Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 2. Göttingen, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite



jener grosse Zergliederer ein, welcher ei-
nen Hund zu dem Ende futtert, damit er
ihm bey erlangter völliger Grösse den Rü-
cken von Fell und Fleisch entblössen, in die
Würbel des Rückgrades Löcher bohren,
auf den Rücken-Marck allerhand Spiri-
tus und endlich Scheidewasser giessen kön-
ne, damit er sehen möge, was für Bewe-
gungen dadurch in dem noch lebenden
Thiere entstehen, und wie es endlich an
heftigen Convulsionen stirbet. Meine in
eine halbe Schwärmerey gesetzte Einbil-
dung sahe die Zerfleischungen dieser arm-
seligen Thiere und ihre ängstlichen Bewe-
gungen. Mir selbst wurde angst, und ich
wuste kaum, wo ich war. Jch dachte,
vielleicht ist dein entseeltes Kind auch nur
zu einem Versuche in dieser Welt gewe-
sen, und vielleicht bist du selber zu keinem
andern Ziel bestimmt, und vielleicht wer-
det ihr in der Probe zu schlecht befunden,
daß man euch in die noch zu schaffenden
Welten bringen sollte. Jch kam an einen
erhabenen Ort, wo man die schönste Ge-
gend vor sich siehet, und wo ich schon oft
mit einer angenehmen Entzückung an mei-
nen Schöpfer gedacht. Anjetzo wurde er

mir
R 5



jener groſſe Zergliederer ein, welcher ei-
nen Hund zu dem Ende futtert, damit er
ihm bey erlangter voͤlliger Groͤſſe den Ruͤ-
cken von Fell und Fleiſch entbloͤſſen, in die
Wuͤrbel des Ruͤckgrades Loͤcher bohren,
auf den Ruͤcken-Marck allerhand Spiri-
tus und endlich Scheidewaſſer gieſſen koͤn-
ne, damit er ſehen moͤge, was fuͤr Bewe-
gungen dadurch in dem noch lebenden
Thiere entſtehen, und wie es endlich an
heftigen Convulſionen ſtirbet. Meine in
eine halbe Schwaͤrmerey geſetzte Einbil-
dung ſahe die Zerfleiſchungen dieſer arm-
ſeligen Thiere und ihre aͤngſtlichen Bewe-
gungen. Mir ſelbſt wurde angſt, und ich
wuſte kaum, wo ich war. Jch dachte,
vielleicht iſt dein entſeeltes Kind auch nur
zu einem Verſuche in dieſer Welt gewe-
ſen, und vielleicht biſt du ſelber zu keinem
andern Ziel beſtimmt, und vielleicht wer-
det ihr in der Probe zu ſchlecht befunden,
daß man euch in die noch zu ſchaffenden
Welten bringen ſollte. Jch kam an einen
erhabenen Ort, wo man die ſchoͤnſte Ge-
gend vor ſich ſiehet, und wo ich ſchon oft
mit einer angenehmen Entzuͤckung an mei-
nen Schoͤpfer gedacht. Anjetzo wurde er

mir
R 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0283" n="265"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
jener gro&#x017F;&#x017F;e Zergliederer ein, welcher ei-<lb/>
nen Hund zu dem Ende futtert, damit er<lb/>
ihm bey erlangter vo&#x0364;lliger Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e den Ru&#x0364;-<lb/>
cken von Fell und Flei&#x017F;ch entblo&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, in die<lb/>
Wu&#x0364;rbel des Ru&#x0364;ckgrades Lo&#x0364;cher bohren,<lb/>
auf den Ru&#x0364;cken-Marck allerhand Spiri-<lb/>
tus und endlich Scheidewa&#x017F;&#x017F;er gie&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;n-<lb/>
ne, damit er &#x017F;ehen mo&#x0364;ge, was fu&#x0364;r Bewe-<lb/>
gungen dadurch in dem noch lebenden<lb/>
Thiere ent&#x017F;tehen, und wie es endlich an<lb/>
heftigen Convul&#x017F;ionen &#x017F;tirbet. Meine in<lb/>
eine halbe Schwa&#x0364;rmerey ge&#x017F;etzte Einbil-<lb/>
dung &#x017F;ahe die Zerflei&#x017F;chungen die&#x017F;er arm-<lb/>
&#x017F;eligen Thiere und ihre a&#x0364;ng&#x017F;tlichen Bewe-<lb/>
gungen. Mir &#x017F;elb&#x017F;t wurde ang&#x017F;t, und ich<lb/>
wu&#x017F;te kaum, wo ich war. Jch dachte,<lb/>
vielleicht i&#x017F;t dein ent&#x017F;eeltes Kind auch nur<lb/>
zu einem Ver&#x017F;uche in die&#x017F;er Welt gewe-<lb/>
&#x017F;en, und vielleicht bi&#x017F;t du &#x017F;elber zu keinem<lb/>
andern Ziel be&#x017F;timmt, und vielleicht wer-<lb/>
det ihr in der Probe zu &#x017F;chlecht befunden,<lb/>
daß man euch in die noch zu &#x017F;chaffenden<lb/>
Welten bringen &#x017F;ollte. Jch kam an einen<lb/>
erhabenen Ort, wo man die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Ge-<lb/>
gend vor &#x017F;ich &#x017F;iehet, und wo ich &#x017F;chon oft<lb/>
mit einer angenehmen Entzu&#x0364;ckung an mei-<lb/>
nen Scho&#x0364;pfer gedacht. Anjetzo wurde er<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">R 5</fw><fw place="bottom" type="catch">mir</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[265/0283] jener groſſe Zergliederer ein, welcher ei- nen Hund zu dem Ende futtert, damit er ihm bey erlangter voͤlliger Groͤſſe den Ruͤ- cken von Fell und Fleiſch entbloͤſſen, in die Wuͤrbel des Ruͤckgrades Loͤcher bohren, auf den Ruͤcken-Marck allerhand Spiri- tus und endlich Scheidewaſſer gieſſen koͤn- ne, damit er ſehen moͤge, was fuͤr Bewe- gungen dadurch in dem noch lebenden Thiere entſtehen, und wie es endlich an heftigen Convulſionen ſtirbet. Meine in eine halbe Schwaͤrmerey geſetzte Einbil- dung ſahe die Zerfleiſchungen dieſer arm- ſeligen Thiere und ihre aͤngſtlichen Bewe- gungen. Mir ſelbſt wurde angſt, und ich wuſte kaum, wo ich war. Jch dachte, vielleicht iſt dein entſeeltes Kind auch nur zu einem Verſuche in dieſer Welt gewe- ſen, und vielleicht biſt du ſelber zu keinem andern Ziel beſtimmt, und vielleicht wer- det ihr in der Probe zu ſchlecht befunden, daß man euch in die noch zu ſchaffenden Welten bringen ſollte. Jch kam an einen erhabenen Ort, wo man die ſchoͤnſte Ge- gend vor ſich ſiehet, und wo ich ſchon oft mit einer angenehmen Entzuͤckung an mei- nen Schoͤpfer gedacht. Anjetzo wurde er mir R 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745/283
Zitationshilfe: Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 2. Göttingen, 1745, S. 265. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745/283>, abgerufen am 26.04.2024.