Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Erde, werfen. -- Nicht Geld konnte sie
halten. Dafür ward ich im Wagen aus-
gelacht -- und wer weiß, was noch der
Kritikus thut? --

In Wahrheit, wenn sich jemand finden
solte, die Lebensläufe aller dieser Unglück-
lichen in Diogeneshäuschen zu schreiben,
auf einer Reise, die freylich nicht durch die
Welt seyn dürfte, wie ohnedem noch niemand
gereiset ist; gewiß er wär' ein vortreflicher
Schriftsteller, und würde gelesen werden, bis
an den lieben jüngsten Tag. --

Ich hatte, um mir eine Bewegung zu
machen, den Wagen verlaßen, und hiezu
kam noch dankbare Empfindung gegen mein
freyes Vaterland, die ich unmöglich sitzend
aushalten konnte. Ich sahe die Gränzschei-
dung, und da ich eben einen grünen Platz
fand, beredet' ich meinen Gefehrten, Cur-
land zu umarmen. Wir legten uns hin,
so lang wir waren. -- Der Wagen fuhr
langsam weiter, so unvermerkt, wie aus ei-
ner Monarchie Despotismus wird, wenn sie
es nicht schon an sich ist, worüber die Gelehr-
ten noch uneins sind. --

Lebe denn wohl! herzlich geliebtes Va-
terland! Ich danke dem Himmel, daß dein

freyer
L 4

Erde, werfen. — Nicht Geld konnte ſie
halten. Dafuͤr ward ich im Wagen aus-
gelacht — und wer weiß, was noch der
Kritikus thut? —

In Wahrheit, wenn ſich jemand finden
ſolte, die Lebenslaͤufe aller dieſer Ungluͤck-
lichen in Diogeneshaͤuschen zu ſchreiben,
auf einer Reiſe, die freylich nicht durch die
Welt ſeyn duͤrfte, wie ohnedem noch niemand
gereiſet iſt; gewiß er waͤr’ ein vortreflicher
Schriftſteller, und wuͤrde geleſen werden, bis
an den lieben juͤngſten Tag. —

Ich hatte, um mir eine Bewegung zu
machen, den Wagen verlaßen, und hiezu
kam noch dankbare Empfindung gegen mein
freyes Vaterland, die ich unmoͤglich ſitzend
aushalten konnte. Ich ſahe die Graͤnzſchei-
dung, und da ich eben einen gruͤnen Platz
fand, beredet’ ich meinen Gefehrten, Cur-
land zu umarmen. Wir legten uns hin,
ſo lang wir waren. — Der Wagen fuhr
langſam weiter, ſo unvermerkt, wie aus ei-
ner Monarchie Despotiſmus wird, wenn ſie
es nicht ſchon an ſich iſt, woruͤber die Gelehr-
ten noch uneins ſind. —

Lebe denn wohl! herzlich geliebtes Va-
terland! Ich danke dem Himmel, daß dein

freyer
L 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0175" n="167"/>
Erde, werfen. &#x2014; Nicht Geld konnte &#x017F;ie<lb/>
halten. Dafu&#x0364;r ward ich im Wagen aus-<lb/>
gelacht &#x2014; und wer weiß, was noch der<lb/>
Kritikus thut? &#x2014;</p><lb/>
          <p>In Wahrheit, wenn &#x017F;ich jemand finden<lb/>
&#x017F;olte, die Lebensla&#x0364;ufe aller die&#x017F;er Unglu&#x0364;ck-<lb/>
lichen in Diogenesha&#x0364;uschen zu &#x017F;chreiben,<lb/>
auf einer Rei&#x017F;e, die freylich nicht durch die<lb/>
Welt &#x017F;eyn du&#x0364;rfte, wie ohnedem noch niemand<lb/>
gerei&#x017F;et i&#x017F;t; gewiß er wa&#x0364;r&#x2019; ein vortreflicher<lb/>
Schrift&#x017F;teller, und wu&#x0364;rde gele&#x017F;en werden, bis<lb/>
an den lieben ju&#x0364;ng&#x017F;ten Tag. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Ich hatte, um mir eine Bewegung zu<lb/>
machen, den Wagen verlaßen, und hiezu<lb/>
kam noch dankbare Empfindung gegen mein<lb/>
freyes Vaterland, die ich unmo&#x0364;glich &#x017F;itzend<lb/>
aushalten konnte. Ich &#x017F;ahe die Gra&#x0364;nz&#x017F;chei-<lb/>
dung, und da ich eben einen gru&#x0364;nen Platz<lb/>
fand, beredet&#x2019; ich meinen Gefehrten, Cur-<lb/>
land zu umarmen. Wir legten uns hin,<lb/>
&#x017F;o lang wir waren. &#x2014; Der Wagen fuhr<lb/>
lang&#x017F;am weiter, &#x017F;o unvermerkt, wie aus ei-<lb/>
ner Monarchie Despoti&#x017F;mus wird, wenn &#x017F;ie<lb/>
es nicht &#x017F;chon an &#x017F;ich i&#x017F;t, woru&#x0364;ber die Gelehr-<lb/>
ten noch uneins &#x017F;ind. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Lebe denn wohl! herzlich geliebtes Va-<lb/>
terland! Ich danke dem Himmel, daß dein<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L 4</fw><fw place="bottom" type="catch">freyer</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[167/0175] Erde, werfen. — Nicht Geld konnte ſie halten. Dafuͤr ward ich im Wagen aus- gelacht — und wer weiß, was noch der Kritikus thut? — In Wahrheit, wenn ſich jemand finden ſolte, die Lebenslaͤufe aller dieſer Ungluͤck- lichen in Diogeneshaͤuschen zu ſchreiben, auf einer Reiſe, die freylich nicht durch die Welt ſeyn duͤrfte, wie ohnedem noch niemand gereiſet iſt; gewiß er waͤr’ ein vortreflicher Schriftſteller, und wuͤrde geleſen werden, bis an den lieben juͤngſten Tag. — Ich hatte, um mir eine Bewegung zu machen, den Wagen verlaßen, und hiezu kam noch dankbare Empfindung gegen mein freyes Vaterland, die ich unmoͤglich ſitzend aushalten konnte. Ich ſahe die Graͤnzſchei- dung, und da ich eben einen gruͤnen Platz fand, beredet’ ich meinen Gefehrten, Cur- land zu umarmen. Wir legten uns hin, ſo lang wir waren. — Der Wagen fuhr langſam weiter, ſo unvermerkt, wie aus ei- ner Monarchie Despotiſmus wird, wenn ſie es nicht ſchon an ſich iſt, woruͤber die Gelehr- ten noch uneins ſind. — Lebe denn wohl! herzlich geliebtes Va- terland! Ich danke dem Himmel, daß dein freyer L 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/175
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/175>, abgerufen am 26.04.2024.