Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 2. Göttingen, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite



genden uns zu üben, darinnen der treue
Heiland uns ist vorgegangen? Sind wir
bereit, auch im Leiden ihm nachzufolgen?
Mit einem Wort: ist es unter der Gnade
des Höchsten unser unbeweglicher Vorsatz,
unserm JEsu eine treue, heilige und un-
befleckte Seele zuzubringen? Jch höre ei-
nen jeden mit Ja antworten. Eins aber
ist noth, meine Brüder. Es muß dieser
Vorsatz nicht mit dieser Stunde verschwin-
den, er muß nicht lau noch flüchtig seyn,
sondern er muß sich lebendig erzeigen, und
uns bis in die Ewigkeit begleiten. JE-
SU, mache du uns beständig und würcke
in uns die Treue, die du zu crö-
nen versprochen hast.
Amen!



Jnhalt



genden uns zu uͤben, darinnen der treue
Heiland uns iſt vorgegangen? Sind wir
bereit, auch im Leiden ihm nachzufolgen?
Mit einem Wort: iſt es unter der Gnade
des Hoͤchſten unſer unbeweglicher Vorſatz,
unſerm JEſu eine treue, heilige und un-
befleckte Seele zuzubringen? Jch hoͤre ei-
nen jeden mit Ja antworten. Eins aber
iſt noth, meine Bruͤder. Es muß dieſer
Vorſatz nicht mit dieſer Stunde verſchwin-
den, er muß nicht lau noch fluͤchtig ſeyn,
ſondern er muß ſich lebendig erzeigen, und
uns bis in die Ewigkeit begleiten. JE-
SU, mache du uns beſtaͤndig und wuͤrcke
in uns die Treue, die du zu croͤ-
nen verſprochen haſt.
Amen!



Jnhalt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0456" n="438"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
genden uns zu u&#x0364;ben, darinnen der treue<lb/>
Heiland uns i&#x017F;t vorgegangen? Sind wir<lb/>
bereit, auch im Leiden ihm nachzufolgen?<lb/>
Mit einem Wort: i&#x017F;t es unter der Gnade<lb/>
des Ho&#x0364;ch&#x017F;ten un&#x017F;er unbeweglicher Vor&#x017F;atz,<lb/>
un&#x017F;erm JE&#x017F;u eine treue, heilige und un-<lb/>
befleckte Seele zuzubringen? Jch ho&#x0364;re ei-<lb/>
nen jeden mit Ja antworten. Eins aber<lb/>
i&#x017F;t noth, meine Bru&#x0364;der. Es muß die&#x017F;er<lb/>
Vor&#x017F;atz nicht mit die&#x017F;er Stunde ver&#x017F;chwin-<lb/>
den, er muß nicht lau noch flu&#x0364;chtig &#x017F;eyn,<lb/>
&#x017F;ondern er muß &#x017F;ich lebendig erzeigen, und<lb/>
uns bis in die Ewigkeit begleiten. JE-<lb/>
SU, mache du uns be&#x017F;ta&#x0364;ndig und wu&#x0364;rcke<lb/><hi rendition="#c">in uns die Treue, die du zu cro&#x0364;-<lb/>
nen ver&#x017F;prochen ha&#x017F;t.<lb/>
Amen!</hi></p>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Jnhalt</hi> </fw><lb/>
    </body>
    <back>
</back>
  </text>
</TEI>
[438/0456] genden uns zu uͤben, darinnen der treue Heiland uns iſt vorgegangen? Sind wir bereit, auch im Leiden ihm nachzufolgen? Mit einem Wort: iſt es unter der Gnade des Hoͤchſten unſer unbeweglicher Vorſatz, unſerm JEſu eine treue, heilige und un- befleckte Seele zuzubringen? Jch hoͤre ei- nen jeden mit Ja antworten. Eins aber iſt noth, meine Bruͤder. Es muß dieſer Vorſatz nicht mit dieſer Stunde verſchwin- den, er muß nicht lau noch fluͤchtig ſeyn, ſondern er muß ſich lebendig erzeigen, und uns bis in die Ewigkeit begleiten. JE- SU, mache du uns beſtaͤndig und wuͤrcke in uns die Treue, die du zu croͤ- nen verſprochen haſt. Amen! Jnhalt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745/456
Zitationshilfe: Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbahrung antreffen. Bd. 2. Göttingen, 1745, S. 438. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen02_1745/456>, abgerufen am 26.04.2024.