicken:</hi> kaum dru&#x0364;ber zu <hi rendition="#b">ahn-<lb/>
den!</hi> alles was mit meiner Natur noch <hi rendition="#b">gleich-<lb/>
artig</hi> i&#x017F;t, was in &#x017F;ie <hi rendition="#b">aßimilirt</hi> werden kann,<lb/>
beneide ich, &#x017F;trebs an, mache mirs zu eigen;<lb/><hi rendition="#b">daru&#x0364;ber hinaus</hi> hat mich die gu&#x0364;tige Natur mit<lb/><hi rendition="#b">Fu&#x0364;hllo&#x017F;igkeit, Ka&#x0364;lte</hi> und <hi rendition="#b">Blindheit</hi> bewaf-<lb/>
net; &#x2014; &#x017F;ie kann gar <hi rendition="#b">Verachtung</hi> und <hi rendition="#b">Eckel</hi><lb/>
werden &#x2014; hat aber nur zum Zweck, mich <hi rendition="#b">auf<lb/>
mich &#x017F;elb&#x017F;t</hi> zuru&#x0364;ckzu&#x017F;toßen, mir auf <hi rendition="#b">dem Mit-<lb/>
telpunkt</hi> Gnu&#x0364;ge zu geben, der mich tra&#x0364;gt.<lb/>
Der Grieche macht &#x017F;ich &#x017F;o viel vom Aegypter,<lb/>
der Ro&#x0364;mer vom Griechen zu eigen, als er fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;ich braucht: er i&#x017F;t <hi rendition="#b">ge&#x017F;a&#x0364;ttigt,</hi> das u&#x0364;brige <hi rendition="#b">fa&#x0364;llt</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 5</fw><fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0061] Gut hat auch hier die gute Mutter geſorgt. Sie legte Anlagen zu der Mannichfaltigkeit ins Herz, machte jede aber an ſich ſelbſt ſo wenig dringend, daß wenn nur einige befrie- digt werden, ſich die Seele bald aus dieſen erweckten Toͤnen ein Koncert bildet, und die unerweckten nicht fuͤhlet, als wiefern ſie ſtumm und dunkel, den lautenden Geſang unterſtuͤtzen. Sie legte Anlagen von Man- nichfaltigkeit ins Herz, nun einen Theil der Mannichfaltigkeit im Kreiſe um uns, uns zu Haͤnden: nun maͤßigte ſie den menſchlichen Blick, daß nach einer kleinen Zeit der Ge- wohnheit ihm dieſer Kreis, Horizont wurde. Nicht druͤber zu blicken: kaum druͤber zu ahn- den! alles was mit meiner Natur noch gleich- artig iſt, was in ſie aßimilirt werden kann, beneide ich, ſtrebs an, mache mirs zu eigen; daruͤber hinaus hat mich die guͤtige Natur mit Fuͤhlloſigkeit, Kaͤlte und Blindheit bewaf- net; — ſie kann gar Verachtung und Eckel werden — hat aber nur zum Zweck, mich auf mich ſelbſt zuruͤckzuſtoßen, mir auf dem Mit- telpunkt Gnuͤge zu geben, der mich traͤgt. Der Grieche macht ſich ſo viel vom Aegypter, der Roͤmer vom Griechen zu eigen, als er fuͤr ſich braucht: er iſt geſaͤttigt, das uͤbrige faͤllt zu D 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_philosophie_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_philosophie_1774/61
Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. [Riga], 1774, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_philosophie_1774/61>, abgerufen am 26.04.2024.