Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Dies ist also das Datum
zum Gebetsgespräch,
zur Frage wohin?

Zur Antwort: Königsberg vor der Hand, --
der Pietisterey des Codicis Fridericiani und
der Instruktion unerachtet,
Königsberg vor der Hand.
Göttingen nach der Hand.

Dies nach der Hand aber, sag' ich meinen
Lesern ins Ohr, wie ich es mit mancher Nach-
richt aus gutem Herzen gemacht habe.

Herr v. G. wolte nicht, daß wir den an-
dern Tag zeitig unsre Reis' antreten solten. --

Große Reisen, sagt' er, immer nach
Mittage. Tagereisen fangen des Morgens
an. Er war sehr kurz in den Ermahnungen
an seinen Herrn Sohn. --

Er rieth ihm nach Anleitung meines Va-
ters an, lebendige Thiere zu halten. Sein
theurer Herr Sohn hatte schon, wegen des
Satans, den er gern mitgenommen hätte,
eine abschlägige Antwort erhalten, und war
also seine etwas störrische Frage sehr natürlich:
Was für Thiere?
Der junge Herr v. G. hielt den Hund für ein

Com-
K 3

Dies iſt alſo das Datum
zum Gebetsgeſpraͤch,
zur Frage wohin?

Zur Antwort: Koͤnigsberg vor der Hand, —
der Pietiſterey des Codicis Fridericiani und
der Inſtruktion unerachtet,
Koͤnigsberg vor der Hand.
Goͤttingen nach der Hand.

Dies nach der Hand aber, ſag’ ich meinen
Leſern ins Ohr, wie ich es mit mancher Nach-
richt aus gutem Herzen gemacht habe.

Herr v. G. wolte nicht, daß wir den an-
dern Tag zeitig unſre Reiſ’ antreten ſolten. —

Große Reiſen, ſagt’ er, immer nach
Mittage. Tagereiſen fangen des Morgens
an. Er war ſehr kurz in den Ermahnungen
an ſeinen Herrn Sohn. —

Er rieth ihm nach Anleitung meines Va-
ters an, lebendige Thiere zu halten. Sein
theurer Herr Sohn hatte ſchon, wegen des
Satans, den er gern mitgenommen haͤtte,
eine abſchlaͤgige Antwort erhalten, und war
alſo ſeine etwas ſtoͤrriſche Frage ſehr natuͤrlich:
Was fuͤr Thiere?
Der junge Herr v. G. hielt den Hund fuͤr ein

Com-
K 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0155" n="149"/>
          <p> <hi rendition="#et">Dies i&#x017F;t al&#x017F;o das Datum<lb/>
zum Gebetsge&#x017F;pra&#x0364;ch,<lb/>
zur Frage wohin?</hi> </p><lb/>
          <list>
            <item>Zur Antwort: Ko&#x0364;nigsberg vor der Hand, &#x2014;<lb/>
der Pieti&#x017F;terey des Codicis Fridericiani und<lb/>
der In&#x017F;truktion unerachtet,<lb/><hi rendition="#et">Ko&#x0364;nigsberg vor der Hand.<lb/>
Go&#x0364;ttingen nach der Hand.</hi></item>
          </list><lb/>
          <p>Dies nach der Hand aber, &#x017F;ag&#x2019; ich meinen<lb/>
Le&#x017F;ern ins Ohr, wie ich es mit mancher Nach-<lb/>
richt aus gutem Herzen gemacht habe.</p><lb/>
          <p>Herr v. G. wolte nicht, daß wir den an-<lb/>
dern Tag zeitig un&#x017F;re Rei&#x017F;&#x2019; antreten &#x017F;olten. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Große Rei&#x017F;en, &#x017F;agt&#x2019; er, immer nach<lb/>
Mittage. Tagerei&#x017F;en fangen des Morgens<lb/>
an. Er war &#x017F;ehr kurz in den Ermahnungen<lb/>
an &#x017F;einen Herrn Sohn. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Er rieth ihm nach Anleitung meines Va-<lb/>
ters an, lebendige Thiere zu halten. Sein<lb/>
theurer Herr Sohn hatte &#x017F;chon, wegen des<lb/><hi rendition="#fr">Satans,</hi> den er gern mitgenommen ha&#x0364;tte,<lb/>
eine ab&#x017F;chla&#x0364;gige Antwort erhalten, und war<lb/>
al&#x017F;o &#x017F;eine etwas &#x017F;to&#x0364;rri&#x017F;che Frage &#x017F;ehr natu&#x0364;rlich:<lb/><hi rendition="#et">Was fu&#x0364;r Thiere?</hi><lb/>
Der junge Herr v. G. hielt den Hund fu&#x0364;r ein<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Com-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0155] Dies iſt alſo das Datum zum Gebetsgeſpraͤch, zur Frage wohin? Zur Antwort: Koͤnigsberg vor der Hand, — der Pietiſterey des Codicis Fridericiani und der Inſtruktion unerachtet, Koͤnigsberg vor der Hand. Goͤttingen nach der Hand. Dies nach der Hand aber, ſag’ ich meinen Leſern ins Ohr, wie ich es mit mancher Nach- richt aus gutem Herzen gemacht habe. Herr v. G. wolte nicht, daß wir den an- dern Tag zeitig unſre Reiſ’ antreten ſolten. — Große Reiſen, ſagt’ er, immer nach Mittage. Tagereiſen fangen des Morgens an. Er war ſehr kurz in den Ermahnungen an ſeinen Herrn Sohn. — Er rieth ihm nach Anleitung meines Va- ters an, lebendige Thiere zu halten. Sein theurer Herr Sohn hatte ſchon, wegen des Satans, den er gern mitgenommen haͤtte, eine abſchlaͤgige Antwort erhalten, und war alſo ſeine etwas ſtoͤrriſche Frage ſehr natuͤrlich: Was fuͤr Thiere? Der junge Herr v. G. hielt den Hund fuͤr ein Com- K 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/155
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/155>, abgerufen am 26.04.2024.