Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Eine lange Beylage, sagte Herr v. G.,
nachdem er den kurzen Brief durch und durch
geblickt hatte. Er las ihn nicht, er blickt'
ihn auf. Die Beylage ward wörtlich ab-
gelesen. Einige Stellen hatten Thränen
überschwemmt, und sie schienen wie verwü-
stete Wiesen, die das ausgerißene Waßer
zerstöret hat.

Hier ist ein wohlgemeynter Auszug.
Es war der -- -- der einzige Sohn eines
Amtmanns. Seine Mutter, die Tochter
eines Litteratus. Seine Eltern starben in
Ketten. Der ungnädige Herr Principal
hatt' ihnen Defekte gezogen, ohne sich Zeit
zu nehmen, eine Probe bey seiner Rechnung
zu machen.

Die Cavaliere, schreibt er, rechnen ge-
meinhin mit ihren Amtleuten ohne Probe,
und sind Kläger! Richter und Henker!

Unser Bekannte hatte Gelegenheit ge-
habt, in seiner ersten Jugend schreiben und
rechnen zu lernen, ohne daß er sich unter-
stehen durfte, von dieser Kunst bey der Ver-
rechnung des Herrn v. -- in Rücksicht sei-
nes Vaters Gebrauch zu machen, und ihr
durch eine Probe nachzuhelfen. Er entgieng
mit vieler Mühe der Schuldunterthänigkeit,

konnte

Eine lange Beylage, ſagte Herr v. G.,
nachdem er den kurzen Brief durch und durch
geblickt hatte. Er las ihn nicht, er blickt’
ihn auf. Die Beylage ward woͤrtlich ab-
geleſen. Einige Stellen hatten Thraͤnen
uͤberſchwemmt, und ſie ſchienen wie verwuͤ-
ſtete Wieſen, die das ausgerißene Waßer
zerſtoͤret hat.

Hier iſt ein wohlgemeynter Auszug.
Es war der — — der einzige Sohn eines
Amtmanns. Seine Mutter, die Tochter
eines Litteratus. Seine Eltern ſtarben in
Ketten. Der ungnaͤdige Herr Principal
hatt’ ihnen Defekte gezogen, ohne ſich Zeit
zu nehmen, eine Probe bey ſeiner Rechnung
zu machen.

Die Cavaliere, ſchreibt er, rechnen ge-
meinhin mit ihren Amtleuten ohne Probe,
und ſind Klaͤger! Richter und Henker!

Unſer Bekannte hatte Gelegenheit ge-
habt, in ſeiner erſten Jugend ſchreiben und
rechnen zu lernen, ohne daß er ſich unter-
ſtehen durfte, von dieſer Kunſt bey der Ver-
rechnung des Herrn v. — in Ruͤckſicht ſei-
nes Vaters Gebrauch zu machen, und ihr
durch eine Probe nachzuhelfen. Er entgieng
mit vieler Muͤhe der Schuldunterthaͤnigkeit,

konnte
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0092" n="86"/>
        <p>Eine lange Beylage, &#x017F;agte Herr v. G.,<lb/>
nachdem er den kurzen Brief durch und durch<lb/>
geblickt hatte. Er las ihn nicht, er blickt&#x2019;<lb/>
ihn auf. Die Beylage ward wo&#x0364;rtlich ab-<lb/>
gele&#x017F;en. Einige Stellen hatten Thra&#x0364;nen<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;chwemmt, und &#x017F;ie &#x017F;chienen wie verwu&#x0364;-<lb/>
&#x017F;tete Wie&#x017F;en, die das ausgerißene Waßer<lb/>
zer&#x017F;to&#x0364;ret hat.</p><lb/>
        <p>Hier i&#x017F;t ein wohlgemeynter Auszug.<lb/>
Es war der &#x2014; &#x2014; der einzige Sohn eines<lb/>
Amtmanns. Seine Mutter, die Tochter<lb/>
eines Litteratus. Seine Eltern &#x017F;tarben in<lb/>
Ketten. Der ungna&#x0364;dige Herr Principal<lb/>
hatt&#x2019; ihnen Defekte gezogen, ohne &#x017F;ich Zeit<lb/>
zu nehmen, eine Probe bey &#x017F;einer Rechnung<lb/>
zu machen.</p><lb/>
        <p>Die Cavaliere, &#x017F;chreibt er, rechnen ge-<lb/>
meinhin mit ihren Amtleuten ohne Probe,<lb/>
und &#x017F;ind Kla&#x0364;ger! Richter und Henker!</p><lb/>
        <p>Un&#x017F;er Bekannte hatte Gelegenheit ge-<lb/>
habt, in &#x017F;einer er&#x017F;ten Jugend &#x017F;chreiben und<lb/>
rechnen zu lernen, ohne daß er &#x017F;ich unter-<lb/>
&#x017F;tehen durfte, von die&#x017F;er Kun&#x017F;t bey der Ver-<lb/>
rechnung des Herrn v. &#x2014; in Ru&#x0364;ck&#x017F;icht &#x017F;ei-<lb/>
nes Vaters Gebrauch zu machen, und ihr<lb/>
durch eine Probe nachzuhelfen. Er entgieng<lb/>
mit vieler Mu&#x0364;he der Schulduntertha&#x0364;nigkeit,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">konnte</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0092] Eine lange Beylage, ſagte Herr v. G., nachdem er den kurzen Brief durch und durch geblickt hatte. Er las ihn nicht, er blickt’ ihn auf. Die Beylage ward woͤrtlich ab- geleſen. Einige Stellen hatten Thraͤnen uͤberſchwemmt, und ſie ſchienen wie verwuͤ- ſtete Wieſen, die das ausgerißene Waßer zerſtoͤret hat. Hier iſt ein wohlgemeynter Auszug. Es war der — — der einzige Sohn eines Amtmanns. Seine Mutter, die Tochter eines Litteratus. Seine Eltern ſtarben in Ketten. Der ungnaͤdige Herr Principal hatt’ ihnen Defekte gezogen, ohne ſich Zeit zu nehmen, eine Probe bey ſeiner Rechnung zu machen. Die Cavaliere, ſchreibt er, rechnen ge- meinhin mit ihren Amtleuten ohne Probe, und ſind Klaͤger! Richter und Henker! Unſer Bekannte hatte Gelegenheit ge- habt, in ſeiner erſten Jugend ſchreiben und rechnen zu lernen, ohne daß er ſich unter- ſtehen durfte, von dieſer Kunſt bey der Ver- rechnung des Herrn v. — in Ruͤckſicht ſei- nes Vaters Gebrauch zu machen, und ihr durch eine Probe nachzuhelfen. Er entgieng mit vieler Muͤhe der Schuldunterthaͤnigkeit, konnte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/92
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/92>, abgerufen am 26.04.2024.