Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

eine Glatze bekommt und blätterlos wird. --
Laßt ihn, er ist mit mir verwandt. Er heißt
Caspar. Und wenn ich mit dem rechten
Caspar im Himmel zusammen komme, will
ich es seinem Milchbruder erzählen, daß der
Baum noch vor dem väterlichen Hause stehe.
Ich weine nicht mehr *).


Der Krieger ist gefallen, doch fiel er?
Nein, er sank. Wer fält, hat das Herz ver-
loren, und man braucht das Herz bis auf den
lezten Lebenshauch. Er sank! Allmählig kam
er zur Erde. Hört es, Krieger, die mit ihm
lebtet und nach ihm leben werdet. Nicht
der Feind, nicht der Feind, sondern der Tod
hat ihn übermannt. Unser Held hatte den
lezten Schlag. Den Krieger schlug er, der
ihm den Todesschlag gab, und der fiel, aber
unser Held nicht. Unser -- sank. Die
Sonne geht allmählig unter. Seht ihn,
wie langsam er sich zum Staube neigt. Zum
Staube, ein Held. Kommt! Kommt! Laßt
uns unter sein schwindelndes Haupt einen

bemo-
*) Dieses Stück war Gretchen, des Predigers Toch-
ter in L --, Liebling. Sie besaß es, wie sie
sich zu mir ausdrückte, schriftlich und münd-
lich. Sie hatt' es abgeschrieben und wußt' es
auswendig, -- Das gute Mädchen fand etwas
ähnliches von der mütterlichen Linde drinn. -- --
O o 3

eine Glatze bekommt und blaͤtterlos wird. —
Laßt ihn, er iſt mit mir verwandt. Er heißt
Caſpar. Und wenn ich mit dem rechten
Caſpar im Himmel zuſammen komme, will
ich es ſeinem Milchbruder erzaͤhlen, daß der
Baum noch vor dem vaͤterlichen Hauſe ſtehe.
Ich weine nicht mehr *).


Der Krieger iſt gefallen, doch fiel er?
Nein, er ſank. Wer faͤlt, hat das Herz ver-
loren, und man braucht das Herz bis auf den
lezten Lebenshauch. Er ſank! Allmaͤhlig kam
er zur Erde. Hoͤrt es, Krieger, die mit ihm
lebtet und nach ihm leben werdet. Nicht
der Feind, nicht der Feind, ſondern der Tod
hat ihn uͤbermannt. Unſer Held hatte den
lezten Schlag. Den Krieger ſchlug er, der
ihm den Todesſchlag gab, und der fiel, aber
unſer Held nicht. Unſer — ſank. Die
Sonne geht allmaͤhlig unter. Seht ihn,
wie langſam er ſich zum Staube neigt. Zum
Staube, ein Held. Kommt! Kommt! Laßt
uns unter ſein ſchwindelndes Haupt einen

bemo-
*) Dieſes Stuͤck war Gretchen, des Predigers Toch-
ter in L —, Liebling. Sie beſaß es, wie ſie
ſich zu mir ausdruͤckte, ſchriftlich und muͤnd-
lich. Sie hatt’ es abgeſchrieben und wußt’ es
auswendig, — Das gute Maͤdchen fand etwas
aͤhnliches von der muͤtterlichen Linde drinn. — —
O o 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0593" n="581"/>
eine Glatze bekommt und bla&#x0364;tterlos wird. &#x2014;<lb/>
Laßt ihn, er i&#x017F;t mit mir verwandt. Er heißt<lb/>
Ca&#x017F;par. Und wenn ich mit dem rechten<lb/>
Ca&#x017F;par im Himmel zu&#x017F;ammen komme, will<lb/>
ich es &#x017F;einem Milchbruder erza&#x0364;hlen, daß der<lb/>
Baum noch vor dem va&#x0364;terlichen Hau&#x017F;e &#x017F;tehe.<lb/>
Ich weine nicht mehr <note place="foot" n="*)">Die&#x017F;es Stu&#x0364;ck war Gretchen, des Predigers Toch-<lb/>
ter in L &#x2014;, Liebling. Sie be&#x017F;aß es, wie &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich zu mir ausdru&#x0364;ckte, &#x017F;chriftlich und mu&#x0364;nd-<lb/>
lich. Sie hatt&#x2019; es abge&#x017F;chrieben und wußt&#x2019; es<lb/>
auswendig, &#x2014; Das gute Ma&#x0364;dchen fand etwas<lb/>
a&#x0364;hnliches von der mu&#x0364;tterlichen Linde drinn. &#x2014; &#x2014;</note>.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Der Krieger i&#x017F;t gefallen, doch fiel er?<lb/>
Nein, er &#x017F;ank. Wer fa&#x0364;lt, hat das Herz ver-<lb/>
loren, und man braucht das Herz bis auf den<lb/>
lezten Lebenshauch. Er &#x017F;ank! Allma&#x0364;hlig kam<lb/>
er zur Erde. Ho&#x0364;rt es, Krieger, die mit ihm<lb/>
lebtet und nach ihm leben werdet. Nicht<lb/>
der Feind, nicht der Feind, &#x017F;ondern der Tod<lb/>
hat ihn u&#x0364;bermannt. Un&#x017F;er Held hatte den<lb/>
lezten Schlag. Den Krieger &#x017F;chlug er, der<lb/>
ihm den Todes&#x017F;chlag gab, und der fiel, aber<lb/>
un&#x017F;er Held nicht. Un&#x017F;er &#x2014; &#x017F;ank. Die<lb/>
Sonne geht allma&#x0364;hlig unter. Seht ihn,<lb/>
wie lang&#x017F;am er &#x017F;ich zum Staube neigt. Zum<lb/>
Staube, ein Held. Kommt! Kommt! Laßt<lb/>
uns unter &#x017F;ein &#x017F;chwindelndes Haupt einen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O o 3</fw><fw place="bottom" type="catch">bemo-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[581/0593] eine Glatze bekommt und blaͤtterlos wird. — Laßt ihn, er iſt mit mir verwandt. Er heißt Caſpar. Und wenn ich mit dem rechten Caſpar im Himmel zuſammen komme, will ich es ſeinem Milchbruder erzaͤhlen, daß der Baum noch vor dem vaͤterlichen Hauſe ſtehe. Ich weine nicht mehr *). Der Krieger iſt gefallen, doch fiel er? Nein, er ſank. Wer faͤlt, hat das Herz ver- loren, und man braucht das Herz bis auf den lezten Lebenshauch. Er ſank! Allmaͤhlig kam er zur Erde. Hoͤrt es, Krieger, die mit ihm lebtet und nach ihm leben werdet. Nicht der Feind, nicht der Feind, ſondern der Tod hat ihn uͤbermannt. Unſer Held hatte den lezten Schlag. Den Krieger ſchlug er, der ihm den Todesſchlag gab, und der fiel, aber unſer Held nicht. Unſer — ſank. Die Sonne geht allmaͤhlig unter. Seht ihn, wie langſam er ſich zum Staube neigt. Zum Staube, ein Held. Kommt! Kommt! Laßt uns unter ſein ſchwindelndes Haupt einen bemo- *) Dieſes Stuͤck war Gretchen, des Predigers Toch- ter in L —, Liebling. Sie beſaß es, wie ſie ſich zu mir ausdruͤckte, ſchriftlich und muͤnd- lich. Sie hatt’ es abgeſchrieben und wußt’ es auswendig, — Das gute Maͤdchen fand etwas aͤhnliches von der muͤtterlichen Linde drinn. — — O o 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/593
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 581. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/593>, abgerufen am 26.04.2024.