Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

erfordert, oder mit Gegenständen zur Ausrüstung,
welche die Nässe und Luft nicht angreift. Der
Moment endlich in der Wirklichkeit zu sehen, was
das Auge so oft in mannigfaltiger Darstellung be-
schäftigte, ist äußerst wunderbar. Mein Kopf
ward schwindlich, in der Bemühung die Unter-
schiede des Vorhandenen und Vorgestellten zu ent-
decken, er ward schwindlich, die Erinnerungen
von der Gegenwart zu trennen, und die Gegen-
stände der Beobachtung von den Ideenverbindun-
gen, in denen sie ihnen immer interessant gewor-
den waren. Der Anblick eines Kriegsschiffs von
vier und achtzig Kanonen, das vor kurzem vom
Stapel gelaufen war, machte mich bestürzt --
nicht wegen seiner Größe, nein, die Größe ergriff
mich gar nicht, sie wird durch den Raum in dem
es steht, durch die unabsehliche Wasserfläche hin-
ter ihm, durch die große Steinmasse des nahen
Admiralitätsgebäudes, sehr herabgesetzt. -- Mei-
ne Bestürzung rührte daher, in einem Gebäude
jetzt herum zu gehen, das ich eben so, in jedem
Detail, bisher vor mir auf einem Tisch hatte ste-
hen sehen. Das schöne Modell des Schiffes Au-
rora, das ich in * * * so oft, so aufmerksam be-
trachtet hatte, war mir in allen seinen Theilen so

erfordert, oder mit Gegenſtaͤnden zur Ausruͤſtung,
welche die Naͤſſe und Luft nicht angreift. Der
Moment endlich in der Wirklichkeit zu ſehen, was
das Auge ſo oft in mannigfaltiger Darſtellung be-
ſchaͤftigte, iſt aͤußerſt wunderbar. Mein Kopf
ward ſchwindlich, in der Bemuͤhung die Unter-
ſchiede des Vorhandenen und Vorgeſtellten zu ent-
decken, er ward ſchwindlich, die Erinnerungen
von der Gegenwart zu trennen, und die Gegen-
ſtaͤnde der Beobachtung von den Ideenverbindun-
gen, in denen ſie ihnen immer intereſſant gewor-
den waren. Der Anblick eines Kriegsſchiffs von
vier und achtzig Kanonen, das vor kurzem vom
Stapel gelaufen war, machte mich beſtuͤrzt —
nicht wegen ſeiner Groͤße, nein, die Groͤße ergriff
mich gar nicht, ſie wird durch den Raum in dem
es ſteht, durch die unabſehliche Waſſerflaͤche hin-
ter ihm, durch die große Steinmaſſe des nahen
Admiralitaͤtsgebaͤudes, ſehr herabgeſetzt. — Mei-
ne Beſtuͤrzung ruͤhrte daher, in einem Gebaͤude
jetzt herum zu gehen, das ich eben ſo, in jedem
Detail, bisher vor mir auf einem Tiſch hatte ſte-
hen ſehen. Das ſchoͤne Modell des Schiffes Au-
rora, das ich in * * * ſo oft, ſo aufmerkſam be-
trachtet hatte, war mir in allen ſeinen Theilen ſo

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0163" n="149"/>
erfordert, oder mit Gegen&#x017F;ta&#x0364;nden zur Ausru&#x0364;&#x017F;tung,<lb/>
welche die Na&#x0364;&#x017F;&#x017F;e und Luft nicht angreift. Der<lb/>
Moment endlich in der Wirklichkeit zu &#x017F;ehen, was<lb/>
das Auge &#x017F;o oft in mannigfaltiger Dar&#x017F;tellung be-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ftigte, i&#x017F;t a&#x0364;ußer&#x017F;t wunderbar. Mein Kopf<lb/>
ward &#x017F;chwindlich, in der Bemu&#x0364;hung die Unter-<lb/>
&#x017F;chiede des Vorhandenen und Vorge&#x017F;tellten zu ent-<lb/>
decken, er ward &#x017F;chwindlich, die Erinnerungen<lb/>
von der Gegenwart zu trennen, und die Gegen-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nde der Beobachtung von den Ideenverbindun-<lb/>
gen, in denen &#x017F;ie ihnen immer intere&#x017F;&#x017F;ant gewor-<lb/>
den waren. Der Anblick eines Kriegs&#x017F;chiffs von<lb/>
vier und achtzig Kanonen, das vor kurzem vom<lb/>
Stapel gelaufen war, machte mich be&#x017F;tu&#x0364;rzt &#x2014;<lb/>
nicht wegen &#x017F;einer Gro&#x0364;ße, nein, die Gro&#x0364;ße ergriff<lb/>
mich gar nicht, &#x017F;ie wird durch den Raum in dem<lb/>
es &#x017F;teht, durch die unab&#x017F;ehliche Wa&#x017F;&#x017F;erfla&#x0364;che hin-<lb/>
ter ihm, durch die große Steinma&#x017F;&#x017F;e des nahen<lb/>
Admiralita&#x0364;tsgeba&#x0364;udes, &#x017F;ehr herabge&#x017F;etzt. &#x2014; Mei-<lb/>
ne Be&#x017F;tu&#x0364;rzung ru&#x0364;hrte daher, in einem Geba&#x0364;ude<lb/>
jetzt herum zu gehen, das ich <hi rendition="#g">eben &#x017F;o</hi>, in jedem<lb/>
Detail, bisher vor mir auf einem Ti&#x017F;ch hatte &#x017F;te-<lb/>
hen &#x017F;ehen. Das &#x017F;cho&#x0364;ne Modell des Schiffes Au-<lb/>
rora, das ich in * * * &#x017F;o oft, &#x017F;o aufmerk&#x017F;am be-<lb/>
trachtet hatte, war mir in allen &#x017F;einen Theilen &#x017F;o<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0163] erfordert, oder mit Gegenſtaͤnden zur Ausruͤſtung, welche die Naͤſſe und Luft nicht angreift. Der Moment endlich in der Wirklichkeit zu ſehen, was das Auge ſo oft in mannigfaltiger Darſtellung be- ſchaͤftigte, iſt aͤußerſt wunderbar. Mein Kopf ward ſchwindlich, in der Bemuͤhung die Unter- ſchiede des Vorhandenen und Vorgeſtellten zu ent- decken, er ward ſchwindlich, die Erinnerungen von der Gegenwart zu trennen, und die Gegen- ſtaͤnde der Beobachtung von den Ideenverbindun- gen, in denen ſie ihnen immer intereſſant gewor- den waren. Der Anblick eines Kriegsſchiffs von vier und achtzig Kanonen, das vor kurzem vom Stapel gelaufen war, machte mich beſtuͤrzt — nicht wegen ſeiner Groͤße, nein, die Groͤße ergriff mich gar nicht, ſie wird durch den Raum in dem es ſteht, durch die unabſehliche Waſſerflaͤche hin- ter ihm, durch die große Steinmaſſe des nahen Admiralitaͤtsgebaͤudes, ſehr herabgeſetzt. — Mei- ne Beſtuͤrzung ruͤhrte daher, in einem Gebaͤude jetzt herum zu gehen, das ich eben ſo, in jedem Detail, bisher vor mir auf einem Tiſch hatte ſte- hen ſehen. Das ſchoͤne Modell des Schiffes Au- rora, das ich in * * * ſo oft, ſo aufmerkſam be- trachtet hatte, war mir in allen ſeinen Theilen ſo

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/163
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/163>, abgerufen am 26.04.2024.