Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

tröpfchen. -- Gott segne die gute Frau v.
W. und ihre Tochter, dacht' ich, und den
Herrn v. G., der mir zum Kuß verhalf,
und zu der schönen Thräne! --

Jetzt war die Reih' an den Herrn v. W.
und den Herrn Herrmann. Ich hatte schon eini-
gemal mich an den Herrn v. W. gewendet; al-
lein er hatt' es sehr höflich verbeten, weil es --
wie er sich auszudrücken gefälligst beliebte --
noch nicht an ihn wäre.

Er umarmte meinen Reisegefehrten und
that mir, wie wohl mit steifen Arm, eine
gleiche Ehr' an. -- Hiebey macht' er,
(weil es eine Abschiedsumarmung war,)
ein grißgrämisches Gesicht. --

Bey meiner Umarmung weniger,

Bey des jungen Herrn v. G. mehr.

Der Herr v. G. der ältere sagte, Herr
Bruder, du siehst ja aus, als ob du vom
verbotenen Baum gegeßen hättest! --

Laß mich, sagt' er, und that so peinlich,
als verlör' er ein Glied vom Finger. --

Es ist, fieng er an: Es ist -- er unterbrach
sich wieder mit einem tiefen Seufzer. -- --

Es ist mein Herr Schwiegersohn, brach
er endlich heraus, und die heißesten Wün-
sche, daß der große Gott ihn auf seinen Rei-

sen

troͤpfchen. — Gott ſegne die gute Frau v.
W. und ihre Tochter, dacht’ ich, und den
Herrn v. G., der mir zum Kuß verhalf,
und zu der ſchoͤnen Thraͤne! —

Jetzt war die Reih’ an den Herrn v. W.
und den Herrn Herrmann. Ich hatte ſchon eini-
gemal mich an den Herrn v. W. gewendet; al-
lein er hatt’ es ſehr hoͤflich verbeten, weil es —
wie er ſich auszudruͤcken gefaͤlligſt beliebte —
noch nicht an ihn waͤre.

Er umarmte meinen Reiſegefehrten und
that mir, wie wohl mit ſteifen Arm, eine
gleiche Ehr’ an. — Hiebey macht’ er,
(weil es eine Abſchiedsumarmung war,)
ein grißgraͤmiſches Geſicht. —

Bey meiner Umarmung weniger,

Bey des jungen Herrn v. G. mehr.

Der Herr v. G. der aͤltere ſagte, Herr
Bruder, du ſiehſt ja aus, als ob du vom
verbotenen Baum gegeßen haͤtteſt! —

Laß mich, ſagt’ er, und that ſo peinlich,
als verloͤr’ er ein Glied vom Finger. —

Es iſt, fieng er an: Es iſt — er unterbrach
ſich wieder mit einem tiefen Seufzer. — —

Es iſt mein Herr Schwiegerſohn, brach
er endlich heraus, und die heißeſten Wuͤn-
ſche, daß der große Gott ihn auf ſeinen Rei-

ſen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0165" n="157"/>
tro&#x0364;pfchen. &#x2014; Gott &#x017F;egne die gute Frau v.<lb/>
W. und ihre Tochter, dacht&#x2019; ich, und den<lb/>
Herrn v. G., der mir zum Kuß verhalf,<lb/>
und zu der &#x017F;cho&#x0364;nen Thra&#x0364;ne! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Jetzt war die Reih&#x2019; an den Herrn v. W.<lb/>
und den Herrn Herrmann. Ich hatte &#x017F;chon eini-<lb/>
gemal mich an den Herrn v. W. gewendet; al-<lb/>
lein er hatt&#x2019; es &#x017F;ehr ho&#x0364;flich verbeten, weil es &#x2014;<lb/>
wie er &#x017F;ich auszudru&#x0364;cken gefa&#x0364;llig&#x017F;t beliebte &#x2014;<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">noch nicht an ihn wa&#x0364;re.</hi></hi></p><lb/>
          <p>Er umarmte meinen Rei&#x017F;egefehrten und<lb/>
that mir, wie wohl mit &#x017F;teifen Arm, eine<lb/>
gleiche Ehr&#x2019; an. &#x2014; Hiebey macht&#x2019; er,<lb/>
(weil es eine Ab&#x017F;chiedsumarmung war,)<lb/>
ein grißgra&#x0364;mi&#x017F;ches Ge&#x017F;icht. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Bey meiner Umarmung weniger,</p><lb/>
          <p>Bey des jungen Herrn v. G. mehr.</p><lb/>
          <p>Der Herr v. G. der a&#x0364;ltere &#x017F;agte, Herr<lb/>
Bruder, du &#x017F;ieh&#x017F;t ja aus, als ob du vom<lb/>
verbotenen Baum gegeßen ha&#x0364;tte&#x017F;t! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Laß mich, &#x017F;agt&#x2019; er, und that &#x017F;o peinlich,<lb/>
als verlo&#x0364;r&#x2019; er ein Glied vom Finger. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t, fieng er an: Es i&#x017F;t &#x2014; er unterbrach<lb/>
&#x017F;ich wieder mit einem tiefen Seufzer. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t mein Herr Schwieger&#x017F;ohn, brach<lb/>
er endlich heraus, und die heiße&#x017F;ten Wu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;che, daß der große Gott ihn auf &#x017F;einen Rei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;en</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[157/0165] troͤpfchen. — Gott ſegne die gute Frau v. W. und ihre Tochter, dacht’ ich, und den Herrn v. G., der mir zum Kuß verhalf, und zu der ſchoͤnen Thraͤne! — Jetzt war die Reih’ an den Herrn v. W. und den Herrn Herrmann. Ich hatte ſchon eini- gemal mich an den Herrn v. W. gewendet; al- lein er hatt’ es ſehr hoͤflich verbeten, weil es — wie er ſich auszudruͤcken gefaͤlligſt beliebte — noch nicht an ihn waͤre. Er umarmte meinen Reiſegefehrten und that mir, wie wohl mit ſteifen Arm, eine gleiche Ehr’ an. — Hiebey macht’ er, (weil es eine Abſchiedsumarmung war,) ein grißgraͤmiſches Geſicht. — Bey meiner Umarmung weniger, Bey des jungen Herrn v. G. mehr. Der Herr v. G. der aͤltere ſagte, Herr Bruder, du ſiehſt ja aus, als ob du vom verbotenen Baum gegeßen haͤtteſt! — Laß mich, ſagt’ er, und that ſo peinlich, als verloͤr’ er ein Glied vom Finger. — Es iſt, fieng er an: Es iſt — er unterbrach ſich wieder mit einem tiefen Seufzer. — — Es iſt mein Herr Schwiegerſohn, brach er endlich heraus, und die heißeſten Wuͤn- ſche, daß der große Gott ihn auf ſeinen Rei- ſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/165
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/165>, abgerufen am 26.04.2024.