Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

noch, und das schöne Gras der kleinen Insel näh-
ret noch ihre Heerde. Sie gehört aber Privatleu-
ten. Der Hafen kam mir jetzt lebhafter, das
Ufer mit mehreren Schiffen bedeckt vor, als ich
es ehemals bei einem vierjährigen Aufenthalte in
Mainz sah. Meine Blicke suchten den zerstörten
Dom -- dessen Kuppel ich, auf falsche Berichte
hin, für [a]ngeschossen hielt. Wie sehr ward ich
überrascht, ihn wieder zu finden, dem Aeußern
nach ganz unversehrt, die beiden kleinen Thürm-
chen an dem entgegengesetzten Ende der Kirche sind
eingeschossen, aber mein großer majestätischer
Thurm, von dem ich oft die Strahlen der Abend-
sonne zurückstrahlen sah, auf dem so oft mein
Blick ruhte, wenn ich im Mondenglanze von mei-
nen späten Wanderungen zurück kam -- mein
ernster Thurm stand noch! Wie ich diese Kirche
zum ersten Male besuchte. war Frohuleichuamsfest
-- ist es nicht ein eignes Schicksal, daß von sechs
Menschen, die wir damals, alle in der Jugend-
blüthe, dieses für uns fremde Fest besuchten, nach
neunzehn Jahren niemand mehr lebt, als ich al-
lein? -- Es war Frohnleichnam, die Kirche duf-
tete von den emporsteigenden Weihrauchwolken,
die Sonne strahlte blendend auf die reiche Mon-

noch, und das ſchoͤne Gras der kleinen Inſel naͤh-
ret noch ihre Heerde. Sie gehoͤrt aber Privatleu-
ten. Der Hafen kam mir jetzt lebhafter, das
Ufer mit mehreren Schiffen bedeckt vor, als ich
es ehemals bei einem vierjaͤhrigen Aufenthalte in
Mainz ſah. Meine Blicke ſuchten den zerſtoͤrten
Dom — deſſen Kuppel ich, auf falſche Berichte
hin, fuͤr [a]ngeſchoſſen hielt. Wie ſehr ward ich
uͤberraſcht, ihn wieder zu finden, dem Aeußern
nach ganz unverſehrt, die beiden kleinen Thuͤrm-
chen an dem entgegengeſetzten Ende der Kirche ſind
eingeſchoſſen, aber mein großer majeſtaͤtiſcher
Thurm, von dem ich oft die Strahlen der Abend-
ſonne zuruͤckſtrahlen ſah, auf dem ſo oft mein
Blick ruhte, wenn ich im Mondenglanze von mei-
nen ſpaͤten Wanderungen zuruͤck kam — mein
ernſter Thurm ſtand noch! Wie ich dieſe Kirche
zum erſten Male beſuchte. war Frohuleichuamsfeſt
— iſt es nicht ein eignes Schickſal, daß von ſechs
Menſchen, die wir damals, alle in der Jugend-
bluͤthe, dieſes fuͤr uns fremde Feſt beſuchten, nach
neunzehn Jahren niemand mehr lebt, als ich al-
lein? — Es war Frohnleichnam, die Kirche duf-
tete von den emporſteigenden Weihrauchwolken,
die Sonne ſtrahlte blendend auf die reiche Mon-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="18"/>
noch, und das &#x017F;cho&#x0364;ne Gras der kleinen In&#x017F;el na&#x0364;h-<lb/>
ret noch ihre Heerde. Sie geho&#x0364;rt aber Privatleu-<lb/>
ten. Der Hafen kam mir jetzt lebhafter, das<lb/>
Ufer mit mehreren Schiffen bedeckt vor, als ich<lb/>
es ehemals bei einem vierja&#x0364;hrigen Aufenthalte in<lb/>
Mainz &#x017F;ah. Meine Blicke &#x017F;uchten den zer&#x017F;to&#x0364;rten<lb/>
Dom &#x2014; de&#x017F;&#x017F;en Kuppel ich, auf fal&#x017F;che Berichte<lb/>
hin, fu&#x0364;r <supplied>a</supplied>nge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en hielt. Wie &#x017F;ehr ward ich<lb/>
u&#x0364;berra&#x017F;cht, ihn wieder zu finden, dem Aeußern<lb/>
nach ganz unver&#x017F;ehrt, die beiden kleinen Thu&#x0364;rm-<lb/>
chen an dem entgegenge&#x017F;etzten Ende der Kirche &#x017F;ind<lb/>
einge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en, aber mein großer maje&#x017F;ta&#x0364;ti&#x017F;cher<lb/>
Thurm, von dem ich oft die Strahlen der Abend-<lb/>
&#x017F;onne zuru&#x0364;ck&#x017F;trahlen &#x017F;ah, auf dem &#x017F;o oft mein<lb/>
Blick ruhte, wenn ich im Mondenglanze von mei-<lb/>
nen &#x017F;pa&#x0364;ten Wanderungen zuru&#x0364;ck kam &#x2014; mein<lb/>
ern&#x017F;ter Thurm &#x017F;tand noch! Wie ich die&#x017F;e Kirche<lb/>
zum er&#x017F;ten Male be&#x017F;uchte. war Frohuleichuamsfe&#x017F;t<lb/>
&#x2014; i&#x017F;t es nicht ein eignes Schick&#x017F;al, daß von &#x017F;echs<lb/>
Men&#x017F;chen, die wir damals, alle in der Jugend-<lb/>
blu&#x0364;the, die&#x017F;es fu&#x0364;r uns fremde Fe&#x017F;t be&#x017F;uchten, nach<lb/>
neunzehn Jahren niemand mehr lebt, als ich al-<lb/>
lein? &#x2014; Es war Frohnleichnam, die Kirche duf-<lb/>
tete von den empor&#x017F;teigenden Weihrauchwolken,<lb/>
die Sonne &#x017F;trahlte blendend auf die reiche Mon-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0032] noch, und das ſchoͤne Gras der kleinen Inſel naͤh- ret noch ihre Heerde. Sie gehoͤrt aber Privatleu- ten. Der Hafen kam mir jetzt lebhafter, das Ufer mit mehreren Schiffen bedeckt vor, als ich es ehemals bei einem vierjaͤhrigen Aufenthalte in Mainz ſah. Meine Blicke ſuchten den zerſtoͤrten Dom — deſſen Kuppel ich, auf falſche Berichte hin, fuͤr angeſchoſſen hielt. Wie ſehr ward ich uͤberraſcht, ihn wieder zu finden, dem Aeußern nach ganz unverſehrt, die beiden kleinen Thuͤrm- chen an dem entgegengeſetzten Ende der Kirche ſind eingeſchoſſen, aber mein großer majeſtaͤtiſcher Thurm, von dem ich oft die Strahlen der Abend- ſonne zuruͤckſtrahlen ſah, auf dem ſo oft mein Blick ruhte, wenn ich im Mondenglanze von mei- nen ſpaͤten Wanderungen zuruͤck kam — mein ernſter Thurm ſtand noch! Wie ich dieſe Kirche zum erſten Male beſuchte. war Frohuleichuamsfeſt — iſt es nicht ein eignes Schickſal, daß von ſechs Menſchen, die wir damals, alle in der Jugend- bluͤthe, dieſes fuͤr uns fremde Feſt beſuchten, nach neunzehn Jahren niemand mehr lebt, als ich al- lein? — Es war Frohnleichnam, die Kirche duf- tete von den emporſteigenden Weihrauchwolken, die Sonne ſtrahlte blendend auf die reiche Mon-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/32
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/32>, abgerufen am 26.04.2024.