Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

mitunter auf dem Markte andere Personen dem
Volke zeigen müssen. Der Herr Doctor Eschen-
michel brachte uns aber die Dämonophanie zu rasch
über das Haupt, und so mußten wir in der Hast
zu jener allerdings standeswidrigen Vorrichtung
greifen, weil keine andere im Augenblick zu er-
mitteln war.

Er gab einem Schreiber den Befehl, im Fache S
nachzusuchen. Aller Herzen pochten vor Unruhe.
Der Schreiber ging, suchte, warf erst einige ge-
bräunte Hefte aus dem Fache, daß eine Wolke
Staubes aufstieg, zog dann ein vergilbtes Couvert
hervor, und las mit vernehmlicher Stimme dessen
Aufschrift ab, welche also lautete:
"Hierin ist enthalten der letzte Wille Jodoci
Zebedäi Schnotterbaum's, lebzeitig Magisters
der freien Künste, aus Hall in Schwaben
bürtig.

Dem ernannten Executor, dem Zufall,
wird die Publication übertragen."

Ein allgemeines: Ah! der befriedigten Erwar-
tung wurde hörbar. Eschenmichel saß wie ein
Triumphator auf seiner Bühne, Kernbeißer wurde

mitunter auf dem Markte andere Perſonen dem
Volke zeigen müſſen. Der Herr Doctor Eſchen-
michel brachte uns aber die Dämonophanie zu raſch
über das Haupt, und ſo mußten wir in der Haſt
zu jener allerdings ſtandeswidrigen Vorrichtung
greifen, weil keine andere im Augenblick zu er-
mitteln war.

Er gab einem Schreiber den Befehl, im Fache S
nachzuſuchen. Aller Herzen pochten vor Unruhe.
Der Schreiber ging, ſuchte, warf erſt einige ge-
bräunte Hefte aus dem Fache, daß eine Wolke
Staubes aufſtieg, zog dann ein vergilbtes Couvert
hervor, und las mit vernehmlicher Stimme deſſen
Aufſchrift ab, welche alſo lautete:
„Hierin iſt enthalten der letzte Wille Jodoci
Zebedäi Schnotterbaum’s, lebzeitig Magiſters
der freien Künſte, aus Hall in Schwaben
bürtig.

Dem ernannten Executor, dem Zufall,
wird die Publication übertragen.“

Ein allgemeines: Ah! der befriedigten Erwar-
tung wurde hörbar. Eſchenmichel ſaß wie ein
Triumphator auf ſeiner Bühne, Kernbeißer wurde

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0354" n="336"/>
mitunter auf dem Markte andere Per&#x017F;onen dem<lb/>
Volke zeigen mü&#x017F;&#x017F;en. Der Herr Doctor E&#x017F;chen-<lb/>
michel brachte uns aber die Dämonophanie zu ra&#x017F;ch<lb/>
über das Haupt, und &#x017F;o mußten wir in der Ha&#x017F;t<lb/>
zu jener allerdings &#x017F;tandeswidrigen Vorrichtung<lb/>
greifen, weil keine andere im Augenblick zu er-<lb/>
mitteln war.</p><lb/>
          <p>Er gab einem Schreiber den Befehl, im Fache <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">S</hi></hi><lb/>
nachzu&#x017F;uchen. Aller Herzen pochten vor Unruhe.<lb/>
Der Schreiber ging, &#x017F;uchte, warf er&#x017F;t einige ge-<lb/>
bräunte Hefte aus dem Fache, daß eine Wolke<lb/>
Staubes auf&#x017F;tieg, zog dann ein vergilbtes Couvert<lb/>
hervor, und las mit vernehmlicher Stimme de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Auf&#x017F;chrift ab, welche al&#x017F;o lautete:<lb/><hi rendition="#et">&#x201E;Hierin i&#x017F;t enthalten der letzte Wille Jodoci<lb/>
Zebedäi Schnotterbaum&#x2019;s, lebzeitig Magi&#x017F;ters<lb/>
der freien Kün&#x017F;te, aus Hall in Schwaben<lb/>
bürtig.</hi></p><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Dem ernannten Executor, dem Zufall,<lb/>
wird die Publication übertragen.&#x201C;</hi> </p><lb/>
          <p>Ein allgemeines: Ah! der befriedigten Erwar-<lb/>
tung wurde hörbar. E&#x017F;chenmichel &#x017F;aß wie ein<lb/>
Triumphator auf &#x017F;einer Bühne, Kernbeißer wurde<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[336/0354] mitunter auf dem Markte andere Perſonen dem Volke zeigen müſſen. Der Herr Doctor Eſchen- michel brachte uns aber die Dämonophanie zu raſch über das Haupt, und ſo mußten wir in der Haſt zu jener allerdings ſtandeswidrigen Vorrichtung greifen, weil keine andere im Augenblick zu er- mitteln war. Er gab einem Schreiber den Befehl, im Fache S nachzuſuchen. Aller Herzen pochten vor Unruhe. Der Schreiber ging, ſuchte, warf erſt einige ge- bräunte Hefte aus dem Fache, daß eine Wolke Staubes aufſtieg, zog dann ein vergilbtes Couvert hervor, und las mit vernehmlicher Stimme deſſen Aufſchrift ab, welche alſo lautete: „Hierin iſt enthalten der letzte Wille Jodoci Zebedäi Schnotterbaum’s, lebzeitig Magiſters der freien Künſte, aus Hall in Schwaben bürtig. Dem ernannten Executor, dem Zufall, wird die Publication übertragen.“ Ein allgemeines: Ah! der befriedigten Erwar- tung wurde hörbar. Eſchenmichel ſaß wie ein Triumphator auf ſeiner Bühne, Kernbeißer wurde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/354
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 336. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/354>, abgerufen am 26.04.2024.