Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

daß Pulver eine Gabe Gottes sey. Der
junge Herr v. G. konnte nicht leugnen, den
Namen Lorchen gehört zu haben, indessen
hatt' er angelegt, das wolte mehr sagen, als
Lorchen. Es ist wahr, durchs Ohr kommt
weniger Mitleiden ins Herz, als durchs
Auge. Man kann eher seine Stimme als
sein Auge verstellen, und wen siehst du,
wenn du jemand ins Auge siehst? -- dich
selbst im Kleinen. Du bist in gewißer Art
gegen dich selbst mitleidig; allein hier ist
nicht von mehr oder weniger die Rede, son-
dern von Menschenstimme und von einem
Jäger, der angelegt hat. --

Das kleine Fräulein und ihre Begleiterin
schlichen sich nach Hause, recht als ob die
Frau v. W. sie hier schon beym Wasser be-
merken könnte. --

Mein Reisegefehrt' unterrichtete mich in
noch einigen Jägerkunstworten, und da ihm
eben ein Haas' aufstieß, den er traf, war
unsre Jagd zu Ende. -- Ich ließ mir sei-
nen Unterricht mit vielem Eifer gefallen,
um ihn desto mehr zu meiner Predigt vorzu-
bereiten, die ich überdacht hatte, und noch
überdachte. Gewiß war mein Reisegefehrte
vergnügter über seinen Haasen, als ich über

die
D 5

daß Pulver eine Gabe Gottes ſey. Der
junge Herr v. G. konnte nicht leugnen, den
Namen Lorchen gehoͤrt zu haben, indeſſen
hatt’ er angelegt, das wolte mehr ſagen, als
Lorchen. Es iſt wahr, durchs Ohr kommt
weniger Mitleiden ins Herz, als durchs
Auge. Man kann eher ſeine Stimme als
ſein Auge verſtellen, und wen ſiehſt du,
wenn du jemand ins Auge ſiehſt? — dich
ſelbſt im Kleinen. Du biſt in gewißer Art
gegen dich ſelbſt mitleidig; allein hier iſt
nicht von mehr oder weniger die Rede, ſon-
dern von Menſchenſtimme und von einem
Jaͤger, der angelegt hat. —

Das kleine Fraͤulein und ihre Begleiterin
ſchlichen ſich nach Hauſe, recht als ob die
Frau v. W. ſie hier ſchon beym Waſſer be-
merken koͤnnte. —

Mein Reiſegefehrt’ unterrichtete mich in
noch einigen Jaͤgerkunſtworten, und da ihm
eben ein Haaſ’ aufſtieß, den er traf, war
unſre Jagd zu Ende. — Ich ließ mir ſei-
nen Unterricht mit vielem Eifer gefallen,
um ihn deſto mehr zu meiner Predigt vorzu-
bereiten, die ich uͤberdacht hatte, und noch
uͤberdachte. Gewiß war mein Reiſegefehrte
vergnuͤgter uͤber ſeinen Haaſen, als ich uͤber

die
D 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0063" n="57"/>
daß Pulver eine Gabe Gottes &#x017F;ey. Der<lb/>
junge Herr v. G. konnte nicht leugnen, den<lb/>
Namen Lorchen geho&#x0364;rt zu haben, inde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hatt&#x2019; er angelegt, das wolte mehr &#x017F;agen, als<lb/>
Lorchen. Es i&#x017F;t wahr, durchs Ohr kommt<lb/>
weniger Mitleiden ins Herz, als durchs<lb/>
Auge. Man kann eher &#x017F;eine Stimme als<lb/>
&#x017F;ein Auge ver&#x017F;tellen, und wen &#x017F;ieh&#x017F;t du,<lb/>
wenn du jemand ins Auge &#x017F;ieh&#x017F;t? &#x2014; dich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t im Kleinen. Du bi&#x017F;t in gewißer Art<lb/>
gegen dich &#x017F;elb&#x017F;t mitleidig; allein hier i&#x017F;t<lb/>
nicht von mehr oder weniger die Rede, &#x017F;on-<lb/>
dern von Men&#x017F;chen&#x017F;timme und von einem<lb/>
Ja&#x0364;ger, der angelegt hat. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Das kleine Fra&#x0364;ulein und ihre Begleiterin<lb/>
&#x017F;chlichen &#x017F;ich nach Hau&#x017F;e, recht als ob die<lb/>
Frau v. W. &#x017F;ie hier &#x017F;chon beym Wa&#x017F;&#x017F;er be-<lb/>
merken ko&#x0364;nnte. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Mein Rei&#x017F;egefehrt&#x2019; unterrichtete mich in<lb/>
noch einigen Ja&#x0364;gerkun&#x017F;tworten, und da ihm<lb/>
eben ein Haa&#x017F;&#x2019; auf&#x017F;tieß, den er traf, war<lb/>
un&#x017F;re Jagd zu Ende. &#x2014; Ich ließ mir &#x017F;ei-<lb/>
nen Unterricht mit vielem Eifer gefallen,<lb/>
um ihn de&#x017F;to mehr zu meiner Predigt vorzu-<lb/>
bereiten, die ich u&#x0364;berdacht hatte, und noch<lb/>
u&#x0364;berdachte. Gewiß war mein Rei&#x017F;egefehrte<lb/>
vergnu&#x0364;gter u&#x0364;ber &#x017F;einen Haa&#x017F;en, als ich u&#x0364;ber<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 5</fw><fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0063] daß Pulver eine Gabe Gottes ſey. Der junge Herr v. G. konnte nicht leugnen, den Namen Lorchen gehoͤrt zu haben, indeſſen hatt’ er angelegt, das wolte mehr ſagen, als Lorchen. Es iſt wahr, durchs Ohr kommt weniger Mitleiden ins Herz, als durchs Auge. Man kann eher ſeine Stimme als ſein Auge verſtellen, und wen ſiehſt du, wenn du jemand ins Auge ſiehſt? — dich ſelbſt im Kleinen. Du biſt in gewißer Art gegen dich ſelbſt mitleidig; allein hier iſt nicht von mehr oder weniger die Rede, ſon- dern von Menſchenſtimme und von einem Jaͤger, der angelegt hat. — Das kleine Fraͤulein und ihre Begleiterin ſchlichen ſich nach Hauſe, recht als ob die Frau v. W. ſie hier ſchon beym Waſſer be- merken koͤnnte. — Mein Reiſegefehrt’ unterrichtete mich in noch einigen Jaͤgerkunſtworten, und da ihm eben ein Haaſ’ aufſtieß, den er traf, war unſre Jagd zu Ende. — Ich ließ mir ſei- nen Unterricht mit vielem Eifer gefallen, um ihn deſto mehr zu meiner Predigt vorzu- bereiten, die ich uͤberdacht hatte, und noch uͤberdachte. Gewiß war mein Reiſegefehrte vergnuͤgter uͤber ſeinen Haaſen, als ich uͤber die D 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/63
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/63>, abgerufen am 27.04.2024.