Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbarung antreffen. Bd. 4. Hannover, 1766.

Bild:
<< vorherige Seite

gedenken? Was würden wir von einem
Generale urtheilen, der zu einem Soldaten
sagte: lauf nicht weg, oder ich lasse
dich henken,
und gebe ihm darauf eine
Arzeney ein, die ihn verwirrt und unruhig
machte, daß er aus dem Lager gienge, und
alsdenn aufgehenket würde? Dieser Wi-
derspruch fällt aber bey unserer Vorstellung
der Verhärtung des Pharao ganz hinweg.
Man wird einwenden, er bleibe bey mei-
ner Erklärung ebenfalls. Denn es wäre
bey denen, welche die Allwissenheit Gottes
in ihrem völligen Umfange zugäben, un-
leugbar, daß Gott zum voraus gesehen,
was sein Befehl und seine Wunder bey
den Pharao wirken, und daß sie ihn nur
noch mehr verhärten würden. Da er also
mit Gewißheit gewußt, daß die Gesand-
schaft des Moses den König von Aegypten
in die größte Wuth setzen, und so wol die
vielen Plagen, als ihre baldige Aufhebung
noch mehr verhärten würden, so hätte er
ja dennoch dadurch wider sich selber und
seinen Endzweck gehandelt.

§. 21.
Warum
Gott den
Pharao ver-
stocket.

Dieser Einwurf ist scheinbar, er wird
aber auf einmal verschwinden, wenn wir
nachforschen, warum Gott den Pharao
verstocket, und warum er solches durch obi-
ge Mittel gethan. Da Gott einmal be-
schlossen, die Nachkommen Abrahams in

ein

gedenken? Was wuͤrden wir von einem
Generale urtheilen, der zu einem Soldaten
ſagte: lauf nicht weg, oder ich laſſe
dich henken,
und gebe ihm darauf eine
Arzeney ein, die ihn verwirrt und unruhig
machte, daß er aus dem Lager gienge, und
alsdenn aufgehenket wuͤrde? Dieſer Wi-
derſpruch faͤllt aber bey unſerer Vorſtellung
der Verhaͤrtung des Pharao ganz hinweg.
Man wird einwenden, er bleibe bey mei-
ner Erklaͤrung ebenfalls. Denn es waͤre
bey denen, welche die Allwiſſenheit Gottes
in ihrem voͤlligen Umfange zugaͤben, un-
leugbar, daß Gott zum voraus geſehen,
was ſein Befehl und ſeine Wunder bey
den Pharao wirken, und daß ſie ihn nur
noch mehr verhaͤrten wuͤrden. Da er alſo
mit Gewißheit gewußt, daß die Geſand-
ſchaft des Moſes den Koͤnig von Aegypten
in die groͤßte Wuth ſetzen, und ſo wol die
vielen Plagen, als ihre baldige Aufhebung
noch mehr verhaͤrten wuͤrden, ſo haͤtte er
ja dennoch dadurch wider ſich ſelber und
ſeinen Endzweck gehandelt.

§. 21.
Warum
Gott den
Pharao ver-
ſtocket.

Dieſer Einwurf iſt ſcheinbar, er wird
aber auf einmal verſchwinden, wenn wir
nachforſchen, warum Gott den Pharao
verſtocket, und warum er ſolches durch obi-
ge Mittel gethan. Da Gott einmal be-
ſchloſſen, die Nachkommen Abrahams in

ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0256" n="236"/>
gedenken? Was wu&#x0364;rden wir von einem<lb/>
Generale urtheilen, der zu einem Soldaten<lb/>
&#x017F;agte: <hi rendition="#fr">lauf nicht weg, oder ich la&#x017F;&#x017F;e<lb/>
dich henken,</hi> und gebe ihm darauf eine<lb/>
Arzeney ein, die ihn verwirrt und unruhig<lb/>
machte, daß er aus dem Lager gienge, und<lb/>
alsdenn aufgehenket wu&#x0364;rde? Die&#x017F;er Wi-<lb/>
der&#x017F;pruch fa&#x0364;llt aber bey un&#x017F;erer Vor&#x017F;tellung<lb/>
der Verha&#x0364;rtung des Pharao ganz hinweg.<lb/>
Man wird einwenden, er bleibe bey mei-<lb/>
ner Erkla&#x0364;rung ebenfalls. Denn es wa&#x0364;re<lb/>
bey denen, welche die Allwi&#x017F;&#x017F;enheit Gottes<lb/>
in ihrem vo&#x0364;lligen Umfange zuga&#x0364;ben, un-<lb/>
leugbar, daß Gott zum voraus ge&#x017F;ehen,<lb/>
was &#x017F;ein Befehl und &#x017F;eine Wunder bey<lb/>
den Pharao wirken, und daß &#x017F;ie ihn nur<lb/>
noch mehr verha&#x0364;rten wu&#x0364;rden. Da er al&#x017F;o<lb/>
mit Gewißheit gewußt, daß die Ge&#x017F;and-<lb/>
&#x017F;chaft des Mo&#x017F;es den Ko&#x0364;nig von Aegypten<lb/>
in die gro&#x0364;ßte Wuth &#x017F;etzen, und &#x017F;o wol die<lb/>
vielen Plagen, als ihre baldige Aufhebung<lb/>
noch mehr verha&#x0364;rten wu&#x0364;rden, &#x017F;o ha&#x0364;tte er<lb/>
ja dennoch dadurch wider &#x017F;ich &#x017F;elber und<lb/>
&#x017F;einen Endzweck gehandelt.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 21.</head><lb/>
          <note place="left">Warum<lb/>
Gott den<lb/>
Pharao ver-<lb/>
&#x017F;tocket.</note>
          <p>Die&#x017F;er Einwurf i&#x017F;t &#x017F;cheinbar, er wird<lb/>
aber auf einmal ver&#x017F;chwinden, wenn wir<lb/>
nachfor&#x017F;chen, warum Gott den Pharao<lb/>
ver&#x017F;tocket, und warum er &#x017F;olches durch obi-<lb/>
ge Mittel gethan. Da Gott einmal be-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, die Nachkommen Abrahams in<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ein</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[236/0256] gedenken? Was wuͤrden wir von einem Generale urtheilen, der zu einem Soldaten ſagte: lauf nicht weg, oder ich laſſe dich henken, und gebe ihm darauf eine Arzeney ein, die ihn verwirrt und unruhig machte, daß er aus dem Lager gienge, und alsdenn aufgehenket wuͤrde? Dieſer Wi- derſpruch faͤllt aber bey unſerer Vorſtellung der Verhaͤrtung des Pharao ganz hinweg. Man wird einwenden, er bleibe bey mei- ner Erklaͤrung ebenfalls. Denn es waͤre bey denen, welche die Allwiſſenheit Gottes in ihrem voͤlligen Umfange zugaͤben, un- leugbar, daß Gott zum voraus geſehen, was ſein Befehl und ſeine Wunder bey den Pharao wirken, und daß ſie ihn nur noch mehr verhaͤrten wuͤrden. Da er alſo mit Gewißheit gewußt, daß die Geſand- ſchaft des Moſes den Koͤnig von Aegypten in die groͤßte Wuth ſetzen, und ſo wol die vielen Plagen, als ihre baldige Aufhebung noch mehr verhaͤrten wuͤrden, ſo haͤtte er ja dennoch dadurch wider ſich ſelber und ſeinen Endzweck gehandelt. §. 21. Dieſer Einwurf iſt ſcheinbar, er wird aber auf einmal verſchwinden, wenn wir nachforſchen, warum Gott den Pharao verſtocket, und warum er ſolches durch obi- ge Mittel gethan. Da Gott einmal be- ſchloſſen, die Nachkommen Abrahams in ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen04_1766
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen04_1766/256
Zitationshilfe: Jacobi, Johann Friedrich: Betrachtungen über die Weisen Absichten Gottes, bey denen Dingen, die wir in der menschlichen Gesellschaft und der Offenbarung antreffen. Bd. 4. Hannover, 1766, S. 236. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jacobi_betrachtungen04_1766/256>, abgerufen am 26.04.2024.