Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht zufrieden, weil ihr die Pferde zu langsam laufen,
im Vergleich mit den Dampfwagen.

Damals waren die Ansprüche noch bescheidener.

Anton erschien in spanischem Kostüm; so einfach,
daß man genau Acht geben mußte, um an der Gedie-
genheit der Stoffe den Werth derselben zu erkennen.
Wie er nur in den Cirkus trat und seine Verbeugung
machte, die gewöhnlich im weichen, aufgewühlten
Boden schlecht gelingt, die ihm aber durch Laura
besonders sorgfältig einstudirt war, ging ein "Ah!"
des Wohlgefallens durch alle Räume. Er schwang
sich keck auf's Pferd, so zwar, daß er gleich zu stehen
kam, ließ sich die Violine reichen, gab der Kapelle
einen Wink, das Musikstück begann, der Fuchs ging
in richtigem Tempo. Laura hatte sich auf's Orchester
gezogen; ihr sonst so frisches blühendes Gesicht schaute
leichenblaß, wie vor des Tigers Käfig, zwischen
Trompete und Baß-Posaune hernieder. Als Anton
sie erblickte, mußt' er an die Menagerie denken; an
Bradipus ursinus, den verbrannten Jndianer; an
Apfel und Sonnenschirm;.... diese Bilder, und in
ihrem Gefolge noch unzählige andere zogen vor seines
Rosses Kopfe daher: ein Schwindel überfiel ihn, er
verlor den Haltpunkt, er wankte; noch ein Haar

nicht zufrieden, weil ihr die Pferde zu langſam laufen,
im Vergleich mit den Dampfwagen.

Damals waren die Anſpruͤche noch beſcheidener.

Anton erſchien in ſpaniſchem Koſtuͤm; ſo einfach,
daß man genau Acht geben mußte, um an der Gedie-
genheit der Stoffe den Werth derſelben zu erkennen.
Wie er nur in den Cirkus trat und ſeine Verbeugung
machte, die gewoͤhnlich im weichen, aufgewuͤhlten
Boden ſchlecht gelingt, die ihm aber durch Laura
beſonders ſorgfaͤltig einſtudirt war, ging ein „Ah!“
des Wohlgefallens durch alle Raͤume. Er ſchwang
ſich keck auf’s Pferd, ſo zwar, daß er gleich zu ſtehen
kam, ließ ſich die Violine reichen, gab der Kapelle
einen Wink, das Muſikſtuͤck begann, der Fuchs ging
in richtigem Tempo. Laura hatte ſich auf’s Orcheſter
gezogen; ihr ſonſt ſo friſches bluͤhendes Geſicht ſchaute
leichenblaß, wie vor des Tigers Kaͤfig, zwiſchen
Trompete und Baß-Poſaune hernieder. Als Anton
ſie erblickte, mußt’ er an die Menagerie denken; an
Bradipus urſinus, den verbrannten Jndianer; an
Apfel und Sonnenſchirm;.... dieſe Bilder, und in
ihrem Gefolge noch unzaͤhlige andere zogen vor ſeines
Roſſes Kopfe daher: ein Schwindel uͤberfiel ihn, er
verlor den Haltpunkt, er wankte; noch ein Haar

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011" n="9"/>
nicht zufrieden, weil ihr die Pferde zu lang&#x017F;am laufen,<lb/>
im Vergleich mit den Dampfwagen.</p><lb/>
        <p>Damals waren die An&#x017F;pru&#x0364;che noch be&#x017F;cheidener.</p><lb/>
        <p>Anton er&#x017F;chien in &#x017F;pani&#x017F;chem Ko&#x017F;tu&#x0364;m; &#x017F;o einfach,<lb/>
daß man genau Acht geben mußte, um an der Gedie-<lb/>
genheit der Stoffe den Werth der&#x017F;elben zu erkennen.<lb/>
Wie er nur in den Cirkus trat und &#x017F;eine Verbeugung<lb/>
machte, die gewo&#x0364;hnlich im weichen, aufgewu&#x0364;hlten<lb/>
Boden &#x017F;chlecht gelingt, die ihm aber durch Laura<lb/>
be&#x017F;onders &#x017F;orgfa&#x0364;ltig ein&#x017F;tudirt war, ging ein &#x201E;Ah!&#x201C;<lb/>
des Wohlgefallens durch alle Ra&#x0364;ume. Er &#x017F;chwang<lb/>
&#x017F;ich keck auf&#x2019;s Pferd, &#x017F;o zwar, daß er gleich zu &#x017F;tehen<lb/>
kam, ließ &#x017F;ich die Violine reichen, gab der Kapelle<lb/>
einen Wink, das Mu&#x017F;ik&#x017F;tu&#x0364;ck begann, der Fuchs ging<lb/>
in richtigem Tempo. Laura hatte &#x017F;ich auf&#x2019;s Orche&#x017F;ter<lb/>
gezogen; ihr &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o fri&#x017F;ches blu&#x0364;hendes Ge&#x017F;icht &#x017F;chaute<lb/>
leichenblaß, wie vor des Tigers Ka&#x0364;fig, zwi&#x017F;chen<lb/>
Trompete und Baß-Po&#x017F;aune hernieder. Als Anton<lb/>
&#x017F;ie erblickte, mußt&#x2019; er an die Menagerie denken; an<lb/>
Bradipus ur&#x017F;inus, den verbrannten Jndianer; an<lb/>
Apfel und Sonnen&#x017F;chirm;.... die&#x017F;e Bilder, und in<lb/>
ihrem Gefolge noch unza&#x0364;hlige andere zogen vor &#x017F;eines<lb/>
Ro&#x017F;&#x017F;es Kopfe daher: ein Schwindel u&#x0364;berfiel ihn, er<lb/>
verlor den Haltpunkt, er wankte; noch ein Haar<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0011] nicht zufrieden, weil ihr die Pferde zu langſam laufen, im Vergleich mit den Dampfwagen. Damals waren die Anſpruͤche noch beſcheidener. Anton erſchien in ſpaniſchem Koſtuͤm; ſo einfach, daß man genau Acht geben mußte, um an der Gedie- genheit der Stoffe den Werth derſelben zu erkennen. Wie er nur in den Cirkus trat und ſeine Verbeugung machte, die gewoͤhnlich im weichen, aufgewuͤhlten Boden ſchlecht gelingt, die ihm aber durch Laura beſonders ſorgfaͤltig einſtudirt war, ging ein „Ah!“ des Wohlgefallens durch alle Raͤume. Er ſchwang ſich keck auf’s Pferd, ſo zwar, daß er gleich zu ſtehen kam, ließ ſich die Violine reichen, gab der Kapelle einen Wink, das Muſikſtuͤck begann, der Fuchs ging in richtigem Tempo. Laura hatte ſich auf’s Orcheſter gezogen; ihr ſonſt ſo friſches bluͤhendes Geſicht ſchaute leichenblaß, wie vor des Tigers Kaͤfig, zwiſchen Trompete und Baß-Poſaune hernieder. Als Anton ſie erblickte, mußt’ er an die Menagerie denken; an Bradipus urſinus, den verbrannten Jndianer; an Apfel und Sonnenſchirm;.... dieſe Bilder, und in ihrem Gefolge noch unzaͤhlige andere zogen vor ſeines Roſſes Kopfe daher: ein Schwindel uͤberfiel ihn, er verlor den Haltpunkt, er wankte; noch ein Haar

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/11
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/11>, abgerufen am 26.04.2024.