Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Durchaus nicht gewißt und erfahren, wie sich's
zugetragen. Gefragt und getribelirt und endlich
auf den Kopf mir zugeschworen, ich sei's.

Nicht ausweichen gekonnt und endlich zugesichert,
ich wollt's seyn, wenn und wofern ich meine ge-
hörige Verköstigung erlange.

Meinen alten Nußkracher mir fortgenommen und
dazu geweint. Glaub', sie ist verrückt.

Sogleich am nämlichen Tag zwei Pfund Rind-
fleisch gegessen. Sehr schönes Gefühl danach gehabt.
Zum erstenmal wieder in Ruh' an mei' Rieken
gedacht.



Den siebenten Juli: Ueber Alles und Jedes
befragt, als zum Exempel von Fürst und Hechel-
kram und seligen Spaziergängen in Nitze und von
Rutscheputsche. Kein Wort verstanden, indessen aber
mir Alles gefallen gelassen und immerdar Ja gesagt.



Den achten Juli: Große Gewissensbisse gehabt
um mei' Rieken. Bratwurst gessen, wornach sich
die Beängstigung gemindert.

Nicht dafür gekonnt, daß ich in dies Malheur
verfallen.


Durchaus nicht gewißt und erfahren, wie ſich’s
zugetragen. Gefragt und getribelirt und endlich
auf den Kopf mir zugeſchworen, ich ſei’s.

Nicht ausweichen gekonnt und endlich zugeſichert,
ich wollt’s ſeyn, wenn und wofern ich meine ge-
hörige Verköſtigung erlange.

Meinen alten Nußkracher mir fortgenommen und
dazu geweint. Glaub’, ſie iſt verrückt.

Sogleich am nämlichen Tag zwei Pfund Rind-
fleiſch gegeſſen. Sehr ſchönes Gefühl danach gehabt.
Zum erſtenmal wieder in Ruh’ an mei’ Rieken
gedacht.



Den ſiebenten Juli: Ueber Alles und Jedes
befragt, als zum Exempel von Fürſt und Hechel-
kram und ſeligen Spaziergängen in Nitze und von
Rutſcheputſche. Kein Wort verſtanden, indeſſen aber
mir Alles gefallen gelaſſen und immerdar Ja geſagt.



Den achten Juli: Große Gewiſſensbiſſe gehabt
um mei’ Rieken. Bratwurſt geſſen, wornach ſich
die Beängſtigung gemindert.

Nicht dafür gekonnt, daß ich in dies Malheur
verfallen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0058" n="40"/>
            <p>Durchaus nicht gewißt und erfahren, wie &#x017F;ich&#x2019;s<lb/>
zugetragen. Gefragt und getribelirt und endlich<lb/>
auf den Kopf mir zuge&#x017F;chworen, ich &#x017F;ei&#x2019;s.</p><lb/>
            <p>Nicht ausweichen gekonnt und endlich zuge&#x017F;ichert,<lb/>
ich wollt&#x2019;s &#x017F;eyn, wenn und wofern ich meine ge-<lb/>
hörige Verkö&#x017F;tigung erlange.</p><lb/>
            <p>Meinen alten Nußkracher mir fortgenommen und<lb/>
dazu geweint. Glaub&#x2019;, &#x017F;ie i&#x017F;t verrückt.</p><lb/>
            <p>Sogleich am nämlichen Tag zwei Pfund Rind-<lb/>
flei&#x017F;ch gege&#x017F;&#x017F;en. Sehr &#x017F;chönes Gefühl danach gehabt.<lb/>
Zum er&#x017F;tenmal wieder in Ruh&#x2019; an mei&#x2019; Rieken<lb/>
gedacht.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p>Den &#x017F;iebenten Juli: Ueber Alles und Jedes<lb/>
befragt, als zum Exempel von Für&#x017F;t und Hechel-<lb/>
kram und &#x017F;eligen Spaziergängen in Nitze und von<lb/>
Rut&#x017F;cheput&#x017F;che. Kein Wort ver&#x017F;tanden, inde&#x017F;&#x017F;en aber<lb/>
mir Alles gefallen gela&#x017F;&#x017F;en und immerdar Ja ge&#x017F;agt.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p>Den achten Juli: Große Gewi&#x017F;&#x017F;ensbi&#x017F;&#x017F;e gehabt<lb/>
um mei&#x2019; Rieken. Bratwur&#x017F;t ge&#x017F;&#x017F;en, wornach &#x017F;ich<lb/>
die Beäng&#x017F;tigung gemindert.</p><lb/>
            <p>Nicht dafür gekonnt, daß ich in dies Malheur<lb/>
verfallen.</p>
          </div><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0058] Durchaus nicht gewißt und erfahren, wie ſich’s zugetragen. Gefragt und getribelirt und endlich auf den Kopf mir zugeſchworen, ich ſei’s. Nicht ausweichen gekonnt und endlich zugeſichert, ich wollt’s ſeyn, wenn und wofern ich meine ge- hörige Verköſtigung erlange. Meinen alten Nußkracher mir fortgenommen und dazu geweint. Glaub’, ſie iſt verrückt. Sogleich am nämlichen Tag zwei Pfund Rind- fleiſch gegeſſen. Sehr ſchönes Gefühl danach gehabt. Zum erſtenmal wieder in Ruh’ an mei’ Rieken gedacht. Den ſiebenten Juli: Ueber Alles und Jedes befragt, als zum Exempel von Fürſt und Hechel- kram und ſeligen Spaziergängen in Nitze und von Rutſcheputſche. Kein Wort verſtanden, indeſſen aber mir Alles gefallen gelaſſen und immerdar Ja geſagt. Den achten Juli: Große Gewiſſensbiſſe gehabt um mei’ Rieken. Bratwurſt geſſen, wornach ſich die Beängſtigung gemindert. Nicht dafür gekonnt, daß ich in dies Malheur verfallen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/58
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/58>, abgerufen am 26.04.2024.