Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Und was mein printz erkiest/ ist nur ein leerer thal,
Worauf des eckels gifft muß unausbleiblich toben/
Wenn auch genoßne kost stinckt satte mäuler an.
Der Adler/ dessen flug die Auster-schal erhoben/
Zeigt/ daß er wiederum sie fallen lassen kan.
Wiewohl man sicher darf dem grossen Ludwich trauen/
Der grundstein Galliens bewegt sich nimmer nicht/
Was er einmahl verspricht/ darauf ist fest zu bauen/
Und dieses ists/ was mich zu seinem willen bricht.
Dem alles zugehört/ darff ohne dem nichts kauffen/
Was bittet unser Fürst/ der nur befehlen darff.
Und mein gekürtzter fuß kan ihm auch nicht entlauffen/
Er reichet viel zu weit/ und lief ich noch so scharf.
Drum lieb ich meinen printz mit ungezwungnen hertzen/
Hier schwilt die matte brust/ hier lechzt der durstge mund/
Der wechsel seiner eh erweckt mir keine schmertzen/
Gnug/ daß verbotne frucht geteilt mir wird vergunt.
Der Königin/ der er alleine solte leben/
Erlaub ich willig halb/ was ihr gantz zugehört;
Zumal mein mächtigster das/ was er ihr muß geben/
An Valieren stets verdoppelt und vermehrt.
Der edle Zimmet-baum trägt desto bessern Zimmet/
Je öffter man von ihm die kräfftge rinde schneidt/
Hat nun mein Zevs mir offt zu regnen sich bestimmet/
So weiß ich/ daß ihm lust auch offt die schaale beut.
Also erschreck ich nicht vor sturm und ungewittern/
Der mich beschützen kan/ fährt hier in hafen ein/
Und warum solt ich auch für ungemach erschüttern/
Wer einen helden liebt/ muß selbst auch heldin seyn.


Liebes-schreiben des Leanders an
seine Hero.
LEander schickt dir diß/ was er selbst bringen wolte/
Nichts/ schönstes kind/ als heyl/ wenn lufft und see in ruh/
Wenn
Galante Gedichte.
Und was mein printz erkieſt/ iſt nur ein leerer thal,
Worauf des eckels gifft muß unausbleiblich toben/
Wenn auch genoßne koſt ſtinckt ſatte maͤuler an.
Der Adler/ deſſen flug die Auſter-ſchal erhoben/
Zeigt/ daß er wiederum ſie fallen laſſen kan.
Wiewohl man ſicher darf dem groſſen Ludwich trauen/
Der grundſtein Galliens bewegt ſich nimmer nicht/
Was er einmahl verſpricht/ darauf iſt feſt zu bauen/
Und dieſes iſts/ was mich zu ſeinem willen bricht.
Dem alles zugehoͤrt/ darff ohne dem nichts kauffen/
Was bittet unſer Fuͤrſt/ der nur befehlen darff.
Und mein gekuͤrtzter fuß kan ihm auch nicht entlauffen/
Er reichet viel zu weit/ und lief ich noch ſo ſcharf.
Drum lieb ich meinen printz mit ungezwungnen hertzen/
Hier ſchwilt die matte bruſt/ hier lechzt der durſtge mund/
Der wechſel ſeiner eh erweckt mir keine ſchmertzen/
Gnug/ daß verbotne frucht geteilt mir wird vergunt.
Der Koͤnigin/ der er alleine ſolte leben/
Erlaub ich willig halb/ was ihr gantz zugehoͤrt;
Zumal mein maͤchtigſter das/ was er ihr muß geben/
An Valieren ſtets verdoppelt und vermehrt.
Der edle Zimmet-baum traͤgt deſto beſſern Zimmet/
Je oͤffter man von ihm die kraͤfftge rinde ſchneidt/
Hat nun mein Zevs mir offt zu regnen ſich beſtimmet/
So weiß ich/ daß ihm luſt auch offt die ſchaale beut.
Alſo erſchreck ich nicht vor ſturm und ungewittern/
Der mich beſchuͤtzen kan/ faͤhrt hier in hafen ein/
Und warum ſolt ich auch fuͤr ungemach erſchuͤttern/
Wer einen helden liebt/ muß ſelbſt auch heldin ſeyn.


Liebes-ſchreiben des Leanders an
ſeine Hero.
LEander ſchickt dir diß/ was er ſelbſt bringen wolte/
Nichts/ ſchoͤnſtes kind/ als heyl/ wenn lufft und ſee in ruh/
Wenn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0051" n="43"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
              <l>Und was mein printz erkie&#x017F;t/ i&#x017F;t nur ein leerer thal,</l><lb/>
              <l>Worauf des eckels gifft muß unausbleiblich toben/</l><lb/>
              <l>Wenn auch genoßne ko&#x017F;t &#x017F;tinckt &#x017F;atte ma&#x0364;uler an.</l><lb/>
              <l>Der Adler/ de&#x017F;&#x017F;en flug die Au&#x017F;ter-&#x017F;chal erhoben/</l><lb/>
              <l>Zeigt/ daß er wiederum &#x017F;ie fallen la&#x017F;&#x017F;en kan.</l><lb/>
              <l>Wiewohl man &#x017F;icher darf dem gro&#x017F;&#x017F;en Ludwich trauen/</l><lb/>
              <l>Der grund&#x017F;tein Galliens bewegt &#x017F;ich nimmer nicht/</l><lb/>
              <l>Was er einmahl ver&#x017F;pricht/ darauf i&#x017F;t fe&#x017F;t zu bauen/</l><lb/>
              <l>Und die&#x017F;es i&#x017F;ts/ was mich zu &#x017F;einem willen bricht.</l><lb/>
              <l>Dem alles zugeho&#x0364;rt/ darff ohne dem nichts kauffen/</l><lb/>
              <l>Was bittet un&#x017F;er Fu&#x0364;r&#x017F;t/ der nur befehlen darff.</l><lb/>
              <l>Und mein geku&#x0364;rtzter fuß kan ihm auch nicht entlauffen/</l><lb/>
              <l>Er reichet viel zu weit/ und lief ich noch &#x017F;o &#x017F;charf.</l><lb/>
              <l>Drum lieb ich meinen printz mit ungezwungnen hertzen/</l><lb/>
              <l>Hier &#x017F;chwilt die matte bru&#x017F;t/ hier lechzt der dur&#x017F;tge mund/</l><lb/>
              <l>Der wech&#x017F;el &#x017F;einer eh erweckt mir keine &#x017F;chmertzen/</l><lb/>
              <l>Gnug/ daß verbotne frucht geteilt mir wird vergunt.</l><lb/>
              <l>Der Ko&#x0364;nigin/ der er alleine &#x017F;olte leben/</l><lb/>
              <l>Erlaub ich willig halb/ was ihr gantz zugeho&#x0364;rt;</l><lb/>
              <l>Zumal mein ma&#x0364;chtig&#x017F;ter das/ was er ihr muß geben/</l><lb/>
              <l>An Valieren &#x017F;tets verdoppelt und vermehrt.</l><lb/>
              <l>Der edle Zimmet-baum tra&#x0364;gt de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;ern Zimmet/</l><lb/>
              <l>Je o&#x0364;ffter man von ihm die kra&#x0364;fftge rinde &#x017F;chneidt/</l><lb/>
              <l>Hat nun mein Zevs mir offt zu regnen &#x017F;ich be&#x017F;timmet/</l><lb/>
              <l>So weiß ich/ daß ihm lu&#x017F;t auch offt die &#x017F;chaale beut.</l><lb/>
              <l>Al&#x017F;o er&#x017F;chreck ich nicht vor &#x017F;turm und ungewittern/</l><lb/>
              <l>Der mich be&#x017F;chu&#x0364;tzen kan/ fa&#x0364;hrt hier in hafen ein/</l><lb/>
              <l>Und warum &#x017F;olt ich auch fu&#x0364;r ungemach er&#x017F;chu&#x0364;ttern/</l><lb/>
              <l>Wer einen helden liebt/ muß &#x017F;elb&#x017F;t auch heldin &#x017F;eyn.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Liebes-&#x017F;chreiben des Leanders an<lb/>
&#x017F;eine Hero.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">L</hi>Eander &#x017F;chickt dir diß/ was er &#x017F;elb&#x017F;t bringen wolte/</l><lb/>
              <l>Nichts/ &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;tes kind/ als heyl/ wenn lufft und &#x017F;ee in ruh/</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Wenn</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0051] Galante Gedichte. Und was mein printz erkieſt/ iſt nur ein leerer thal, Worauf des eckels gifft muß unausbleiblich toben/ Wenn auch genoßne koſt ſtinckt ſatte maͤuler an. Der Adler/ deſſen flug die Auſter-ſchal erhoben/ Zeigt/ daß er wiederum ſie fallen laſſen kan. Wiewohl man ſicher darf dem groſſen Ludwich trauen/ Der grundſtein Galliens bewegt ſich nimmer nicht/ Was er einmahl verſpricht/ darauf iſt feſt zu bauen/ Und dieſes iſts/ was mich zu ſeinem willen bricht. Dem alles zugehoͤrt/ darff ohne dem nichts kauffen/ Was bittet unſer Fuͤrſt/ der nur befehlen darff. Und mein gekuͤrtzter fuß kan ihm auch nicht entlauffen/ Er reichet viel zu weit/ und lief ich noch ſo ſcharf. Drum lieb ich meinen printz mit ungezwungnen hertzen/ Hier ſchwilt die matte bruſt/ hier lechzt der durſtge mund/ Der wechſel ſeiner eh erweckt mir keine ſchmertzen/ Gnug/ daß verbotne frucht geteilt mir wird vergunt. Der Koͤnigin/ der er alleine ſolte leben/ Erlaub ich willig halb/ was ihr gantz zugehoͤrt; Zumal mein maͤchtigſter das/ was er ihr muß geben/ An Valieren ſtets verdoppelt und vermehrt. Der edle Zimmet-baum traͤgt deſto beſſern Zimmet/ Je oͤffter man von ihm die kraͤfftge rinde ſchneidt/ Hat nun mein Zevs mir offt zu regnen ſich beſtimmet/ So weiß ich/ daß ihm luſt auch offt die ſchaale beut. Alſo erſchreck ich nicht vor ſturm und ungewittern/ Der mich beſchuͤtzen kan/ faͤhrt hier in hafen ein/ Und warum ſolt ich auch fuͤr ungemach erſchuͤttern/ Wer einen helden liebt/ muß ſelbſt auch heldin ſeyn. Liebes-ſchreiben des Leanders an ſeine Hero. LEander ſchickt dir diß/ was er ſelbſt bringen wolte/ Nichts/ ſchoͤnſtes kind/ als heyl/ wenn lufft und ſee in ruh/ Wenn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/51
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/51>, abgerufen am 26.04.2024.