Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte Gedichte.


JCh hab' ein wort geredt/ mein kind ich liebe dich/
Und bistu mir geneigt/ so dencke nur an mich;
Doch wenn du dencken wilst/ so fang' es heimlich an/
Daß niemand ausser uns die lust verstehren kan.
Die liebe will annoch bey uns verschwiegen seyn/
Drum schleuß die beste lust in deinem hertzen ein;
Und ist es dir ein ernst/ daß ich dir dienen sol/
So braucht es schlechte müh/ nur lieb und schweige wol.
Die welt ist viel zu schlau/ ich traue keiner wand/
Darumb so bleibe nur von aussen unbekand.
Begehre keinen blick und keinen liebes-gruß/
So lang' ich ingeheim der leute spotten muß.
Die wachen sind bestellt/ und wollen etwas sehn/
Doch ihnen zum verdruß soll nicht ein blick geschehn/
Genung/ daß du mein kind so weit versichert bist/
Daß die zusammenkunfft nicht hoch vonnöthen ist.
Vielleicht erscheinet bald der angenehme tag/
Daß mein verborgner sinn sich recht erklären mag/
Da wird die schöne lust/ als wie der sonnenschein/
Der auf den regen folgt/ verdoppelt lieblich seyn.
Jndessen laß mich noch in meiner einsamkeit/
Und halte neben mir die kurtze fasten-zeit.
Sol ich gleich itzo nicht in deinen armen ruhn/
Wil ich doch meine pflicht in den gedancken thun.


Zwey Arien auf vorgegebne end-
reime.
1.
ACh feßle mich nur nicht erst ---- wieder/
Vollkommne göttin/ schönstes ---- kind/
Weil
Verliebte Gedichte.


JCh hab’ ein wort geredt/ mein kind ich liebe dich/
Und biſtu mir geneigt/ ſo dencke nur an mich;
Doch wenn du dencken wilſt/ ſo fang’ es heimlich an/
Daß niemand auſſer uns die luſt verſtehren kan.
Die liebe will annoch bey uns verſchwiegen ſeyn/
Drum ſchleuß die beſte luſt in deinem hertzen ein;
Und iſt es dir ein ernſt/ daß ich dir dienen ſol/
So braucht es ſchlechte muͤh/ nur lieb und ſchweige wol.
Die welt iſt viel zu ſchlau/ ich traue keiner wand/
Darumb ſo bleibe nur von auſſen unbekand.
Begehre keinen blick und keinen liebes-gruß/
So lang’ ich ingeheim der leute ſpotten muß.
Die wachen ſind beſtellt/ und wollen etwas ſehn/
Doch ihnen zum verdruß ſoll nicht ein blick geſchehn/
Genung/ daß du mein kind ſo weit verſichert biſt/
Daß die zuſammenkunfft nicht hoch vonnoͤthen iſt.
Vielleicht erſcheinet bald der angenehme tag/
Daß mein verborgner ſinn ſich recht erklaͤren mag/
Da wird die ſchoͤne luſt/ als wie der ſonnenſchein/
Der auf den regen folgt/ verdoppelt lieblich ſeyn.
Jndeſſen laß mich noch in meiner einſamkeit/
Und halte neben mir die kurtze faſten-zeit.
Sol ich gleich itzo nicht in deinen armen ruhn/
Wil ich doch meine pflicht in den gedancken thun.


Zwey Arien auf vorgegebne end-
reime.
1.
ACh feßle mich nur nicht erſt —— wieder/
Vollkommne goͤttin/ ſchoͤnſtes —— kind/
Weil
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0084" n="74"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <lg n="16">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>Ch hab&#x2019; ein wort geredt/ mein kind ich liebe dich/</l><lb/>
            <l>Und bi&#x017F;tu mir geneigt/ &#x017F;o dencke nur an mich;</l><lb/>
            <l>Doch wenn du dencken wil&#x017F;t/ &#x017F;o fang&#x2019; es heimlich an/</l><lb/>
            <l>Daß niemand au&#x017F;&#x017F;er uns die lu&#x017F;t ver&#x017F;tehren kan.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="17">
            <l>Die liebe will annoch bey uns ver&#x017F;chwiegen &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Drum &#x017F;chleuß die be&#x017F;te lu&#x017F;t in deinem hertzen ein;</l><lb/>
            <l>Und i&#x017F;t es dir ein ern&#x017F;t/ daß ich dir dienen &#x017F;ol/</l><lb/>
            <l>So braucht es &#x017F;chlechte mu&#x0364;h/ nur lieb und &#x017F;chweige wol.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="18">
            <l>Die welt i&#x017F;t viel zu &#x017F;chlau/ ich traue keiner wand/</l><lb/>
            <l>Darumb &#x017F;o bleibe nur von au&#x017F;&#x017F;en unbekand.</l><lb/>
            <l>Begehre keinen blick und keinen liebes-gruß/</l><lb/>
            <l>So lang&#x2019; ich ingeheim der leute &#x017F;potten muß.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="19">
            <l>Die wachen &#x017F;ind be&#x017F;tellt/ und wollen etwas &#x017F;ehn/</l><lb/>
            <l>Doch ihnen zum verdruß &#x017F;oll nicht ein blick ge&#x017F;chehn/</l><lb/>
            <l>Genung/ daß du mein kind &#x017F;o weit ver&#x017F;ichert bi&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Daß die zu&#x017F;ammenkunfft nicht hoch vonno&#x0364;then i&#x017F;t.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="20">
            <l>Vielleicht er&#x017F;cheinet bald der angenehme tag/</l><lb/>
            <l>Daß mein verborgner &#x017F;inn &#x017F;ich recht erkla&#x0364;ren mag/</l><lb/>
            <l>Da wird die &#x017F;cho&#x0364;ne lu&#x017F;t/ als wie der &#x017F;onnen&#x017F;chein/</l><lb/>
            <l>Der auf den regen folgt/ verdoppelt lieblich &#x017F;eyn.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="21">
            <l>Jnde&#x017F;&#x017F;en laß mich noch in meiner ein&#x017F;amkeit/</l><lb/>
            <l>Und halte neben mir die kurtze fa&#x017F;ten-zeit.</l><lb/>
            <l>Sol ich gleich itzo nicht in deinen armen ruhn/</l><lb/>
            <l>Wil ich doch meine pflicht in den gedancken thun.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Zwey Arien auf vorgegebne end-<lb/>
reime.</hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <head>1.</head><lb/>
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Ch feßle mich nur nicht er&#x017F;t &#x2014;&#x2014; wieder/</l><lb/>
            <l>Vollkommne go&#x0364;ttin/ &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;tes &#x2014;&#x2014; kind/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Weil</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0084] Verliebte Gedichte. JCh hab’ ein wort geredt/ mein kind ich liebe dich/ Und biſtu mir geneigt/ ſo dencke nur an mich; Doch wenn du dencken wilſt/ ſo fang’ es heimlich an/ Daß niemand auſſer uns die luſt verſtehren kan. Die liebe will annoch bey uns verſchwiegen ſeyn/ Drum ſchleuß die beſte luſt in deinem hertzen ein; Und iſt es dir ein ernſt/ daß ich dir dienen ſol/ So braucht es ſchlechte muͤh/ nur lieb und ſchweige wol. Die welt iſt viel zu ſchlau/ ich traue keiner wand/ Darumb ſo bleibe nur von auſſen unbekand. Begehre keinen blick und keinen liebes-gruß/ So lang’ ich ingeheim der leute ſpotten muß. Die wachen ſind beſtellt/ und wollen etwas ſehn/ Doch ihnen zum verdruß ſoll nicht ein blick geſchehn/ Genung/ daß du mein kind ſo weit verſichert biſt/ Daß die zuſammenkunfft nicht hoch vonnoͤthen iſt. Vielleicht erſcheinet bald der angenehme tag/ Daß mein verborgner ſinn ſich recht erklaͤren mag/ Da wird die ſchoͤne luſt/ als wie der ſonnenſchein/ Der auf den regen folgt/ verdoppelt lieblich ſeyn. Jndeſſen laß mich noch in meiner einſamkeit/ Und halte neben mir die kurtze faſten-zeit. Sol ich gleich itzo nicht in deinen armen ruhn/ Wil ich doch meine pflicht in den gedancken thun. Zwey Arien auf vorgegebne end- reime. 1. ACh feßle mich nur nicht erſt —— wieder/ Vollkommne goͤttin/ ſchoͤnſtes —— kind/ Weil

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/84
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/84>, abgerufen am 26.04.2024.