Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

wohne; oder speise, wo Madame Adelaide die Hon-
neurs machte. Da sie nun eben so unziemlich fand,
mit ihm gemeinschaftliche Wohnung zu haben, so
stiegen die Ausgaben doppelt. Mochte sie immerhin
lächelnd versichern, ihr kleiner Schatz sei groß genug,
um nicht so bald erschöpft zu werden, -- immer blieb
sie es doch, welche gab; -- und das fand Anton im
Grunde seiner unwürdig. Möglich, daß er es nicht so
streng mit dieser seiner männlichen Würde genommen
hätte, wären nicht bereits einige Auftritte vorgefallen,
die ihn darauf hinwiesen, daß Laura bei all' ihrer
scheinbaren oder wirklichen Gleichgültigkeit gegen
Mein und Dein, doch recht wohl wisse, wie sie es
sei, die durch ihrer Börse Gewicht, das Gewicht der
Oberherrschaft behaupte.

Durch ihr entschiedenes Ein- und Auftreten in
die Garderobe, -- wie wir es am Schlusse des vori-
gen Kapitels schilderten, -- war Anton, obwohl er
die Aufdringlichkeit der Frau Adelaide keinesweges
löblich, ja für sich nicht einmal schmeichelhaft fand,
doch verletzt worden; hatte seiner Freundin auch un-
umwunden eingestanden, daß sie ihn damals behandelt
habe, wie einen Schulknaben. Noch schlimmer jedoch
drohten sich jene Zerwürfnisse anzulassen, welche durch

Die Vagabunden. II. 2

wohne; oder ſpeiſe, wo Madame Adelaide die Hon-
neurs machte. Da ſie nun eben ſo unziemlich fand,
mit ihm gemeinſchaftliche Wohnung zu haben, ſo
ſtiegen die Ausgaben doppelt. Mochte ſie immerhin
laͤchelnd verſichern, ihr kleiner Schatz ſei groß genug,
um nicht ſo bald erſchoͤpft zu werden, — immer blieb
ſie es doch, welche gab; — und das fand Anton im
Grunde ſeiner unwuͤrdig. Moͤglich, daß er es nicht ſo
ſtreng mit dieſer ſeiner maͤnnlichen Wuͤrde genommen
haͤtte, waͤren nicht bereits einige Auftritte vorgefallen,
die ihn darauf hinwieſen, daß Laura bei all’ ihrer
ſcheinbaren oder wirklichen Gleichguͤltigkeit gegen
Mein und Dein, doch recht wohl wiſſe, wie ſie es
ſei, die durch ihrer Boͤrſe Gewicht, das Gewicht der
Oberherrſchaft behaupte.

Durch ihr entſchiedenes Ein- und Auftreten in
die Garderobe, — wie wir es am Schluſſe des vori-
gen Kapitels ſchilderten, — war Anton, obwohl er
die Aufdringlichkeit der Frau Adelaide keinesweges
loͤblich, ja fuͤr ſich nicht einmal ſchmeichelhaft fand,
doch verletzt worden; hatte ſeiner Freundin auch un-
umwunden eingeſtanden, daß ſie ihn damals behandelt
habe, wie einen Schulknaben. Noch ſchlimmer jedoch
drohten ſich jene Zerwuͤrfniſſe anzulaſſen, welche durch

Die Vagabunden. II. 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="17"/>
wohne; oder &#x017F;pei&#x017F;e, wo Madame Adelaide die Hon-<lb/>
neurs machte. Da &#x017F;ie nun eben &#x017F;o unziemlich fand,<lb/>
mit ihm gemein&#x017F;chaftliche Wohnung zu haben, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;tiegen die Ausgaben doppelt. Mochte &#x017F;ie immerhin<lb/>
la&#x0364;chelnd ver&#x017F;ichern, ihr kleiner Schatz &#x017F;ei groß genug,<lb/>
um nicht &#x017F;o bald er&#x017F;cho&#x0364;pft zu werden, &#x2014; immer blieb<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> es doch, welche <hi rendition="#g">gab;</hi> &#x2014; und das fand Anton im<lb/>
Grunde &#x017F;einer unwu&#x0364;rdig. Mo&#x0364;glich, daß er es nicht &#x017F;o<lb/>
&#x017F;treng mit die&#x017F;er &#x017F;einer ma&#x0364;nnlichen Wu&#x0364;rde genommen<lb/>
ha&#x0364;tte, wa&#x0364;ren nicht bereits einige Auftritte vorgefallen,<lb/>
die ihn darauf hinwie&#x017F;en, daß Laura bei all&#x2019; ihrer<lb/>
&#x017F;cheinbaren oder wirklichen Gleichgu&#x0364;ltigkeit gegen<lb/>
Mein und Dein, doch recht wohl wi&#x017F;&#x017F;e, wie <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> es<lb/>
&#x017F;ei, die durch ihrer Bo&#x0364;r&#x017F;e Gewicht, das Gewicht der<lb/>
Oberherr&#x017F;chaft behaupte.</p><lb/>
        <p>Durch ihr ent&#x017F;chiedenes Ein- und Auftreten in<lb/>
die Garderobe, &#x2014; wie wir es am Schlu&#x017F;&#x017F;e des vori-<lb/>
gen Kapitels &#x017F;childerten, &#x2014; war Anton, obwohl er<lb/>
die Aufdringlichkeit der Frau Adelaide keinesweges<lb/>
lo&#x0364;blich, ja fu&#x0364;r &#x017F;ich nicht einmal &#x017F;chmeichelhaft fand,<lb/>
doch verletzt worden; hatte &#x017F;einer Freundin auch un-<lb/>
umwunden einge&#x017F;tanden, daß &#x017F;ie ihn damals behandelt<lb/>
habe, wie einen Schulknaben. Noch &#x017F;chlimmer jedoch<lb/>
drohten &#x017F;ich jene Zerwu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e anzula&#x017F;&#x017F;en, welche durch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Die Vagabunden. <hi rendition="#aq">II.</hi> 2</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0019] wohne; oder ſpeiſe, wo Madame Adelaide die Hon- neurs machte. Da ſie nun eben ſo unziemlich fand, mit ihm gemeinſchaftliche Wohnung zu haben, ſo ſtiegen die Ausgaben doppelt. Mochte ſie immerhin laͤchelnd verſichern, ihr kleiner Schatz ſei groß genug, um nicht ſo bald erſchoͤpft zu werden, — immer blieb ſie es doch, welche gab; — und das fand Anton im Grunde ſeiner unwuͤrdig. Moͤglich, daß er es nicht ſo ſtreng mit dieſer ſeiner maͤnnlichen Wuͤrde genommen haͤtte, waͤren nicht bereits einige Auftritte vorgefallen, die ihn darauf hinwieſen, daß Laura bei all’ ihrer ſcheinbaren oder wirklichen Gleichguͤltigkeit gegen Mein und Dein, doch recht wohl wiſſe, wie ſie es ſei, die durch ihrer Boͤrſe Gewicht, das Gewicht der Oberherrſchaft behaupte. Durch ihr entſchiedenes Ein- und Auftreten in die Garderobe, — wie wir es am Schluſſe des vori- gen Kapitels ſchilderten, — war Anton, obwohl er die Aufdringlichkeit der Frau Adelaide keinesweges loͤblich, ja fuͤr ſich nicht einmal ſchmeichelhaft fand, doch verletzt worden; hatte ſeiner Freundin auch un- umwunden eingeſtanden, daß ſie ihn damals behandelt habe, wie einen Schulknaben. Noch ſchlimmer jedoch drohten ſich jene Zerwuͤrfniſſe anzulaſſen, welche durch Die Vagabunden. II. 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/19
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/19>, abgerufen am 26.04.2024.