Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte.
O ihr musen wachet auff!
Friedrich dultet kein Verweilen.
Fördert unsern späten lauff/
Um ihm schneller nachzueilen.
Nun er Preussens könig heist/
Wird er auch bald thaten üben/
Die uns Maro schon beschrieben/
Aber auch in fabeln schleust.
Uns wird müh genung verbleiben/
Wenn wir nur die wahrheit schreiben.
Vormals pflegte/ wie bewust/
Käysern diß gewündscht zu werden:
Herrsche weiter/ als August/
Besser/ als Trajan/ auff erden!
Zeit und wundsch verändert sich/
Und man wird hinkünfftig sagen;
Wer will cron und scepter tragen/
Herrsche so/ wie Friederich!
Himmel/ laß es/ wie wir flehen/
Unserm könig wohlergehen.


Auff den höchst-feyerlichen einzug
Seiner königlichen Majestät in
Preussen in dero residentz
Berlin.

B. N.

MEin König/ zürne nicht/ daß mich dein glantz bewegt/
Und abermahl mein geist die matten flügel regt.
Jch dencke tausendmahl; nun will ich nichts mehr schreiben.
Jch denck' es; aber ach! wer kan es lassen bleiben?
So bald ich dich nur seh'/ so fang ich wieder an.
Des guten ist so viel/ daß man nicht schweigen kan.
Denn ieder augenblick gebiehrt auch neue thaten:
Eh' eine zeile recht zu deinem ruhm gerathen/
So
Vermiſchte Gedichte.
O ihr muſen wachet auff!
Friedrich dultet kein Verweilen.
Foͤrdert unſern ſpaͤten lauff/
Um ihm ſchneller nachzueilen.
Nun er Preuſſens koͤnig heiſt/
Wird er auch bald thaten uͤben/
Die uns Maro ſchon beſchrieben/
Aber auch in fabeln ſchleuſt.
Uns wird muͤh genung verbleiben/
Wenn wir nur die wahrheit ſchreiben.
Vormals pflegte/ wie bewuſt/
Kaͤyſern diß gewuͤndſcht zu werden:
Herrſche weiter/ als Auguſt/
Beſſer/ als Trajan/ auff erden!
Zeit und wundſch veraͤndert ſich/
Und man wird hinkuͤnfftig ſagen;
Wer will cron und ſcepter tragen/
Herrſche ſo/ wie Friederich!
Himmel/ laß es/ wie wir flehen/
Unſerm koͤnig wohlergehen.


Auff den hoͤchſt-feyerlichen einzug
Seiner koͤniglichen Majeſtaͤt in
Preuſſen in dero reſidentz
Berlin.

B. N.

MEin Koͤnig/ zuͤrne nicht/ daß mich dein glantz bewegt/
Und abermahl mein geiſt die matten fluͤgel regt.
Jch dencke tauſendmahl; nun will ich nichts mehr ſchreiben.
Jch denck’ es; aber ach! wer kan es laſſen bleiben?
So bald ich dich nur ſeh’/ ſo fang ich wieder an.
Des guten iſt ſo viel/ daß man nicht ſchweigen kan.
Denn ieder augenblick gebiehrt auch neue thaten:
Eh’ eine zeile recht zu deinem ruhm gerathen/
So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0252" n="242"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <lg n="9">
            <l>O ihr mu&#x017F;en wachet auff!</l><lb/>
            <l>Friedrich dultet kein Verweilen.</l><lb/>
            <l>Fo&#x0364;rdert un&#x017F;ern &#x017F;pa&#x0364;ten lauff/</l><lb/>
            <l>Um ihm &#x017F;chneller nachzueilen.</l><lb/>
            <l>Nun er Preu&#x017F;&#x017F;ens ko&#x0364;nig hei&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Wird er auch bald thaten u&#x0364;ben/</l><lb/>
            <l>Die uns Maro &#x017F;chon be&#x017F;chrieben/</l><lb/>
            <l>Aber auch in fabeln &#x017F;chleu&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Uns wird mu&#x0364;h genung verbleiben/</l><lb/>
            <l>Wenn wir nur die wahrheit &#x017F;chreiben.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="10">
            <l>Vormals pflegte/ wie bewu&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Ka&#x0364;y&#x017F;ern diß gewu&#x0364;nd&#x017F;cht zu werden:</l><lb/>
            <l>Herr&#x017F;che weiter/ als Augu&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Be&#x017F;&#x017F;er/ als Trajan/ auff erden!</l><lb/>
            <l>Zeit und wund&#x017F;ch vera&#x0364;ndert &#x017F;ich/</l><lb/>
            <l>Und man wird hinku&#x0364;nfftig &#x017F;agen;</l><lb/>
            <l>Wer will cron und &#x017F;cepter tragen/</l><lb/>
            <l>Herr&#x017F;che &#x017F;o/ wie Friederich!</l><lb/>
            <l>Himmel/ laß es/ wie wir flehen/</l><lb/>
            <l>Un&#x017F;erm ko&#x0364;nig wohlergehen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Auff den ho&#x0364;ch&#x017F;t-feyerlichen einzug<lb/>
Seiner ko&#x0364;niglichen Maje&#x017F;ta&#x0364;t in<lb/>
Preu&#x017F;&#x017F;en in dero re&#x017F;identz<lb/>
Berlin.</hi> </head><lb/>
          <p> <hi rendition="#c">B. N.</hi> </p><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>Ein Ko&#x0364;nig/ zu&#x0364;rne nicht/ daß mich dein glantz bewegt/</l><lb/>
            <l>Und abermahl mein gei&#x017F;t die matten flu&#x0364;gel regt.</l><lb/>
            <l>Jch dencke tau&#x017F;endmahl; nun will ich nichts mehr &#x017F;chreiben.</l><lb/>
            <l>Jch denck&#x2019; es; aber ach! wer kan es la&#x017F;&#x017F;en bleiben?</l><lb/>
            <l>So bald ich dich nur &#x017F;eh&#x2019;/ &#x017F;o fang ich wieder an.</l><lb/>
            <l>Des guten i&#x017F;t &#x017F;o viel/ daß man nicht &#x017F;chweigen kan.</l><lb/>
            <l>Denn ieder augenblick gebiehrt auch neue thaten:</l><lb/>
            <l>Eh&#x2019; eine zeile recht zu deinem ruhm gerathen/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[242/0252] Vermiſchte Gedichte. O ihr muſen wachet auff! Friedrich dultet kein Verweilen. Foͤrdert unſern ſpaͤten lauff/ Um ihm ſchneller nachzueilen. Nun er Preuſſens koͤnig heiſt/ Wird er auch bald thaten uͤben/ Die uns Maro ſchon beſchrieben/ Aber auch in fabeln ſchleuſt. Uns wird muͤh genung verbleiben/ Wenn wir nur die wahrheit ſchreiben. Vormals pflegte/ wie bewuſt/ Kaͤyſern diß gewuͤndſcht zu werden: Herrſche weiter/ als Auguſt/ Beſſer/ als Trajan/ auff erden! Zeit und wundſch veraͤndert ſich/ Und man wird hinkuͤnfftig ſagen; Wer will cron und ſcepter tragen/ Herrſche ſo/ wie Friederich! Himmel/ laß es/ wie wir flehen/ Unſerm koͤnig wohlergehen. Auff den hoͤchſt-feyerlichen einzug Seiner koͤniglichen Majeſtaͤt in Preuſſen in dero reſidentz Berlin. B. N. MEin Koͤnig/ zuͤrne nicht/ daß mich dein glantz bewegt/ Und abermahl mein geiſt die matten fluͤgel regt. Jch dencke tauſendmahl; nun will ich nichts mehr ſchreiben. Jch denck’ es; aber ach! wer kan es laſſen bleiben? So bald ich dich nur ſeh’/ ſo fang ich wieder an. Des guten iſt ſo viel/ daß man nicht ſchweigen kan. Denn ieder augenblick gebiehrt auch neue thaten: Eh’ eine zeile recht zu deinem ruhm gerathen/ So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/252
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 242. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/252>, abgerufen am 26.04.2024.