Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

wahr wäre, -- und die Hand des Senioris
Familiä hager und ungestaltet mit langen un-
abgeschnittenen Nägeln. -- Wie schrecklich
-- Nein -- nicht für hundert Seckel Sil-
bers, das im Kauf gang und gäb' ist, nicht
für tausend! -- Für dich aber, Seliger,
machet die Thür' unseres Kirchhofs weit und
die Thöre hoch, damit er bey uns einziehe! --
Wenn der Fall nicht so, wie er würklich ist,
gewesen wäre, wir hätten keinen Dreyer für
dieses Plätzchen genommen. -- Die Kirche
dankt dir, lieber Seliger, für das, was sie
durch meine Hand erhalten hat, und ich
danke dir für das, so uns allen zugewendet
worden, bis auf den letzten Träger. Ju-
das verrieth wegen dreyßig Silberlinge seinen
Meister. -- Hier sind freylich nur vierzig
Kupferlinge, und es ist allerdings mehr
Schein als Seyn dran; indeßen wie bald
wird sein abgetragener Leib in einer Hand
Raum haben. -- Diese Handvoll ehrliche
Erde giebt er uns ohnehin als Agio von den
vierzig Gulden. --

Uns allen lehre der Herr unseres Lebens
bey dieser Gelegenheit unser Schein und
Seyn, daß heißt: er lehr uns wohl beden-
ken, daß wir nicht wißen, wenn der Herr

kommt

wahr waͤre, — und die Hand des Senioris
Familiaͤ hager und ungeſtaltet mit langen un-
abgeſchnittenen Naͤgeln. — Wie ſchrecklich
— Nein — nicht fuͤr hundert Seckel Sil-
bers, das im Kauf gang und gaͤb’ iſt, nicht
fuͤr tauſend! — Fuͤr dich aber, Seliger,
machet die Thuͤr’ unſeres Kirchhofs weit und
die Thoͤre hoch, damit er bey uns einziehe! —
Wenn der Fall nicht ſo, wie er wuͤrklich iſt,
geweſen waͤre, wir haͤtten keinen Dreyer fuͤr
dieſes Plaͤtzchen genommen. — Die Kirche
dankt dir, lieber Seliger, fuͤr das, was ſie
durch meine Hand erhalten hat, und ich
danke dir fuͤr das, ſo uns allen zugewendet
worden, bis auf den letzten Traͤger. Ju-
das verrieth wegen dreyßig Silberlinge ſeinen
Meiſter. — Hier ſind freylich nur vierzig
Kupferlinge, und es iſt allerdings mehr
Schein als Seyn dran; indeßen wie bald
wird ſein abgetragener Leib in einer Hand
Raum haben. — Dieſe Handvoll ehrliche
Erde giebt er uns ohnehin als Agio von den
vierzig Gulden. —

Uns allen lehre der Herr unſeres Lebens
bey dieſer Gelegenheit unſer Schein und
Seyn, daß heißt: er lehr uns wohl beden-
ken, daß wir nicht wißen, wenn der Herr

kommt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0200" n="192"/>
wahr wa&#x0364;re, &#x2014; und die Hand des Senioris<lb/>
Familia&#x0364; hager und unge&#x017F;taltet mit langen un-<lb/>
abge&#x017F;chnittenen Na&#x0364;geln. &#x2014; Wie &#x017F;chrecklich<lb/>
&#x2014; Nein &#x2014; nicht fu&#x0364;r hundert Seckel Sil-<lb/>
bers, das im Kauf gang und ga&#x0364;b&#x2019; i&#x017F;t, nicht<lb/>
fu&#x0364;r tau&#x017F;end! &#x2014; Fu&#x0364;r dich aber, Seliger,<lb/>
machet die Thu&#x0364;r&#x2019; un&#x017F;eres Kirchhofs weit und<lb/>
die Tho&#x0364;re hoch, damit er bey uns einziehe! &#x2014;<lb/>
Wenn der Fall nicht &#x017F;o, wie er wu&#x0364;rklich i&#x017F;t,<lb/>
gewe&#x017F;en wa&#x0364;re, wir ha&#x0364;tten keinen Dreyer fu&#x0364;r<lb/>
die&#x017F;es Pla&#x0364;tzchen genommen. &#x2014; Die Kirche<lb/>
dankt dir, lieber Seliger, fu&#x0364;r das, was &#x017F;ie<lb/>
durch meine Hand erhalten hat, und ich<lb/>
danke dir fu&#x0364;r das, &#x017F;o uns allen zugewendet<lb/>
worden, bis auf den letzten Tra&#x0364;ger. Ju-<lb/>
das verrieth wegen dreyßig Silberlinge &#x017F;einen<lb/>
Mei&#x017F;ter. &#x2014; Hier &#x017F;ind freylich nur vierzig<lb/>
Kupferlinge, und es i&#x017F;t allerdings mehr<lb/><hi rendition="#fr">Schein</hi> als <hi rendition="#fr">Seyn</hi> dran; indeßen wie bald<lb/>
wird &#x017F;ein abgetragener Leib in einer Hand<lb/>
Raum haben. &#x2014; Die&#x017F;e Handvoll ehrliche<lb/>
Erde giebt er uns ohnehin als Agio von den<lb/>
vierzig Gulden. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Uns allen lehre der Herr un&#x017F;eres Lebens<lb/>
bey die&#x017F;er Gelegenheit un&#x017F;er <hi rendition="#fr">Schein</hi> und<lb/><hi rendition="#fr">Seyn</hi>, daß heißt: er lehr uns wohl beden-<lb/>
ken, daß wir nicht wißen, wenn der Herr<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">kommt</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0200] wahr waͤre, — und die Hand des Senioris Familiaͤ hager und ungeſtaltet mit langen un- abgeſchnittenen Naͤgeln. — Wie ſchrecklich — Nein — nicht fuͤr hundert Seckel Sil- bers, das im Kauf gang und gaͤb’ iſt, nicht fuͤr tauſend! — Fuͤr dich aber, Seliger, machet die Thuͤr’ unſeres Kirchhofs weit und die Thoͤre hoch, damit er bey uns einziehe! — Wenn der Fall nicht ſo, wie er wuͤrklich iſt, geweſen waͤre, wir haͤtten keinen Dreyer fuͤr dieſes Plaͤtzchen genommen. — Die Kirche dankt dir, lieber Seliger, fuͤr das, was ſie durch meine Hand erhalten hat, und ich danke dir fuͤr das, ſo uns allen zugewendet worden, bis auf den letzten Traͤger. Ju- das verrieth wegen dreyßig Silberlinge ſeinen Meiſter. — Hier ſind freylich nur vierzig Kupferlinge, und es iſt allerdings mehr Schein als Seyn dran; indeßen wie bald wird ſein abgetragener Leib in einer Hand Raum haben. — Dieſe Handvoll ehrliche Erde giebt er uns ohnehin als Agio von den vierzig Gulden. — Uns allen lehre der Herr unſeres Lebens bey dieſer Gelegenheit unſer Schein und Seyn, daß heißt: er lehr uns wohl beden- ken, daß wir nicht wißen, wenn der Herr kommt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/200
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/200>, abgerufen am 26.04.2024.