Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

kümmerlich durchschlagen müssen, während dem Mei-
ster, der durch eine vollendete Leistung seinen Ruf
begründet, Paris und London offen stehen. Dies fand
auf ihn um so mehr Anwendung, weil die Rücksicht
für's Violinspiel ihm nicht gestattete durch eigentlichen
Kraftaufwand und heftige Bravouren sich abzuarbei-
ten; denn er hatte seine Muskeln und Nerven zu
schonen, und sich in Ruhe zu halten, wenn er ein
Adagio geigen wollte. So blieb ihm also die Aus-
sicht, ein ganzes Leben hindurch auf das zu verwen-
den, was er, während er es eingeübt, nur für eine
Stufe zu anderen, größeren Versuchen betrachtet hatte.
Das war nicht denkbar, dabei konnte er nicht aus-
dauern. Es ist nur Brodneid, der sie so sprechen
lehrt, sagte er; ich will schon etwas Neues heraus-
grübeln und sie alle zu Schanden machen.

Und nicht nur jene Langeweile, welche sein öffent-
liches Auftreten und der mit demselben verbundene
gleichförmige Beifall ihm erregte; mehr noch die
Abhängigkeit, in welcher sein Verhältniß mit Laura
ihn festhielt, drückte den ursprünglich heitern, freien
Sinn danieder. Er nahm, wie uns bekannt, noch
nichts ein. Madame Amelot bestritt seine Existenz,
denn sie wollte nicht einmal, daß er bei Guillaume

kuͤmmerlich durchſchlagen muͤſſen, waͤhrend dem Mei-
ſter, der durch eine vollendete Leiſtung ſeinen Ruf
begruͤndet, Paris und London offen ſtehen. Dies fand
auf ihn um ſo mehr Anwendung, weil die Ruͤckſicht
fuͤr’s Violinſpiel ihm nicht geſtattete durch eigentlichen
Kraftaufwand und heftige Bravouren ſich abzuarbei-
ten; denn er hatte ſeine Muskeln und Nerven zu
ſchonen, und ſich in Ruhe zu halten, wenn er ein
Adagio geigen wollte. So blieb ihm alſo die Aus-
ſicht, ein ganzes Leben hindurch auf das zu verwen-
den, was er, waͤhrend er es eingeuͤbt, nur fuͤr eine
Stufe zu anderen, groͤßeren Verſuchen betrachtet hatte.
Das war nicht denkbar, dabei konnte er nicht aus-
dauern. Es iſt nur Brodneid, der ſie ſo ſprechen
lehrt, ſagte er; ich will ſchon etwas Neues heraus-
gruͤbeln und ſie alle zu Schanden machen.

Und nicht nur jene Langeweile, welche ſein oͤffent-
liches Auftreten und der mit demſelben verbundene
gleichfoͤrmige Beifall ihm erregte; mehr noch die
Abhaͤngigkeit, in welcher ſein Verhaͤltniß mit Laura
ihn feſthielt, druͤckte den urſpruͤnglich heitern, freien
Sinn danieder. Er nahm, wie uns bekannt, noch
nichts ein. Madame Amelot beſtritt ſeine Exiſtenz,
denn ſie wollte nicht einmal, daß er bei Guillaume

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018" n="16"/>
ku&#x0364;mmerlich durch&#x017F;chlagen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, wa&#x0364;hrend dem Mei-<lb/>
&#x017F;ter, der durch <hi rendition="#g">eine</hi> vollendete Lei&#x017F;tung &#x017F;einen Ruf<lb/>
begru&#x0364;ndet, Paris und London offen &#x017F;tehen. Dies fand<lb/>
auf ihn um &#x017F;o mehr Anwendung, weil die Ru&#x0364;ck&#x017F;icht<lb/>
fu&#x0364;r&#x2019;s Violin&#x017F;piel ihm nicht ge&#x017F;tattete durch eigentlichen<lb/>
Kraftaufwand und heftige Bravouren &#x017F;ich abzuarbei-<lb/>
ten; denn er hatte &#x017F;eine Muskeln und Nerven zu<lb/>
&#x017F;chonen, und &#x017F;ich in Ruhe zu halten, wenn er ein<lb/>
Adagio geigen wollte. So blieb ihm al&#x017F;o die Aus-<lb/>
&#x017F;icht, ein ganzes Leben hindurch auf das zu verwen-<lb/>
den, was er, wa&#x0364;hrend er es eingeu&#x0364;bt, nur fu&#x0364;r eine<lb/>
Stufe zu anderen, gro&#x0364;ßeren Ver&#x017F;uchen betrachtet hatte.<lb/>
Das war nicht denkbar, dabei konnte <hi rendition="#g">er</hi> nicht aus-<lb/>
dauern. Es i&#x017F;t nur Brodneid, der &#x017F;ie &#x017F;o &#x017F;prechen<lb/>
lehrt, &#x017F;agte er; ich will &#x017F;chon etwas Neues heraus-<lb/>
gru&#x0364;beln und &#x017F;ie alle zu Schanden machen.</p><lb/>
        <p>Und nicht nur jene Langeweile, welche &#x017F;ein o&#x0364;ffent-<lb/>
liches Auftreten und der mit dem&#x017F;elben verbundene<lb/>
gleichfo&#x0364;rmige Beifall ihm erregte; mehr noch die<lb/>
Abha&#x0364;ngigkeit, in welcher &#x017F;ein Verha&#x0364;ltniß mit Laura<lb/>
ihn fe&#x017F;thielt, dru&#x0364;ckte den ur&#x017F;pru&#x0364;nglich heitern, freien<lb/>
Sinn danieder. Er nahm, wie uns bekannt, noch<lb/>
nichts ein. Madame Amelot be&#x017F;tritt &#x017F;eine Exi&#x017F;tenz,<lb/>
denn &#x017F;ie wollte nicht einmal, daß er bei Guillaume<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0018] kuͤmmerlich durchſchlagen muͤſſen, waͤhrend dem Mei- ſter, der durch eine vollendete Leiſtung ſeinen Ruf begruͤndet, Paris und London offen ſtehen. Dies fand auf ihn um ſo mehr Anwendung, weil die Ruͤckſicht fuͤr’s Violinſpiel ihm nicht geſtattete durch eigentlichen Kraftaufwand und heftige Bravouren ſich abzuarbei- ten; denn er hatte ſeine Muskeln und Nerven zu ſchonen, und ſich in Ruhe zu halten, wenn er ein Adagio geigen wollte. So blieb ihm alſo die Aus- ſicht, ein ganzes Leben hindurch auf das zu verwen- den, was er, waͤhrend er es eingeuͤbt, nur fuͤr eine Stufe zu anderen, groͤßeren Verſuchen betrachtet hatte. Das war nicht denkbar, dabei konnte er nicht aus- dauern. Es iſt nur Brodneid, der ſie ſo ſprechen lehrt, ſagte er; ich will ſchon etwas Neues heraus- gruͤbeln und ſie alle zu Schanden machen. Und nicht nur jene Langeweile, welche ſein oͤffent- liches Auftreten und der mit demſelben verbundene gleichfoͤrmige Beifall ihm erregte; mehr noch die Abhaͤngigkeit, in welcher ſein Verhaͤltniß mit Laura ihn feſthielt, druͤckte den urſpruͤnglich heitern, freien Sinn danieder. Er nahm, wie uns bekannt, noch nichts ein. Madame Amelot beſtritt ſeine Exiſtenz, denn ſie wollte nicht einmal, daß er bei Guillaume

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/18
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/18>, abgerufen am 26.04.2024.