Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

fuhren so mehrmals durch die Stadt, worauf sie
sich in ein nahgelegenes Dorf begaben, wo sie,
wie der Lohnbediente innig froh versicherte, die
Bauern recht plagen würden. Ich weiß nicht ob
diese Jünglinge, wenn sie einst Männer werden
sollten, wie unser blutendes Jahrhundert sie be-
darf, dieses Spaßes mit Stolz gedenken wer-
den? Die thörigste Lustigkeit ist unter Freun-
den erlaubt, allein wenn man das Publikum
zu Zeugen macht, verändert sie die Gestalt.
Ich achte ein Publikum nicht, dem ich mich so
zeige, und ein Publikum, das Achtung verdient,
achtet auch mich nicht, weil ich mich ihm so
gezeigt habe.

Dieses Jahr schien mir die Bergstraße nicht
so reizend wie das vorige, wo ich, ungefähr in
denselben Tagen die Nacht in Heidelberg zubrach-
te, und von seinen Schönheiten nichts sah, als
die Zinnen seiner Berge, die, wie mein Wagen
sich vom Neckar abwendete, der erste Morgen-
strahl vergoldete. Ich suche die mindere Schön-
heit, welche der Weg mir dieses Jahr bot in der
Verschiedenheit der Anpflanzungen nahe am Wege,
unter denen wenig Taback und Mais war --

fuhren ſo mehrmals durch die Stadt, worauf ſie
ſich in ein nahgelegenes Dorf begaben, wo ſie,
wie der Lohnbediente innig froh verſicherte, die
Bauern recht plagen wuͤrden. Ich weiß nicht ob
dieſe Juͤnglinge, wenn ſie einſt Maͤnner werden
ſollten, wie unſer blutendes Jahrhundert ſie be-
darf, dieſes Spaßes mit Stolz gedenken wer-
den? Die thoͤrigſte Luſtigkeit iſt unter Freun-
den erlaubt, allein wenn man das Publikum
zu Zeugen macht, veraͤndert ſie die Geſtalt.
Ich achte ein Publikum nicht, dem ich mich ſo
zeige, und ein Publikum, das Achtung verdient,
achtet auch mich nicht, weil ich mich ihm ſo
gezeigt habe.

Dieſes Jahr ſchien mir die Bergſtraße nicht
ſo reizend wie das vorige, wo ich, ungefaͤhr in
denſelben Tagen die Nacht in Heidelberg zubrach-
te, und von ſeinen Schoͤnheiten nichts ſah, als
die Zinnen ſeiner Berge, die, wie mein Wagen
ſich vom Neckar abwendete, der erſte Morgen-
ſtrahl vergoldete. Ich ſuche die mindere Schoͤn-
heit, welche der Weg mir dieſes Jahr bot in der
Verſchiedenheit der Anpflanzungen nahe am Wege,
unter denen wenig Taback und Mais war —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="14"/>
fuhren &#x017F;o mehrmals durch die Stadt, worauf &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich in ein nahgelegenes Dorf begaben, wo &#x017F;ie,<lb/>
wie der Lohnbediente innig froh ver&#x017F;icherte, die<lb/>
Bauern recht plagen wu&#x0364;rden. Ich weiß nicht ob<lb/>
die&#x017F;e Ju&#x0364;nglinge, wenn &#x017F;ie ein&#x017F;t Ma&#x0364;nner werden<lb/>
&#x017F;ollten, wie un&#x017F;er blutendes Jahrhundert &#x017F;ie be-<lb/>
darf, die&#x017F;es Spaßes mit Stolz gedenken wer-<lb/>
den? Die tho&#x0364;rig&#x017F;te Lu&#x017F;tigkeit i&#x017F;t unter Freun-<lb/>
den erlaubt, allein wenn man das Publikum<lb/>
zu Zeugen macht, vera&#x0364;ndert &#x017F;ie die Ge&#x017F;talt.<lb/>
Ich achte ein Publikum nicht, dem ich mich &#x017F;o<lb/>
zeige, und ein Publikum, das Achtung verdient,<lb/>
achtet auch mich nicht, weil ich mich ihm &#x017F;o<lb/>
gezeigt habe.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;es Jahr &#x017F;chien mir die Berg&#x017F;traße nicht<lb/>
&#x017F;o reizend wie das vorige, wo ich, ungefa&#x0364;hr in<lb/>
den&#x017F;elben Tagen die Nacht in Heidelberg zubrach-<lb/>
te, und von &#x017F;einen Scho&#x0364;nheiten nichts &#x017F;ah, als<lb/>
die Zinnen &#x017F;einer Berge, die, wie mein Wagen<lb/>
&#x017F;ich vom Neckar abwendete, der er&#x017F;te Morgen-<lb/>
&#x017F;trahl vergoldete. Ich &#x017F;uche die mindere Scho&#x0364;n-<lb/>
heit, welche der Weg mir die&#x017F;es Jahr bot in der<lb/>
Ver&#x017F;chiedenheit der Anpflanzungen nahe am Wege,<lb/>
unter denen wenig Taback und Mais war &#x2014;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0028] fuhren ſo mehrmals durch die Stadt, worauf ſie ſich in ein nahgelegenes Dorf begaben, wo ſie, wie der Lohnbediente innig froh verſicherte, die Bauern recht plagen wuͤrden. Ich weiß nicht ob dieſe Juͤnglinge, wenn ſie einſt Maͤnner werden ſollten, wie unſer blutendes Jahrhundert ſie be- darf, dieſes Spaßes mit Stolz gedenken wer- den? Die thoͤrigſte Luſtigkeit iſt unter Freun- den erlaubt, allein wenn man das Publikum zu Zeugen macht, veraͤndert ſie die Geſtalt. Ich achte ein Publikum nicht, dem ich mich ſo zeige, und ein Publikum, das Achtung verdient, achtet auch mich nicht, weil ich mich ihm ſo gezeigt habe. Dieſes Jahr ſchien mir die Bergſtraße nicht ſo reizend wie das vorige, wo ich, ungefaͤhr in denſelben Tagen die Nacht in Heidelberg zubrach- te, und von ſeinen Schoͤnheiten nichts ſah, als die Zinnen ſeiner Berge, die, wie mein Wagen ſich vom Neckar abwendete, der erſte Morgen- ſtrahl vergoldete. Ich ſuche die mindere Schoͤn- heit, welche der Weg mir dieſes Jahr bot in der Verſchiedenheit der Anpflanzungen nahe am Wege, unter denen wenig Taback und Mais war —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/28
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/28>, abgerufen am 26.04.2024.