Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweites Capitel.


[Abbildung]

Emerentia's Liebe glaubte, was Rucciopuccio's
Liebe beschworen hatte, besonders da der Eid auf
den Affen Hannemann abgelegt worden war, der
in Hindostan eines noch größeren Ansehens genießt,
als je einem Affen in Europa, wo sie doch auch
viel gelten, zu Theil geworden ist. Alles hatte
sich nun in den schönsten Einklang gesetzt; die
Bestimmung der Töchter aus dem Gesammthause
Schnuck, das Nußknacker-Ideal und der Fürst
von Hechelkram unter der Hülle des Kaiserlich
Birmanischen Kriegsbeamten aus Siena. Man
konnte in diesem Falle sagen, die Erfüllung habe
die Erwartung überflügelt.

War Emerentia in das tiefste Geheimniß
ihres Rucciopuccio eingedrungen, so konnte sie sich

Zweites Capitel.


[Abbildung]

Emerentia’s Liebe glaubte, was Rucciopuccio’s
Liebe beſchworen hatte, beſonders da der Eid auf
den Affen Hannemann abgelegt worden war, der
in Hindoſtan eines noch größeren Anſehens genießt,
als je einem Affen in Europa, wo ſie doch auch
viel gelten, zu Theil geworden iſt. Alles hatte
ſich nun in den ſchönſten Einklang geſetzt; die
Beſtimmung der Töchter aus dem Geſammthauſe
Schnuck, das Nußknacker-Ideal und der Fürſt
von Hechelkram unter der Hülle des Kaiſerlich
Birmaniſchen Kriegsbeamten aus Siena. Man
konnte in dieſem Falle ſagen, die Erfüllung habe
die Erwartung überflügelt.

War Emerentia in das tiefſte Geheimniß
ihres Rucciopuccio eingedrungen, ſo konnte ſie ſich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0126" n="118"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Zweites Capitel</hi>.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <figure/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Emerentia&#x2019;s Liebe glaubte, was Rucciopuccio&#x2019;s<lb/>
Liebe be&#x017F;chworen hatte, be&#x017F;onders da der Eid auf<lb/>
den Affen Hannemann abgelegt worden war, der<lb/>
in Hindo&#x017F;tan eines noch größeren An&#x017F;ehens genießt,<lb/>
als je einem Affen in Europa, wo &#x017F;ie doch auch<lb/>
viel gelten, zu Theil geworden i&#x017F;t. Alles hatte<lb/>
&#x017F;ich nun in den &#x017F;chön&#x017F;ten Einklang ge&#x017F;etzt; die<lb/>
Be&#x017F;timmung der Töchter aus dem Ge&#x017F;ammthau&#x017F;e<lb/>
Schnuck, das Nußknacker-Ideal und der Für&#x017F;t<lb/>
von Hechelkram unter der Hülle des Kai&#x017F;erlich<lb/>
Birmani&#x017F;chen Kriegsbeamten aus Siena. Man<lb/>
konnte in die&#x017F;em Falle &#x017F;agen, die Erfüllung habe<lb/>
die Erwartung überflügelt.</p><lb/>
          <p>War Emerentia in das tief&#x017F;te Geheimniß<lb/>
ihres Rucciopuccio eingedrungen, &#x017F;o konnte &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0126] Zweites Capitel. [Abbildung] Emerentia’s Liebe glaubte, was Rucciopuccio’s Liebe beſchworen hatte, beſonders da der Eid auf den Affen Hannemann abgelegt worden war, der in Hindoſtan eines noch größeren Anſehens genießt, als je einem Affen in Europa, wo ſie doch auch viel gelten, zu Theil geworden iſt. Alles hatte ſich nun in den ſchönſten Einklang geſetzt; die Beſtimmung der Töchter aus dem Geſammthauſe Schnuck, das Nußknacker-Ideal und der Fürſt von Hechelkram unter der Hülle des Kaiſerlich Birmaniſchen Kriegsbeamten aus Siena. Man konnte in dieſem Falle ſagen, die Erfüllung habe die Erwartung überflügelt. War Emerentia in das tiefſte Geheimniß ihres Rucciopuccio eingedrungen, ſo konnte ſie ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/126
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/126>, abgerufen am 27.04.2024.