Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hölderlin, Friedrich: Gedichte. Stuttgart u. a., 1826.

Bild:
<< vorherige Seite
Heidelberg.

Lange lieb' ich Dich schon, möchte Dich, mir zur Lust,
Mutter nennen und Dir schenken ein kunstlos Lied,
Du, der Vaterlandsstädte
Ländlich schönste, so viel ich sah.
Wie der Vogel des Walds über die Gipfel fliegt,
Schwingt sich über den Strom, wo er vorbei Dir
glänzt,
Leicht und kräftig die Brücke,
Die von Wagen und Menschen tönt.
Wie von Göttern gesandt, fesselt' ein Zauber einst,
Auf die Brücke mich an, da ich vorüber gieng,
Und herein in die Berge
Mir die reizende Ferne schien.
Und der Jüngling, der Strom, fort in die Ebne zog,
Traurig froh, wie das Herz, wenn es, sich selbst
zu schön,
Liebend unterzugehen,
In die Fluten der Zeit sich wirft.
Heidelberg.

Lange lieb' ich Dich ſchon, moͤchte Dich, mir zur Luſt,
Mutter nennen und Dir ſchenken ein kunſtlos Lied,
Du, der Vaterlandsſtaͤdte
Laͤndlich ſchoͤnſte, ſo viel ich ſah.
Wie der Vogel des Walds uͤber die Gipfel fliegt,
Schwingt ſich uͤber den Strom, wo er vorbei Dir
glaͤnzt,
Leicht und kraͤftig die Bruͤcke,
Die von Wagen und Menſchen toͤnt.
Wie von Goͤttern geſandt, feſſelt' ein Zauber einſt,
Auf die Bruͤcke mich an, da ich voruͤber gieng,
Und herein in die Berge
Mir die reizende Ferne ſchien.
Und der Juͤngling, der Strom, fort in die Ebne zog,
Traurig froh, wie das Herz, wenn es, ſich ſelbſt
zu ſchoͤn,
Liebend unterzugehen,
In die Fluten der Zeit ſich wirft.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0072" n="64"/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#g">Heidelberg</hi>.</head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <l>Lange lieb' ich Dich &#x017F;chon, mo&#x0364;chte Dich, mir zur Lu&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Mutter nennen und Dir &#x017F;chenken ein kun&#x017F;tlos Lied,</l><lb/>
            <l>Du, der Vaterlands&#x017F;ta&#x0364;dte</l><lb/>
            <l>La&#x0364;ndlich &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te, &#x017F;o viel ich &#x017F;ah.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Wie der Vogel des Walds u&#x0364;ber die Gipfel fliegt,</l><lb/>
            <l>Schwingt &#x017F;ich u&#x0364;ber den Strom, wo er vorbei Dir</l><lb/>
            <l>gla&#x0364;nzt,</l><lb/>
            <l>Leicht und kra&#x0364;ftig die Bru&#x0364;cke,</l><lb/>
            <l>Die von Wagen und Men&#x017F;chen to&#x0364;nt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l>Wie von Go&#x0364;ttern ge&#x017F;andt, fe&#x017F;&#x017F;elt' ein Zauber ein&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Auf die Bru&#x0364;cke mich an, da ich voru&#x0364;ber gieng,</l><lb/>
            <l>Und herein in die Berge</l><lb/>
            <l>Mir die reizende Ferne &#x017F;chien.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <l>Und der Ju&#x0364;ngling, der Strom, fort in die Ebne zog,</l><lb/>
            <l>Traurig froh, wie das Herz, wenn es, &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t</l><lb/>
            <l>zu &#x017F;cho&#x0364;n,</l><lb/>
            <l>Liebend unterzugehen,</l><lb/>
            <l>In die Fluten der Zeit &#x017F;ich wirft.</l>
          </lg><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0072] Heidelberg. Lange lieb' ich Dich ſchon, moͤchte Dich, mir zur Luſt, Mutter nennen und Dir ſchenken ein kunſtlos Lied, Du, der Vaterlandsſtaͤdte Laͤndlich ſchoͤnſte, ſo viel ich ſah. Wie der Vogel des Walds uͤber die Gipfel fliegt, Schwingt ſich uͤber den Strom, wo er vorbei Dir glaͤnzt, Leicht und kraͤftig die Bruͤcke, Die von Wagen und Menſchen toͤnt. Wie von Goͤttern geſandt, feſſelt' ein Zauber einſt, Auf die Bruͤcke mich an, da ich voruͤber gieng, Und herein in die Berge Mir die reizende Ferne ſchien. Und der Juͤngling, der Strom, fort in die Ebne zog, Traurig froh, wie das Herz, wenn es, ſich ſelbſt zu ſchoͤn, Liebend unterzugehen, In die Fluten der Zeit ſich wirft.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoelderlin_gedichte_1826
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoelderlin_gedichte_1826/72
Zitationshilfe: Hölderlin, Friedrich: Gedichte. Stuttgart u. a., 1826, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoelderlin_gedichte_1826/72>, abgerufen am 26.04.2024.