Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

fand auch Laura sich ein, den entschlossenen nie ver-
zagten Liebling durch ihren Zuruf immer feuriger
anspornend, oder ihn tadelnd, sobald er im Eifer die
graziöse Haltung verlor, die sie ihm als Hauptbedin-
gung der Schule und als höchstes zu erreichendes Ziel
aufgestellt hatte. Häufig fiel er vom Pferde, doch
jedesmal so glücklich, oder so geschickt, daß er keinen
Schaden nahm. Leichte Kontusionen, an denen es
nicht fehlte, wußte Laura bald zu heilen. Jn dem
Grade wie seine Fertigkeit stieg, wuchs ihre Leiden-
schaft für ihn. Sie war ungeduldiger auf sein erstes
öffentliches Erscheinen, als er selbst es je sein konnte;
dabei aber wiederholte sie täglich, er dürfe nicht auf-
treten, bis er seiner Sache sicher wäre.

Jhr beiderseitiges Verhältniß zu den übrigen Mit-
gliedern war ein höflich-kaltes; sie kamen mit jenen
wenig in Berührung. Madame Adelaide hatte zur
Zeit nur Augen für -- es ist schrecklich zu sagen, --
ihren Bajazzo, der allerdings, wenn er die entwürdi-
genden Flecken seiner Narrenschminke abgewaschen,
ein hübscher Mann und in jeder Beziehung zuverlässig
genannt werden durfte. Die übrigen Weiber oder
Mädchen der Truppe hüteten sich wohl mit einer
Schönheit wie Laura auch nur scheinbar in die

fand auch Laura ſich ein, den entſchloſſenen nie ver-
zagten Liebling durch ihren Zuruf immer feuriger
anſpornend, oder ihn tadelnd, ſobald er im Eifer die
grazioͤſe Haltung verlor, die ſie ihm als Hauptbedin-
gung der Schule und als hoͤchſtes zu erreichendes Ziel
aufgeſtellt hatte. Haͤufig fiel er vom Pferde, doch
jedesmal ſo gluͤcklich, oder ſo geſchickt, daß er keinen
Schaden nahm. Leichte Kontuſionen, an denen es
nicht fehlte, wußte Laura bald zu heilen. Jn dem
Grade wie ſeine Fertigkeit ſtieg, wuchs ihre Leiden-
ſchaft fuͤr ihn. Sie war ungeduldiger auf ſein erſtes
oͤffentliches Erſcheinen, als er ſelbſt es je ſein konnte;
dabei aber wiederholte ſie taͤglich, er duͤrfe nicht auf-
treten, bis er ſeiner Sache ſicher waͤre.

Jhr beiderſeitiges Verhaͤltniß zu den uͤbrigen Mit-
gliedern war ein hoͤflich-kaltes; ſie kamen mit jenen
wenig in Beruͤhrung. Madame Adelaide hatte zur
Zeit nur Augen fuͤr — es iſt ſchrecklich zu ſagen, —
ihren Bajazzo, der allerdings, wenn er die entwuͤrdi-
genden Flecken ſeiner Narrenſchminke abgewaſchen,
ein huͤbſcher Mann und in jeder Beziehung zuverlaͤſſig
genannt werden durfte. Die uͤbrigen Weiber oder
Maͤdchen der Truppe huͤteten ſich wohl mit einer
Schoͤnheit wie Laura auch nur ſcheinbar in die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0008" n="6"/>
fand auch Laura &#x017F;ich ein, den ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen nie ver-<lb/>
zagten Liebling durch ihren Zuruf immer feuriger<lb/>
an&#x017F;pornend, oder ihn tadelnd, &#x017F;obald er im Eifer die<lb/>
grazio&#x0364;&#x017F;e Haltung verlor, die &#x017F;ie ihm als Hauptbedin-<lb/>
gung der Schule und als ho&#x0364;ch&#x017F;tes zu erreichendes Ziel<lb/>
aufge&#x017F;tellt hatte. Ha&#x0364;ufig fiel er vom Pferde, doch<lb/>
jedesmal &#x017F;o glu&#x0364;cklich, oder &#x017F;o ge&#x017F;chickt, daß er keinen<lb/>
Schaden nahm. Leichte Kontu&#x017F;ionen, an denen es<lb/>
nicht fehlte, wußte Laura bald zu heilen. Jn dem<lb/>
Grade wie &#x017F;eine Fertigkeit &#x017F;tieg, wuchs ihre Leiden-<lb/>
&#x017F;chaft fu&#x0364;r ihn. Sie war ungeduldiger auf &#x017F;ein er&#x017F;tes<lb/>
o&#x0364;ffentliches Er&#x017F;cheinen, als er &#x017F;elb&#x017F;t es je &#x017F;ein konnte;<lb/>
dabei aber wiederholte &#x017F;ie ta&#x0364;glich, er du&#x0364;rfe nicht auf-<lb/>
treten, bis er &#x017F;einer Sache &#x017F;icher wa&#x0364;re.</p><lb/>
        <p>Jhr beider&#x017F;eitiges Verha&#x0364;ltniß zu den u&#x0364;brigen Mit-<lb/>
gliedern war ein ho&#x0364;flich-kaltes; &#x017F;ie kamen mit jenen<lb/>
wenig in Beru&#x0364;hrung. Madame Adelaide hatte zur<lb/>
Zeit nur Augen fu&#x0364;r &#x2014; es i&#x017F;t &#x017F;chrecklich zu &#x017F;agen, &#x2014;<lb/>
ihren Bajazzo, der allerdings, wenn er die entwu&#x0364;rdi-<lb/>
genden Flecken &#x017F;einer Narren&#x017F;chminke abgewa&#x017F;chen,<lb/>
ein hu&#x0364;b&#x017F;cher Mann und in jeder Beziehung zuverla&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig<lb/>
genannt werden durfte. Die u&#x0364;brigen Weiber oder<lb/>
Ma&#x0364;dchen der Truppe hu&#x0364;teten &#x017F;ich wohl mit einer<lb/>
Scho&#x0364;nheit wie Laura auch nur &#x017F;cheinbar in die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0008] fand auch Laura ſich ein, den entſchloſſenen nie ver- zagten Liebling durch ihren Zuruf immer feuriger anſpornend, oder ihn tadelnd, ſobald er im Eifer die grazioͤſe Haltung verlor, die ſie ihm als Hauptbedin- gung der Schule und als hoͤchſtes zu erreichendes Ziel aufgeſtellt hatte. Haͤufig fiel er vom Pferde, doch jedesmal ſo gluͤcklich, oder ſo geſchickt, daß er keinen Schaden nahm. Leichte Kontuſionen, an denen es nicht fehlte, wußte Laura bald zu heilen. Jn dem Grade wie ſeine Fertigkeit ſtieg, wuchs ihre Leiden- ſchaft fuͤr ihn. Sie war ungeduldiger auf ſein erſtes oͤffentliches Erſcheinen, als er ſelbſt es je ſein konnte; dabei aber wiederholte ſie taͤglich, er duͤrfe nicht auf- treten, bis er ſeiner Sache ſicher waͤre. Jhr beiderſeitiges Verhaͤltniß zu den uͤbrigen Mit- gliedern war ein hoͤflich-kaltes; ſie kamen mit jenen wenig in Beruͤhrung. Madame Adelaide hatte zur Zeit nur Augen fuͤr — es iſt ſchrecklich zu ſagen, — ihren Bajazzo, der allerdings, wenn er die entwuͤrdi- genden Flecken ſeiner Narrenſchminke abgewaſchen, ein huͤbſcher Mann und in jeder Beziehung zuverlaͤſſig genannt werden durfte. Die uͤbrigen Weiber oder Maͤdchen der Truppe huͤteten ſich wohl mit einer Schoͤnheit wie Laura auch nur ſcheinbar in die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/8
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/8>, abgerufen am 26.04.2024.