Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite

Begräbniß-Gedichte.

Und deine seiten schleust der engel heilig orden:
Denn ihrer anmuth ist dein alter gleiche worden.

Mehr kan mein sterblich kiel in keine reime bringen/
Hier schwindet mein verstand/ der dir weit unten steht;
Du hörst die ältesten des HErren heilig singen/
Da meine lehrsamkeit mit kindern noch umgeht:
Wer der entseelten stand vollkommen will beschreiben/
Muß selbsten auch nicht mehr in seinem leibe bleiben.
Viel besser müh ich mich/ bey deinen grufft-cypressen
Dein fromm-geführtes thun nachrühmlich zu erhöhn:
Mein Kottwitz/ deiner wird man nicht so bald vergessen/
So lange diß noch wird auf deinem grabe stehn:
Hier liegt ein Edelmann/ der/ weil er in dem orden
Der frommen hat gelebt/ zum himmels-fürsten worden.


Ver-

Begraͤbniß-Gedichte.

Und deine ſeiten ſchleuſt der engel heilig orden:
Denn ihrer anmuth iſt dein alter gleiche worden.

Mehr kan mein ſterblich kiel in keine reime bringen/
Hier ſchwindet mein verſtand/ der dir weit unten ſteht;
Du hoͤrſt die aͤlteſten des HErren heilig ſingen/
Da meine lehrſamkeit mit kindern noch umgeht:
Wer der entſeelten ſtand vollkommen will beſchreiben/
Muß ſelbſten auch nicht mehr in ſeinem leibe bleiben.
Viel beſſer muͤh ich mich/ bey deinen grufft-cypreſſen
Dein fromm-gefuͤhrtes thun nachruͤhmlich zu erhoͤhn:
Mein Kottwitz/ deiner wird man nicht ſo bald vergeſſen/
So lange diß noch wird auf deinem grabe ſtehn:
Hier liegt ein Edelmann/ der/ weil er in dem orden
Der frommen hat gelebt/ zum himmels-fuͤrſten worden.


Ver-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="17">
            <l>
              <pb facs="#f0219" n="203"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Begra&#x0364;bniß-Gedichte.</hi> </fw>
            </l><lb/>
            <l>Und deine &#x017F;eiten &#x017F;chleu&#x017F;t der engel heilig orden:</l><lb/>
            <l>Denn ihrer anmuth i&#x017F;t dein alter gleiche worden.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="18">
            <l>Mehr kan mein &#x017F;terblich kiel in keine reime bringen/</l><lb/>
            <l>Hier &#x017F;chwindet mein ver&#x017F;tand/ der dir weit unten &#x017F;teht;</l><lb/>
            <l>Du ho&#x0364;r&#x017F;t die a&#x0364;lte&#x017F;ten des HErren heilig &#x017F;ingen/</l><lb/>
            <l>Da meine lehr&#x017F;amkeit mit kindern noch umgeht:</l><lb/>
            <l>Wer der ent&#x017F;eelten &#x017F;tand vollkommen will be&#x017F;chreiben/</l><lb/>
            <l>Muß &#x017F;elb&#x017F;ten auch nicht mehr in &#x017F;einem leibe bleiben.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="19">
            <l>Viel be&#x017F;&#x017F;er mu&#x0364;h ich mich/ bey deinen grufft-cypre&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Dein fromm-gefu&#x0364;hrtes thun nachru&#x0364;hmlich zu erho&#x0364;hn:</l><lb/>
            <l>Mein Kottwitz/ deiner wird man nicht &#x017F;o bald verge&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>So lange diß noch wird auf deinem grabe &#x017F;tehn:</l><lb/>
            <l>Hier liegt ein Edelmann/ der/ weil er in dem orden</l><lb/>
            <l>Der frommen hat gelebt/ zum himmels-fu&#x0364;r&#x017F;ten worden.</l>
          </lg>
        </lg>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Ver-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[203/0219] Begraͤbniß-Gedichte. Und deine ſeiten ſchleuſt der engel heilig orden: Denn ihrer anmuth iſt dein alter gleiche worden. Mehr kan mein ſterblich kiel in keine reime bringen/ Hier ſchwindet mein verſtand/ der dir weit unten ſteht; Du hoͤrſt die aͤlteſten des HErren heilig ſingen/ Da meine lehrſamkeit mit kindern noch umgeht: Wer der entſeelten ſtand vollkommen will beſchreiben/ Muß ſelbſten auch nicht mehr in ſeinem leibe bleiben. Viel beſſer muͤh ich mich/ bey deinen grufft-cypreſſen Dein fromm-gefuͤhrtes thun nachruͤhmlich zu erhoͤhn: Mein Kottwitz/ deiner wird man nicht ſo bald vergeſſen/ So lange diß noch wird auf deinem grabe ſtehn: Hier liegt ein Edelmann/ der/ weil er in dem orden Der frommen hat gelebt/ zum himmels-fuͤrſten worden. Ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/219
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697, S. 203. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/219>, abgerufen am 26.04.2024.