Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte Gedichte.
Fleh-schrifft an ihre unempfindlich-
keit.
ARminde deine brust muß kaltes eyß nur hegen/
Dein hertz muß härter noch als stahl und marmorstein/
Ja selbst dein blut erstarrt und gantz erfrohren seyn/
Weil dich mein jammer nicht zur wehmut kan bewegen,
Ach! geh doch in dich selbst/ betrachte deine gaben/
Die himmel und natur auff deinen leib gelegt;
Es wird durch deine pracht ein steinern hertz bewegt/
Und ich soll keine glut in meiner seelen haben?
Bedencke was du thust: dein blick reitzt mich zum lieben/
Er hat mich ohnversehns in diesen brand gesetzt/
Dein mund hergegen schilt/ was meine seel ergötzt/
Und stürtzt mich jederzeit nur tiffer ins betrüben.
Du sprichst: ich soll dich nicht hinführo mehr berühren/
Es soll kein liebes-wort aus meinem munde gehn/
Wie lange soll ich dir so zu gebote stehn?
Wann wird mich deine gunst aus diesen banden führen?
Jch kan mich warlich nicht in deine weise finden/
Die schönheit hat sich sonst mit gütigkeit vermählt/
Doch wird in deiner brust nur tyranney verhählt/
Du tadelst auch an mir die kleinsten liehes-sünden/
Du möchtst zuletzt wohl gar die augen mir verblenden/
Daß ich nicht ferner dörfft dein himmlisch wesen schaun/
Was aber kanstu wohl auf diesen grundstein baun/
Der selbst zerrissen wird von deinen zarten händen?
Arminde nicht zu scharff! Jch brenn in deinen flammen/
Die Salamandren auf fast unerträglich seyn/
Mein feuer rührt ja her von deinem sonnen schein/
Wie kanstu mich dann nun und meine glut verdammen.
Verwirffstu meine pein und mein getreues lieben/
So tadle erst zuvor dein helles augen-licht/
Bestraffe deine macht/ die tausend hertzen bricht/
Denn du hast selbst diß feur in meine brust getrieben,
Arminde hör doch auf mit meiner noth zu schertzen;
Ge-
Verliebte Gedichte.
Fleh-ſchrifft an ihre unempfindlich-
keit.
ARminde deine bruſt muß kaltes eyß nur hegen/
Dein hertz muß haͤrter noch als ſtahl und marmorſtein/
Ja ſelbſt dein blut erſtarrt und gantz erfrohren ſeyn/
Weil dich mein jammer nicht zur wehmut kan bewegen,
Ach! geh doch in dich ſelbſt/ betrachte deine gaben/
Die himmel und natur auff deinen leib gelegt;
Es wird durch deine pracht ein ſteinern hertz bewegt/
Und ich ſoll keine glut in meiner ſeelen haben?
Bedencke was du thuſt: dein blick reitzt mich zum lieben/
Er hat mich ohnverſehns in dieſen brand geſetzt/
Dein mund hergegen ſchilt/ was meine ſeel ergoͤtzt/
Und ſtuͤrtzt mich jederzeit nur tiffer ins betruͤben.
Du ſprichſt: ich ſoll dich nicht hinfuͤhro mehr beruͤhren/
Es ſoll kein liebes-wort aus meinem munde gehn/
Wie lange ſoll ich dir ſo zu gebote ſtehn?
Wann wird mich deine gunſt aus dieſen banden fuͤhren?
Jch kan mich warlich nicht in deine weiſe finden/
Die ſchoͤnheit hat ſich ſonſt mit guͤtigkeit vermaͤhlt/
Doch wird in deiner bruſt nur tyranney verhaͤhlt/
Du tadelſt auch an mir die kleinſten liehes-ſuͤnden/
Du moͤchtſt zuletzt wohl gar die augen mir verblenden/
Daß ich nicht ferner doͤrfft dein himmliſch weſen ſchaun/
Was aber kanſtu wohl auf dieſen grundſtein baun/
Der ſelbſt zerriſſen wird von deinen zarten haͤnden?
Arminde nicht zu ſcharff! Jch brenn in deinen flammen/
Die Salamandren auf faſt unertraͤglich ſeyn/
Mein feuer ruͤhrt ja her von deinem ſonnen ſchein/
Wie kanſtu mich dann nun und meine glut verdammen.
Verwirffſtu meine pein und mein getreues lieben/
So tadle erſt zuvor dein helles augen-licht/
Beſtraffe deine macht/ die tauſend hertzen bricht/
Denn du haſt ſelbſt diß feur in meine bruſt getrieben,
Arminde hoͤr doch auf mit meiner noth zu ſchertzen;
Ge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0062" n="54"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Fleh-&#x017F;chrifft an ihre unempfindlich-<lb/>
keit.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Rminde deine bru&#x017F;t muß kaltes eyß nur hegen/</l><lb/>
            <l>Dein hertz muß ha&#x0364;rter noch als &#x017F;tahl und marmor&#x017F;tein/</l><lb/>
            <l>Ja &#x017F;elb&#x017F;t dein blut er&#x017F;tarrt und gantz erfrohren &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Weil dich mein jammer nicht zur wehmut kan bewegen,</l><lb/>
            <l>Ach! geh doch in dich &#x017F;elb&#x017F;t/ betrachte deine gaben/</l><lb/>
            <l>Die himmel und natur auff deinen leib gelegt;</l><lb/>
            <l>Es wird durch deine pracht ein &#x017F;teinern hertz bewegt/</l><lb/>
            <l>Und ich &#x017F;oll keine glut in meiner &#x017F;eelen haben?</l><lb/>
            <l>Bedencke was du thu&#x017F;t: dein blick reitzt mich zum lieben/</l><lb/>
            <l>Er hat mich ohnver&#x017F;ehns in die&#x017F;en brand ge&#x017F;etzt/</l><lb/>
            <l>Dein mund hergegen &#x017F;chilt/ was meine &#x017F;eel ergo&#x0364;tzt/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;tu&#x0364;rtzt mich jederzeit nur tiffer ins betru&#x0364;ben.</l><lb/>
            <l>Du &#x017F;prich&#x017F;t: ich &#x017F;oll dich nicht hinfu&#x0364;hro mehr beru&#x0364;hren/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;oll kein liebes-wort aus meinem munde gehn/</l><lb/>
            <l>Wie lange &#x017F;oll ich dir &#x017F;o zu gebote &#x017F;tehn?</l><lb/>
            <l>Wann wird mich deine gun&#x017F;t aus die&#x017F;en banden fu&#x0364;hren?</l><lb/>
            <l>Jch kan mich warlich nicht in deine wei&#x017F;e finden/</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;cho&#x0364;nheit hat &#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;t mit gu&#x0364;tigkeit verma&#x0364;hlt/</l><lb/>
            <l>Doch wird in deiner bru&#x017F;t nur tyranney verha&#x0364;hlt/</l><lb/>
            <l>Du tadel&#x017F;t auch an mir die klein&#x017F;ten liehes-&#x017F;u&#x0364;nden/</l><lb/>
            <l>Du mo&#x0364;cht&#x017F;t zuletzt wohl gar die augen mir verblenden/</l><lb/>
            <l>Daß ich nicht ferner do&#x0364;rfft dein himmli&#x017F;ch we&#x017F;en &#x017F;chaun/</l><lb/>
            <l>Was aber kan&#x017F;tu wohl auf die&#x017F;en grund&#x017F;tein baun/</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;elb&#x017F;t zerri&#x017F;&#x017F;en wird von deinen zarten ha&#x0364;nden?</l><lb/>
            <l>Arminde nicht zu &#x017F;charff! Jch brenn in deinen flammen/</l><lb/>
            <l>Die Salamandren auf fa&#x017F;t unertra&#x0364;glich &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Mein feuer ru&#x0364;hrt ja her von deinem &#x017F;onnen &#x017F;chein/</l><lb/>
            <l>Wie kan&#x017F;tu mich dann nun und meine glut verdammen.</l><lb/>
            <l>Verwirff&#x017F;tu meine pein und mein getreues lieben/</l><lb/>
            <l>So tadle er&#x017F;t zuvor dein helles augen-licht/</l><lb/>
            <l>Be&#x017F;traffe deine macht/ die tau&#x017F;end hertzen bricht/</l><lb/>
            <l>Denn du ha&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t diß feur in meine bru&#x017F;t getrieben,</l><lb/>
            <l>Arminde ho&#x0364;r doch auf mit meiner noth zu &#x017F;chertzen;</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Ge-</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54/0062] Verliebte Gedichte. Fleh-ſchrifft an ihre unempfindlich- keit. ARminde deine bruſt muß kaltes eyß nur hegen/ Dein hertz muß haͤrter noch als ſtahl und marmorſtein/ Ja ſelbſt dein blut erſtarrt und gantz erfrohren ſeyn/ Weil dich mein jammer nicht zur wehmut kan bewegen, Ach! geh doch in dich ſelbſt/ betrachte deine gaben/ Die himmel und natur auff deinen leib gelegt; Es wird durch deine pracht ein ſteinern hertz bewegt/ Und ich ſoll keine glut in meiner ſeelen haben? Bedencke was du thuſt: dein blick reitzt mich zum lieben/ Er hat mich ohnverſehns in dieſen brand geſetzt/ Dein mund hergegen ſchilt/ was meine ſeel ergoͤtzt/ Und ſtuͤrtzt mich jederzeit nur tiffer ins betruͤben. Du ſprichſt: ich ſoll dich nicht hinfuͤhro mehr beruͤhren/ Es ſoll kein liebes-wort aus meinem munde gehn/ Wie lange ſoll ich dir ſo zu gebote ſtehn? Wann wird mich deine gunſt aus dieſen banden fuͤhren? Jch kan mich warlich nicht in deine weiſe finden/ Die ſchoͤnheit hat ſich ſonſt mit guͤtigkeit vermaͤhlt/ Doch wird in deiner bruſt nur tyranney verhaͤhlt/ Du tadelſt auch an mir die kleinſten liehes-ſuͤnden/ Du moͤchtſt zuletzt wohl gar die augen mir verblenden/ Daß ich nicht ferner doͤrfft dein himmliſch weſen ſchaun/ Was aber kanſtu wohl auf dieſen grundſtein baun/ Der ſelbſt zerriſſen wird von deinen zarten haͤnden? Arminde nicht zu ſcharff! Jch brenn in deinen flammen/ Die Salamandren auf faſt unertraͤglich ſeyn/ Mein feuer ruͤhrt ja her von deinem ſonnen ſchein/ Wie kanſtu mich dann nun und meine glut verdammen. Verwirffſtu meine pein und mein getreues lieben/ So tadle erſt zuvor dein helles augen-licht/ Beſtraffe deine macht/ die tauſend hertzen bricht/ Denn du haſt ſelbſt diß feur in meine bruſt getrieben, Arminde hoͤr doch auf mit meiner noth zu ſchertzen; Ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/62
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/62>, abgerufen am 26.04.2024.