Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

hätte sie alle an mein Herz drücken mögen, aber
ich pflückte keine. Sie blickten alle hin zum ewi-
gen Lichte, und ich blickte hinauf und wußte von
keinem Tod mehr. -- Da waren sonst Gräber,
sagte der Eigenthümer, der höflich zu mir kam --
da waren sonst Gräber! hätte ich gern laut jauch-
zend geantwortet, auf das Allleben deutend, das
mich umgab.

Ich ging einsam durch die Straßen, indem
ich den Lohnbedienten einen Auftrag gab, vor Jo-
hannes von Müllers Hause vorüber, dann vor
Blau seinem, dann noch einmal über den Aufer-
stehungsgarten an der Emmeranskirche links her-
auf -- da wohnte Huber, ein paar Gassen weiter
war Georg Forsters Wohnung. Jetzt taugte ich
nicht mehr unter Menschen. -- Ich eilte, rechts
vom Münsterthor einen alten Weg zu suchen, an
einem kleinen Brunnen, den ich sonst kannte.
Alles war anders, aber sein Wasser floß noch, und
hier durften auch meine Thränen fließen. Diese
Menschen, wie sah ich sie streben, hoffen, käm-
pfen, und endlich die Wogen des Schicksals über
sie zusammen schlagen, und stolz fort sich wäl-
zend, wird sie ihr Andenken vertilgen. Ihr An-
denken, aber nicht die Spuren ihres Wirkens in

haͤtte ſie alle an mein Herz druͤcken moͤgen, aber
ich pfluͤckte keine. Sie blickten alle hin zum ewi-
gen Lichte, und ich blickte hinauf und wußte von
keinem Tod mehr. — Da waren ſonſt Graͤber,
ſagte der Eigenthuͤmer, der hoͤflich zu mir kam —
da waren ſonſt Graͤber! haͤtte ich gern laut jauch-
zend geantwortet, auf das Allleben deutend, das
mich umgab.

Ich ging einſam durch die Straßen, indem
ich den Lohnbedienten einen Auftrag gab, vor Jo-
hannes von Muͤllers Hauſe voruͤber, dann vor
Blau ſeinem, dann noch einmal uͤber den Aufer-
ſtehungsgarten an der Emmeranskirche links her-
auf — da wohnte Huber, ein paar Gaſſen weiter
war Georg Forſters Wohnung. Jetzt taugte ich
nicht mehr unter Menſchen. — Ich eilte, rechts
vom Muͤnſterthor einen alten Weg zu ſuchen, an
einem kleinen Brunnen, den ich ſonſt kannte.
Alles war anders, aber ſein Waſſer floß noch, und
hier durften auch meine Thraͤnen fließen. Dieſe
Menſchen, wie ſah ich ſie ſtreben, hoffen, kaͤm-
pfen, und endlich die Wogen des Schickſals uͤber
ſie zuſammen ſchlagen, und ſtolz fort ſich waͤl-
zend, wird ſie ihr Andenken vertilgen. Ihr An-
denken, aber nicht die Spuren ihres Wirkens in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042" n="28"/>
ha&#x0364;tte &#x017F;ie alle an mein Herz dru&#x0364;cken mo&#x0364;gen, aber<lb/>
ich pflu&#x0364;ckte keine. Sie blickten alle hin zum ewi-<lb/>
gen Lichte, und ich blickte hinauf und wußte von<lb/>
keinem Tod mehr. &#x2014; Da waren &#x017F;on&#x017F;t Gra&#x0364;ber,<lb/>
&#x017F;agte der Eigenthu&#x0364;mer, der ho&#x0364;flich zu mir kam &#x2014;<lb/>
da waren &#x017F;on&#x017F;t Gra&#x0364;ber! ha&#x0364;tte ich gern laut jauch-<lb/>
zend geantwortet, auf das Allleben deutend, das<lb/>
mich umgab.</p><lb/>
        <p>Ich ging ein&#x017F;am durch die Straßen, indem<lb/>
ich den Lohnbedienten einen Auftrag gab, vor Jo-<lb/>
hannes von Mu&#x0364;llers Hau&#x017F;e voru&#x0364;ber, dann vor<lb/>
Blau &#x017F;einem, dann noch einmal u&#x0364;ber den Aufer-<lb/>
&#x017F;tehungsgarten an der Emmeranskirche links her-<lb/>
auf &#x2014; da wohnte Huber, ein paar Ga&#x017F;&#x017F;en weiter<lb/>
war Georg For&#x017F;ters Wohnung. Jetzt taugte ich<lb/>
nicht mehr unter Men&#x017F;chen. &#x2014; Ich eilte, rechts<lb/>
vom Mu&#x0364;n&#x017F;terthor einen alten Weg zu &#x017F;uchen, an<lb/>
einem kleinen Brunnen, den ich &#x017F;on&#x017F;t kannte.<lb/>
Alles war anders, aber &#x017F;ein Wa&#x017F;&#x017F;er floß noch, und<lb/>
hier durften auch meine Thra&#x0364;nen fließen. Die&#x017F;e<lb/>
Men&#x017F;chen, wie &#x017F;ah ich &#x017F;ie &#x017F;treben, hoffen, ka&#x0364;m-<lb/>
pfen, und endlich die Wogen des Schick&#x017F;als u&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;ie zu&#x017F;ammen &#x017F;chlagen, und &#x017F;tolz fort &#x017F;ich wa&#x0364;l-<lb/>
zend, wird &#x017F;ie ihr Andenken vertilgen. Ihr An-<lb/>
denken, aber nicht die Spuren ihres Wirkens in<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0042] haͤtte ſie alle an mein Herz druͤcken moͤgen, aber ich pfluͤckte keine. Sie blickten alle hin zum ewi- gen Lichte, und ich blickte hinauf und wußte von keinem Tod mehr. — Da waren ſonſt Graͤber, ſagte der Eigenthuͤmer, der hoͤflich zu mir kam — da waren ſonſt Graͤber! haͤtte ich gern laut jauch- zend geantwortet, auf das Allleben deutend, das mich umgab. Ich ging einſam durch die Straßen, indem ich den Lohnbedienten einen Auftrag gab, vor Jo- hannes von Muͤllers Hauſe voruͤber, dann vor Blau ſeinem, dann noch einmal uͤber den Aufer- ſtehungsgarten an der Emmeranskirche links her- auf — da wohnte Huber, ein paar Gaſſen weiter war Georg Forſters Wohnung. Jetzt taugte ich nicht mehr unter Menſchen. — Ich eilte, rechts vom Muͤnſterthor einen alten Weg zu ſuchen, an einem kleinen Brunnen, den ich ſonſt kannte. Alles war anders, aber ſein Waſſer floß noch, und hier durften auch meine Thraͤnen fließen. Dieſe Menſchen, wie ſah ich ſie ſtreben, hoffen, kaͤm- pfen, und endlich die Wogen des Schickſals uͤber ſie zuſammen ſchlagen, und ſtolz fort ſich waͤl- zend, wird ſie ihr Andenken vertilgen. Ihr An- denken, aber nicht die Spuren ihres Wirkens in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/42
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/42>, abgerufen am 27.04.2024.