Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Sinn-Gedichte.
Man hätte lieber mich gesehen noch verstecket/
Da frühes wachsthum sonst fast jedermann gefällt.
Eines bequemen mannes.
MEhr kinderchen hatt ich als geldes in dem kasten:
Zu allem schickte sich mein weib/ als nicht zum fasten/
Fand selbe nicht bey mir/ was ihr den hunger nahm/
So sah sie/ wo sie sonst zu naschen was bekam.
Eine andre.
WEil ich im leben war/ so war bey mir die lade
Der hochgekrönten zunfft: Sey keiner drum ein thor/
Und thu mir/ nun ich tod/ mit üblem urtheil schade/
Sonst schlägt statt meiner ihn/ mein geist zum ältsten vor.
Noch eine andre.
WEnn man so treulich mich gebracht zu leut und land/
Als wohl zu krönen mich man fleiß hat angewandt/
Hätt' ich den fürsten gleich bedienet können leben/
So hat man kinder mir/ statt unterthanen geben.
Eines Geitzigen.
JCh aß und tranck nicht gnung/ ich ruhte niemals aus/
Mit brodt und wasser hab ich meistens mich ernähret/
Gieng brummen wie ein bär/ bey tag nacht und im hauß/
Jtzt wird mein gut mit lust/ durch würmer ich/ verzehret.
Eines Tadlers.
JCh wust auf tausend art die menschen zu verachten/
Es stand mir gar nichts an/ was rühmens-würdig war/
Was ich that/ war nur gut/ nichts/ was die andren machten/
Ja selbst dem todt stellt' ich im tode mängel dar.
Eines Atheisten.
AUs allen glauben pflegt ich etwas mir zu klauben/
Daß gott und teuffel sey/ das kont ich nur nicht glauben/
Gar anders bin ich jetzt/ gelehret durch den todt/
Jch fühle was die höll'/ und weiß nun daß ein gott.
Eines
Sinn-Gedichte.
Man haͤtte lieber mich geſehen noch verſtecket/
Da fruͤhes wachsthum ſonſt faſt jedermann gefaͤllt.
Eines bequemen mannes.
MEhr kinderchen hatt ich als geldes in dem kaſten:
Zu allem ſchickte ſich mein weib/ als nicht zum faſten/
Fand ſelbe nicht bey mir/ was ihr den hunger nahm/
So ſah ſie/ wo ſie ſonſt zu naſchen was bekam.
Eine andre.
WEil ich im leben war/ ſo war bey mir die lade
Der hochgekroͤnten zunfft: Sey keiner drum ein thor/
Und thu mir/ nun ich tod/ mit uͤblem urtheil ſchade/
Sonſt ſchlaͤgt ſtatt meiner ihn/ mein geiſt zum aͤltſten vor.
Noch eine andre.
WEnn man ſo treulich mich gebracht zu leut und land/
Als wohl zu kroͤnen mich man fleiß hat angewandt/
Haͤtt’ ich den fuͤrſten gleich bedienet koͤnnen leben/
So hat man kinder mir/ ſtatt unterthanen geben.
Eines Geitzigen.
JCh aß und tranck nicht gnung/ ich ruhte niemals aus/
Mit brodt und waſſer hab ich meiſtens mich ernaͤhret/
Gieng brummen wie ein baͤr/ bey tag nacht und im hauß/
Jtzt wird mein gut mit luſt/ durch wuͤrmer ich/ verzehret.
Eines Tadlers.
JCh wuſt auf tauſend art die menſchen zu verachten/
Es ſtand mir gar nichts an/ was ruͤhmens-wuͤrdig war/
Was ich that/ war nur gut/ nichts/ was die andren machten/
Ja ſelbſt dem todt ſtellt’ ich im tode maͤngel dar.
Eines Atheiſten.
AUs allen glauben pflegt ich etwas mir zu klauben/
Daß gott und teuffel ſey/ das kont ich nur nicht glauben/
Gar anders bin ich jetzt/ gelehret durch den todt/
Jch fuͤhle was die hoͤll’/ und weiß nun daß ein gott.
Eines
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0144" n="134"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sinn-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
              <l>Man ha&#x0364;tte lieber mich ge&#x017F;ehen noch ver&#x017F;tecket/</l><lb/>
              <l>Da fru&#x0364;hes wachsthum &#x017F;on&#x017F;t fa&#x017F;t jedermann gefa&#x0364;llt.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Eines bequemen mannes.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">M</hi>Ehr kinderchen hatt ich als geldes in dem ka&#x017F;ten:</l><lb/>
              <l>Zu allem &#x017F;chickte &#x017F;ich mein weib/ als nicht zum fa&#x017F;ten/</l><lb/>
              <l>Fand &#x017F;elbe nicht bey mir/ was ihr den hunger nahm/</l><lb/>
              <l>So &#x017F;ah &#x017F;ie/ wo &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t zu na&#x017F;chen was bekam.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Eine andre.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>Eil ich im leben war/ &#x017F;o war bey mir die lade</l><lb/>
              <l>Der hochgekro&#x0364;nten zunfft: Sey keiner drum ein thor/</l><lb/>
              <l>Und thu mir/ nun ich tod/ mit u&#x0364;blem urtheil &#x017F;chade/</l><lb/>
              <l>Son&#x017F;t &#x017F;chla&#x0364;gt &#x017F;tatt meiner ihn/ mein gei&#x017F;t zum a&#x0364;lt&#x017F;ten vor.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Noch eine andre.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>Enn man &#x017F;o treulich mich gebracht zu leut und land/</l><lb/>
              <l>Als wohl zu kro&#x0364;nen mich man fleiß hat angewandt/</l><lb/>
              <l>Ha&#x0364;tt&#x2019; ich den fu&#x0364;r&#x017F;ten gleich bedienet ko&#x0364;nnen leben/</l><lb/>
              <l>So hat man kinder mir/ &#x017F;tatt unterthanen geben.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Eines Geitzigen.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">J</hi>Ch aß und tranck nicht gnung/ ich ruhte niemals aus/</l><lb/>
              <l>Mit brodt und wa&#x017F;&#x017F;er hab ich mei&#x017F;tens mich erna&#x0364;hret/</l><lb/>
              <l>Gieng brummen wie ein ba&#x0364;r/ bey tag nacht und im hauß/</l><lb/>
              <l>Jtzt wird mein gut mit lu&#x017F;t/ durch wu&#x0364;rmer ich/ verzehret.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Eines Tadlers.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">J</hi>Ch wu&#x017F;t auf tau&#x017F;end art die men&#x017F;chen zu verachten/</l><lb/>
              <l>Es &#x017F;tand mir gar nichts an/ was ru&#x0364;hmens-wu&#x0364;rdig war/</l><lb/>
              <l>Was ich that/ war nur gut/ nichts/ was die andren machten/</l><lb/>
              <l>Ja &#x017F;elb&#x017F;t dem todt &#x017F;tellt&#x2019; ich im tode ma&#x0364;ngel dar.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Eines Athei&#x017F;ten.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">A</hi>Us allen glauben pflegt ich etwas mir zu klauben/</l><lb/>
              <l>Daß gott und teuffel &#x017F;ey/ das kont ich nur nicht glauben/</l><lb/>
              <l>Gar anders bin ich jetzt/ gelehret durch den todt/</l><lb/>
              <l>Jch fu&#x0364;hle was die ho&#x0364;ll&#x2019;/ und weiß nun daß ein gott.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Eines</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0144] Sinn-Gedichte. Man haͤtte lieber mich geſehen noch verſtecket/ Da fruͤhes wachsthum ſonſt faſt jedermann gefaͤllt. Eines bequemen mannes. MEhr kinderchen hatt ich als geldes in dem kaſten: Zu allem ſchickte ſich mein weib/ als nicht zum faſten/ Fand ſelbe nicht bey mir/ was ihr den hunger nahm/ So ſah ſie/ wo ſie ſonſt zu naſchen was bekam. Eine andre. WEil ich im leben war/ ſo war bey mir die lade Der hochgekroͤnten zunfft: Sey keiner drum ein thor/ Und thu mir/ nun ich tod/ mit uͤblem urtheil ſchade/ Sonſt ſchlaͤgt ſtatt meiner ihn/ mein geiſt zum aͤltſten vor. Noch eine andre. WEnn man ſo treulich mich gebracht zu leut und land/ Als wohl zu kroͤnen mich man fleiß hat angewandt/ Haͤtt’ ich den fuͤrſten gleich bedienet koͤnnen leben/ So hat man kinder mir/ ſtatt unterthanen geben. Eines Geitzigen. JCh aß und tranck nicht gnung/ ich ruhte niemals aus/ Mit brodt und waſſer hab ich meiſtens mich ernaͤhret/ Gieng brummen wie ein baͤr/ bey tag nacht und im hauß/ Jtzt wird mein gut mit luſt/ durch wuͤrmer ich/ verzehret. Eines Tadlers. JCh wuſt auf tauſend art die menſchen zu verachten/ Es ſtand mir gar nichts an/ was ruͤhmens-wuͤrdig war/ Was ich that/ war nur gut/ nichts/ was die andren machten/ Ja ſelbſt dem todt ſtellt’ ich im tode maͤngel dar. Eines Atheiſten. AUs allen glauben pflegt ich etwas mir zu klauben/ Daß gott und teuffel ſey/ das kont ich nur nicht glauben/ Gar anders bin ich jetzt/ gelehret durch den todt/ Jch fuͤhle was die hoͤll’/ und weiß nun daß ein gott. Eines

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/144
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/144>, abgerufen am 26.04.2024.