Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite
Deputatus. An mich ist zu fragen --
Prediger. So erbitt ich mir die Erlaubniß zu
antworten.
Deputatus. Schrecklich wenn ein Prediger
selbst! --
Prediger. Unglückliche aufnimmt?
Deputatus. Und eben dadurch Unglückliche
macht. Herr Prediger! -- Ich wünscht'
ich wär zu diesem Auftrage nicht --
Prediger. Und dieser Auftrag?
Deputatus. Nicht mehr, und nicht weniger,
als die Diebin, die Läuferin, ja ich kann
Mörderin hinzusetzen, das kann ich, der
sie in ihrem Hause Obdach gegeben, zur
gefänglichen Haft zu bringen, damit sie
an Stell' und Ort leide, was ihre Thaten
werth sind.
Pred. Ach Gott, vor dir ist kein Lebendiger
gerecht! Du weiß'st --
Deput. Er weiß! allein leider! auch Men-
schen wissen --
Pred. Fürchtet euch nicht vor denen, die
den Leib tödten, und die Seele nicht töd-
ten mögen, spricht mein Herr und Meister,
der mit Zöllnern und Sündern umgieng.
Deput. Aber es nicht selbst ward.
Pred. Das hof' ich auch nicht --
De-
Deputatus. An mich iſt zu fragen —
Prediger. So erbitt ich mir die Erlaubniß zu
antworten.
Deputatus. Schrecklich wenn ein Prediger
ſelbſt! —
Prediger. Ungluͤckliche aufnimmt?
Deputatus. Und eben dadurch Ungluͤckliche
macht. Herr Prediger! — Ich wuͤnſcht’
ich waͤr zu dieſem Auftrage nicht —
Prediger. Und dieſer Auftrag?
Deputatus. Nicht mehr, und nicht weniger,
als die Diebin, die Laͤuferin, ja ich kann
Moͤrderin hinzuſetzen, das kann ich, der
ſie in ihrem Hauſe Obdach gegeben, zur
gefaͤnglichen Haft zu bringen, damit ſie
an Stell’ und Ort leide, was ihre Thaten
werth ſind.
Pred. Ach Gott, vor dir iſt kein Lebendiger
gerecht! Du weiß’ſt —
Deput. Er weiß! allein leider! auch Men-
ſchen wiſſen —
Pred. Fuͤrchtet euch nicht vor denen, die
den Leib toͤdten, und die Seele nicht toͤd-
ten moͤgen, ſpricht mein Herr und Meiſter,
der mit Zoͤllnern und Suͤndern umgieng.
Deput. Aber es nicht ſelbſt ward.
Pred. Das hof’ ich auch nicht —
De-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0500" n="490"/>
          <list>
            <item><hi rendition="#fr">Deputatus.</hi> An mich i&#x017F;t zu fragen &#x2014;</item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Prediger.</hi> So erbitt ich mir die Erlaubniß zu<lb/>
antworten.</item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Deputatus.</hi> Schrecklich wenn ein Prediger<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t! &#x2014;</item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Prediger.</hi> Unglu&#x0364;ckliche aufnimmt?</item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Deputatus.</hi> Und eben dadurch Unglu&#x0364;ckliche<lb/>
macht. Herr Prediger! &#x2014; Ich wu&#x0364;n&#x017F;cht&#x2019;<lb/>
ich wa&#x0364;r zu die&#x017F;em Auftrage nicht &#x2014;</item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Prediger.</hi> Und die&#x017F;er Auftrag?</item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Deputatus.</hi> Nicht mehr, und nicht weniger,<lb/>
als die Diebin, die La&#x0364;uferin, ja ich kann<lb/>
Mo&#x0364;rderin hinzu&#x017F;etzen, das kann ich, der<lb/>
&#x017F;ie in ihrem Hau&#x017F;e Obdach gegeben, zur<lb/>
gefa&#x0364;nglichen Haft zu bringen, damit &#x017F;ie<lb/>
an Stell&#x2019; und Ort leide, was ihre Thaten<lb/>
werth &#x017F;ind.</item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Pred.</hi> Ach Gott, vor dir i&#x017F;t kein Lebendiger<lb/>
gerecht! Du weiß&#x2019;&#x017F;t &#x2014;</item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Deput.</hi> Er weiß! allein leider! auch Men-<lb/>
&#x017F;chen wi&#x017F;&#x017F;en &#x2014;</item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Pred.</hi> Fu&#x0364;rchtet euch nicht vor denen, die<lb/>
den Leib to&#x0364;dten, und die Seele nicht to&#x0364;d-<lb/>
ten mo&#x0364;gen, &#x017F;pricht mein Herr und Mei&#x017F;ter,<lb/>
der mit Zo&#x0364;llnern und Su&#x0364;ndern umgieng.</item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Deput.</hi> Aber es nicht &#x017F;elb&#x017F;t ward.</item><lb/>
            <item><hi rendition="#fr">Pred.</hi> Das hof&#x2019; ich auch nicht &#x2014;</item>
          </list><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">De-</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[490/0500] Deputatus. An mich iſt zu fragen — Prediger. So erbitt ich mir die Erlaubniß zu antworten. Deputatus. Schrecklich wenn ein Prediger ſelbſt! — Prediger. Ungluͤckliche aufnimmt? Deputatus. Und eben dadurch Ungluͤckliche macht. Herr Prediger! — Ich wuͤnſcht’ ich waͤr zu dieſem Auftrage nicht — Prediger. Und dieſer Auftrag? Deputatus. Nicht mehr, und nicht weniger, als die Diebin, die Laͤuferin, ja ich kann Moͤrderin hinzuſetzen, das kann ich, der ſie in ihrem Hauſe Obdach gegeben, zur gefaͤnglichen Haft zu bringen, damit ſie an Stell’ und Ort leide, was ihre Thaten werth ſind. Pred. Ach Gott, vor dir iſt kein Lebendiger gerecht! Du weiß’ſt — Deput. Er weiß! allein leider! auch Men- ſchen wiſſen — Pred. Fuͤrchtet euch nicht vor denen, die den Leib toͤdten, und die Seele nicht toͤd- ten moͤgen, ſpricht mein Herr und Meiſter, der mit Zoͤllnern und Suͤndern umgieng. Deput. Aber es nicht ſelbſt ward. Pred. Das hof’ ich auch nicht — De-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/500
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 490. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/500>, abgerufen am 26.04.2024.