Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

es ihm doch bedenklich, weil ich nicht von
Adel war, und wie hätt' ich mir ein ander
Schicksal, als der Mann mit dem einem Hand-
schu
, versprechen können, der a Dato nach
sieben Tagen sterben wird. -- Er kämpft'
indessen, weil es seine Tochter betraf, mei-
netwegen auf eine unbeschreibliche Art, und
endlich kam es dahin, daß er mit vielen
Complimenten sich bedankte, und diese Be-
gebenheit an den Rand zu verzeichnen sich
verbindlich machte; wie denn auch meine
Gesundheit bey Tafel von ihm ausgebracht
wurde. Es war eine unaussprechliche Höf-
lichkeit, mit der mir der Herr v. W. zu ver-
stehen gab, daß beym: was ist geschehen?
die Frage wer thats? nothwendig sey.

Höflichkeit und Festlichkeit scheinen und
sind zuweilen wirklich Antipoden: allein un-
ser Herr v. W. hatte diese Eigenschaften so
zusammen vereinigt, daß sie wie eins waren.
Beyde stammen vom Hofe: der Geringere
ist höflich aus Falschheit oder Furcht, der
Vornehme aus Stolz, und dies ist auch
die rechte Quelle der Festlichkeit. So wie
sich eine große freye Stadt zum Hofe ver-
hält, so die Urbanität, die Städlichkeit,
zur Höflichkeit.

Wenn
Zweiter Th. E

es ihm doch bedenklich, weil ich nicht von
Adel war, und wie haͤtt’ ich mir ein ander
Schickſal, als der Mann mit dem einem Hand-
ſchu
, verſprechen koͤnnen, der a Dato nach
ſieben Tagen ſterben wird. — Er kaͤmpft’
indeſſen, weil es ſeine Tochter betraf, mei-
netwegen auf eine unbeſchreibliche Art, und
endlich kam es dahin, daß er mit vielen
Complimenten ſich bedankte, und dieſe Be-
gebenheit an den Rand zu verzeichnen ſich
verbindlich machte; wie denn auch meine
Geſundheit bey Tafel von ihm ausgebracht
wurde. Es war eine unausſprechliche Hoͤf-
lichkeit, mit der mir der Herr v. W. zu ver-
ſtehen gab, daß beym: was iſt geſchehen?
die Frage wer thats? nothwendig ſey.

Hoͤflichkeit und Feſtlichkeit ſcheinen und
ſind zuweilen wirklich Antipoden: allein un-
ſer Herr v. W. hatte dieſe Eigenſchaften ſo
zuſammen vereinigt, daß ſie wie eins waren.
Beyde ſtammen vom Hofe: der Geringere
iſt hoͤflich aus Falſchheit oder Furcht, der
Vornehme aus Stolz, und dies iſt auch
die rechte Quelle der Feſtlichkeit. So wie
ſich eine große freye Stadt zum Hofe ver-
haͤlt, ſo die Urbanitaͤt, die Staͤdlichkeit,
zur Hoͤflichkeit.

Wenn
Zweiter Th. E
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0071" n="65"/>
es ihm doch bedenklich, weil ich nicht von<lb/>
Adel war, und wie ha&#x0364;tt&#x2019; ich mir ein ander<lb/>
Schick&#x017F;al, als der <hi rendition="#fr">Mann mit dem einem Hand-<lb/>
&#x017F;chu</hi>, ver&#x017F;prechen ko&#x0364;nnen, der a Dato nach<lb/>
&#x017F;ieben Tagen &#x017F;terben wird. &#x2014; Er ka&#x0364;mpft&#x2019;<lb/>
inde&#x017F;&#x017F;en, weil es &#x017F;eine Tochter betraf, mei-<lb/>
netwegen auf eine unbe&#x017F;chreibliche Art, und<lb/>
endlich kam es dahin, daß er mit vielen<lb/>
Complimenten &#x017F;ich bedankte, und die&#x017F;e Be-<lb/>
gebenheit an den Rand zu verzeichnen &#x017F;ich<lb/>
verbindlich machte; wie denn auch meine<lb/>
Ge&#x017F;undheit bey Tafel von ihm ausgebracht<lb/>
wurde. Es war eine unaus&#x017F;prechliche Ho&#x0364;f-<lb/>
lichkeit, mit der mir der Herr v. W. zu ver-<lb/>
&#x017F;tehen gab, daß beym: <hi rendition="#fr">was i&#x017F;t ge&#x017F;chehen</hi>?<lb/>
die Frage <hi rendition="#fr">wer thats</hi>? nothwendig &#x017F;ey.</p><lb/>
        <p>Ho&#x0364;flichkeit und Fe&#x017F;tlichkeit &#x017F;cheinen und<lb/>
&#x017F;ind zuweilen wirklich Antipoden: allein un-<lb/>
&#x017F;er Herr v. W. hatte die&#x017F;e Eigen&#x017F;chaften &#x017F;o<lb/>
zu&#x017F;ammen vereinigt, daß &#x017F;ie wie eins waren.<lb/>
Beyde &#x017F;tammen vom Hofe: der Geringere<lb/>
i&#x017F;t ho&#x0364;flich aus Fal&#x017F;chheit oder Furcht, der<lb/>
Vornehme aus Stolz, und dies i&#x017F;t auch<lb/>
die rechte Quelle der Fe&#x017F;tlichkeit. So wie<lb/>
&#x017F;ich eine große freye Stadt zum Hofe ver-<lb/>
ha&#x0364;lt, &#x017F;o die Urbanita&#x0364;t, die Sta&#x0364;dlichkeit,<lb/>
zur Ho&#x0364;flichkeit.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Zweiter Th.</hi> E</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Wenn</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0071] es ihm doch bedenklich, weil ich nicht von Adel war, und wie haͤtt’ ich mir ein ander Schickſal, als der Mann mit dem einem Hand- ſchu, verſprechen koͤnnen, der a Dato nach ſieben Tagen ſterben wird. — Er kaͤmpft’ indeſſen, weil es ſeine Tochter betraf, mei- netwegen auf eine unbeſchreibliche Art, und endlich kam es dahin, daß er mit vielen Complimenten ſich bedankte, und dieſe Be- gebenheit an den Rand zu verzeichnen ſich verbindlich machte; wie denn auch meine Geſundheit bey Tafel von ihm ausgebracht wurde. Es war eine unausſprechliche Hoͤf- lichkeit, mit der mir der Herr v. W. zu ver- ſtehen gab, daß beym: was iſt geſchehen? die Frage wer thats? nothwendig ſey. Hoͤflichkeit und Feſtlichkeit ſcheinen und ſind zuweilen wirklich Antipoden: allein un- ſer Herr v. W. hatte dieſe Eigenſchaften ſo zuſammen vereinigt, daß ſie wie eins waren. Beyde ſtammen vom Hofe: der Geringere iſt hoͤflich aus Falſchheit oder Furcht, der Vornehme aus Stolz, und dies iſt auch die rechte Quelle der Feſtlichkeit. So wie ſich eine große freye Stadt zum Hofe ver- haͤlt, ſo die Urbanitaͤt, die Staͤdlichkeit, zur Hoͤflichkeit. Wenn Zweiter Th. E

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/71
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/71>, abgerufen am 26.04.2024.