Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Sinn-Gedichte.
So wil sie das essen missen/
Es soll helffen für die kost/
Kom zu mix/ ich wil dich speisen/
Speise du denn wieder mich.
Es wird sich alsdenn schon weisen/
Ob es drauf läßt fasten sich.


Rätzel
1.
MAuchmahl geb ich mich umbsonst/ manchmahl laß ich mich
verkauffen/

Eine zeit/ gelt ich bey armen so/ als wie dem reichem mann/
Ander man mich nur bey reichen/ nicht bey armen finden kan.
Bin so hart als Diamant: Doch kan man durch mich ersauffen.
2.
Jch bin eine finstre tochter/ da mein vater hell und klar/
Dieser ist sehr angenehm und ich muß verdrüßlich scheinen.
Jch geb ursach/ daß man muß bey ben grösten freuden weinen.
Welt/ die acht ich nicht/ und steige nach dem himmel immerdar.
3.
Jch bin wasser/ ohne daß ich nicht als wie das wasserflüß/
Bleibe stets an einem ort/ biß mich weg-die feinde jagen.
Erde wird durch meine kälte warm: so offt ich sie begrüß/
Wird sie über ungewitter/ noch den donner/ wohl nicht klagen.
4.
Wie ein andrer Paris ich/ von der schönheit urtheil fälle/
Jch verendre mich gar offt nach den menschen/ nach der stelle/
Mahle besser als Apelles/ theile mit den besten rath/
Sage fürsten in die augen/ was sich keins gewaget hat.
5.
Ob ich schon nicht mutter bin/ hab ich dennoch sehr viel kinder/
Ohne sie/ so wär ich nichts/ wann sie heim/ bin ichs nicht
minder.
Ohne
Sinn-Gedichte.
So wil ſie das eſſen miſſen/
Es ſoll helffen fuͤr die koſt/
Kom zu mix/ ich wil dich ſpeiſen/
Speiſe du denn wieder mich.
Es wird ſich alsdenn ſchon weiſen/
Ob es drauf läßt faſten ſich.


Raͤtzel
1.
MAuchmahl geb ich mich umbſonſt/ manchmahl laß ich mich
verkauffen/

Eine zeit/ gelt ich bey armen ſo/ als wie dem reichem mann/
Ander man mich nur bey reichen/ nicht bey armen finden kan.
Bin ſo hart als Diamant: Doch kan man durch mich erſauffen.
2.
Jch bin eine finſtre tochter/ da mein vater hell und klar/
Dieſer iſt ſehr angenehm und ich muß verdruͤßlich ſcheinen.
Jch geb urſach/ daß man muß bey ben groͤſten freuden weinen.
Welt/ die acht ich nicht/ und ſteige nach dem himmel immerdar.
3.
Jch bin waſſer/ ohne daß ich nicht als wie das waſſerfluͤß/
Bleibe ſtets an einem ort/ biß mich weg-die feinde jagen.
Erde wird durch meine kaͤlte warm: ſo offt ich ſie begruͤß/
Wird ſie uͤber ungewitter/ noch den donner/ wohl nicht klagen.
4.
Wie ein andrer Paris ich/ von der ſchoͤnheit urtheil faͤlle/
Jch verendre mich gar offt nach den menſchen/ nach der ſtelle/
Mahle beſſer als Apelles/ theile mit den beſten rath/
Sage fuͤrſten in die augen/ was ſich keins gewaget hat.
5.
Ob ich ſchon nicht mutter bin/ hab ich dennoch ſehr viel kinder/
Ohne ſie/ ſo waͤr ich nichts/ wann ſie heim/ bin ichs nicht
minder.
Ohne
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0142" n="132"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sinn-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>So wil &#x017F;ie das e&#x017F;&#x017F;en mi&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;oll helffen fu&#x0364;r die ko&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Kom zu mix/ ich wil dich &#x017F;pei&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Spei&#x017F;e du denn wieder mich.</l><lb/>
            <l>Es wird &#x017F;ich alsdenn &#x017F;chon wei&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Ob es drauf läßt fa&#x017F;ten &#x017F;ich.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Ra&#x0364;tzel</hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <head>1.</head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">M</hi>Auchmahl geb ich mich umb&#x017F;on&#x017F;t/ manchmahl laß ich mich<lb/><hi rendition="#et">verkauffen/</hi></l><lb/>
            <l>Eine zeit/ gelt ich bey armen &#x017F;o/ als wie dem reichem mann/</l><lb/>
            <l>Ander man mich nur bey reichen/ nicht bey armen finden kan.</l><lb/>
            <l>Bin &#x017F;o hart als Diamant: Doch kan man durch mich er&#x017F;auffen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <head>2.</head><lb/>
            <l>Jch bin eine fin&#x017F;tre tochter/ da mein vater hell und klar/</l><lb/>
            <l>Die&#x017F;er i&#x017F;t &#x017F;ehr angenehm und ich muß verdru&#x0364;ßlich &#x017F;cheinen.</l><lb/>
            <l>Jch geb ur&#x017F;ach/ daß man muß bey ben gro&#x0364;&#x017F;ten freuden weinen.</l><lb/>
            <l>Welt/ die acht ich nicht/ und &#x017F;teige nach dem himmel immerdar.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <head>3.</head><lb/>
            <l>Jch bin wa&#x017F;&#x017F;er/ ohne daß ich nicht als wie das wa&#x017F;&#x017F;erflu&#x0364;ß/</l><lb/>
            <l>Bleibe &#x017F;tets an einem ort/ biß mich weg-die feinde jagen.</l><lb/>
            <l>Erde wird durch meine ka&#x0364;lte warm: &#x017F;o offt ich &#x017F;ie begru&#x0364;ß/</l><lb/>
            <l>Wird &#x017F;ie u&#x0364;ber ungewitter/ noch den donner/ wohl nicht klagen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <head>4.</head><lb/>
            <l>Wie ein andrer Paris ich/ von der &#x017F;cho&#x0364;nheit urtheil fa&#x0364;lle/</l><lb/>
            <l>Jch verendre mich gar offt nach den men&#x017F;chen/ nach der &#x017F;telle/</l><lb/>
            <l>Mahle be&#x017F;&#x017F;er als Apelles/ theile mit den be&#x017F;ten rath/</l><lb/>
            <l>Sage fu&#x0364;r&#x017F;ten in die augen/ was &#x017F;ich keins gewaget hat.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="5">
            <head>5.</head><lb/>
            <l>Ob ich &#x017F;chon nicht mutter bin/ hab ich dennoch &#x017F;ehr viel kinder/</l><lb/>
            <l>Ohne &#x017F;ie/ &#x017F;o wa&#x0364;r ich nichts/ wann &#x017F;ie heim/ bin ichs nicht<lb/><hi rendition="#et">minder.</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ohne</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0142] Sinn-Gedichte. So wil ſie das eſſen miſſen/ Es ſoll helffen fuͤr die koſt/ Kom zu mix/ ich wil dich ſpeiſen/ Speiſe du denn wieder mich. Es wird ſich alsdenn ſchon weiſen/ Ob es drauf läßt faſten ſich. Raͤtzel 1. MAuchmahl geb ich mich umbſonſt/ manchmahl laß ich mich verkauffen/ Eine zeit/ gelt ich bey armen ſo/ als wie dem reichem mann/ Ander man mich nur bey reichen/ nicht bey armen finden kan. Bin ſo hart als Diamant: Doch kan man durch mich erſauffen. 2. Jch bin eine finſtre tochter/ da mein vater hell und klar/ Dieſer iſt ſehr angenehm und ich muß verdruͤßlich ſcheinen. Jch geb urſach/ daß man muß bey ben groͤſten freuden weinen. Welt/ die acht ich nicht/ und ſteige nach dem himmel immerdar. 3. Jch bin waſſer/ ohne daß ich nicht als wie das waſſerfluͤß/ Bleibe ſtets an einem ort/ biß mich weg-die feinde jagen. Erde wird durch meine kaͤlte warm: ſo offt ich ſie begruͤß/ Wird ſie uͤber ungewitter/ noch den donner/ wohl nicht klagen. 4. Wie ein andrer Paris ich/ von der ſchoͤnheit urtheil faͤlle/ Jch verendre mich gar offt nach den menſchen/ nach der ſtelle/ Mahle beſſer als Apelles/ theile mit den beſten rath/ Sage fuͤrſten in die augen/ was ſich keins gewaget hat. 5. Ob ich ſchon nicht mutter bin/ hab ich dennoch ſehr viel kinder/ Ohne ſie/ ſo waͤr ich nichts/ wann ſie heim/ bin ichs nicht minder. Ohne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/142
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/142>, abgerufen am 26.04.2024.