Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jung-Stilling, Johann Heinrich: Lebensgeschichte. Stuttgart, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

sich unter dem Berg des Erbtheils Jehovah, seiner Wohnung
und seinem Heiligthum, das geistliche Zion und den mystischen
Tempel Gottes, in welchem er nun als sein Knecht angestellt
werde und wirken sollte.

Freund Mieg hatte für eine schöne Wohnung und die Freun-
dinnen Mieg und Bassermann für andere Bedürfnisse ge-
sorgt. Da wohnt nun Stilling mit seiner Elise, mit Ju-
lien
, mit Karoline, den dreien Kindern Friedrich, Mal-
chen
und Christinchen, der treuen, lieben und guten Ma-
riechen
und einer Magd, und harret nun ferner des Herrn
und seiner gnädigen Führung.

Wie sehr gern hätte ich gewissen lieben Familien und nähern
innigen Herzensfreunden in Marburg hier öffentlich vor dem
ganzen Publikum für ihre Liebe und Freundschaft gedankt --
aber sagt, Ihr Lieben! wie konnte ich das, ohne hier oder da
Jemand, den ich nicht nenne, oder nennen kann, zu kränken? --
Die ganze liebe trauliche Stadt Marburg ist meine Freundin,
und ich bin ihr Freund, und in diesem Verhältniß bleiben wir
gegen einander bis zu unserer Verklärung, und weiter hin, so
lang unser Bewußtseyn währet. Ihr Lieben Alle kennt uns
und wir Euch. Der Herr unser Gott uns Alle. Der sey
Euer großer Lohn. Amen!



Rückblick auf Stillings bisherige Lebens-
geschichte.

Zuförderst bitte ich alle meine Leser recht herzlich, diese noch
übrigen wenigen Blätter mit ruhigem und unparteiischem Ge-
müth zu lesen, und sorgfältig zu prüfen: denn sie enthalten den
wahren Gesichtspunkt, aus welchem Stillings ganzes Leben,
alle fünf Bände durch, angesehen und beurtheilt werden muß.

Daß ich der Hofrath Jung, der Verfasser aller fünf Bände,
selbst Heinrich Stilling bin, daß es also meine eigene Ge-
schichte ist, das weiß Jedermann, mein Incognito dient daher
zu weiter nichts, ich lege es ab, und spreche nun nicht mehr in
Stillings, sondern in meiner eigenen Person.


38 *

ſich unter dem Berg des Erbtheils Jehovah, ſeiner Wohnung
und ſeinem Heiligthum, das geiſtliche Zion und den myſtiſchen
Tempel Gottes, in welchem er nun als ſein Knecht angeſtellt
werde und wirken ſollte.

Freund Mieg hatte fuͤr eine ſchoͤne Wohnung und die Freun-
dinnen Mieg und Baſſermann fuͤr andere Beduͤrfniſſe ge-
ſorgt. Da wohnt nun Stilling mit ſeiner Eliſe, mit Ju-
lien
, mit Karoline, den dreien Kindern Friedrich, Mal-
chen
und Chriſtinchen, der treuen, lieben und guten Ma-
riechen
und einer Magd, und harret nun ferner des Herrn
und ſeiner gnaͤdigen Fuͤhrung.

Wie ſehr gern haͤtte ich gewiſſen lieben Familien und naͤhern
innigen Herzensfreunden in Marburg hier oͤffentlich vor dem
ganzen Publikum fuͤr ihre Liebe und Freundſchaft gedankt —
aber ſagt, Ihr Lieben! wie konnte ich das, ohne hier oder da
Jemand, den ich nicht nenne, oder nennen kann, zu kraͤnken? —
Die ganze liebe trauliche Stadt Marburg iſt meine Freundin,
und ich bin ihr Freund, und in dieſem Verhaͤltniß bleiben wir
gegen einander bis zu unſerer Verklaͤrung, und weiter hin, ſo
lang unſer Bewußtſeyn waͤhret. Ihr Lieben Alle kennt uns
und wir Euch. Der Herr unſer Gott uns Alle. Der ſey
Euer großer Lohn. Amen!



Rückblick auf Stillings bisherige Lebens-
geſchichte.

Zufoͤrderſt bitte ich alle meine Leſer recht herzlich, dieſe noch
uͤbrigen wenigen Blaͤtter mit ruhigem und unparteiiſchem Ge-
muͤth zu leſen, und ſorgfaͤltig zu pruͤfen: denn ſie enthalten den
wahren Geſichtspunkt, aus welchem Stillings ganzes Leben,
alle fuͤnf Baͤnde durch, angeſehen und beurtheilt werden muß.

Daß ich der Hofrath Jung, der Verfaſſer aller fuͤnf Baͤnde,
ſelbſt Heinrich Stilling bin, daß es alſo meine eigene Ge-
ſchichte iſt, das weiß Jedermann, mein Incognito dient daher
zu weiter nichts, ich lege es ab, und ſpreche nun nicht mehr in
Stillings, ſondern in meiner eigenen Perſon.


38 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0591" n="583"/>
&#x017F;ich unter dem Berg des Erbtheils <hi rendition="#g">Jehovah</hi>, &#x017F;einer Wohnung<lb/>
und &#x017F;einem Heiligthum, das gei&#x017F;tliche Zion und den my&#x017F;ti&#x017F;chen<lb/>
Tempel Gottes, in welchem er nun als &#x017F;ein Knecht ange&#x017F;tellt<lb/>
werde und wirken &#x017F;ollte.</p><lb/>
            <p>Freund <hi rendition="#g">Mieg</hi> hatte fu&#x0364;r eine &#x017F;cho&#x0364;ne Wohnung und die Freun-<lb/>
dinnen <hi rendition="#g">Mieg</hi> und <hi rendition="#g">Ba&#x017F;&#x017F;ermann</hi> fu&#x0364;r andere Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e ge-<lb/>
&#x017F;orgt. Da wohnt nun <hi rendition="#g">Stilling</hi> mit &#x017F;einer <hi rendition="#g">Eli&#x017F;e</hi>, mit <hi rendition="#g">Ju-<lb/>
lien</hi>, mit <hi rendition="#g">Karoline</hi>, den dreien Kindern <hi rendition="#g">Friedrich, Mal-<lb/>
chen</hi> und <hi rendition="#g">Chri&#x017F;tinchen</hi>, der treuen, lieben und guten <hi rendition="#g">Ma-<lb/>
riechen</hi> und einer Magd, und harret nun ferner des Herrn<lb/>
und &#x017F;einer gna&#x0364;digen Fu&#x0364;hrung.</p><lb/>
            <p>Wie &#x017F;ehr gern ha&#x0364;tte ich gewi&#x017F;&#x017F;en lieben Familien und na&#x0364;hern<lb/>
innigen Herzensfreunden in <hi rendition="#g">Marburg</hi> hier o&#x0364;ffentlich vor dem<lb/>
ganzen Publikum fu&#x0364;r ihre Liebe und Freund&#x017F;chaft gedankt &#x2014;<lb/>
aber &#x017F;agt, Ihr Lieben! wie konnte ich das, ohne hier oder da<lb/>
Jemand, den ich nicht nenne, oder nennen kann, zu kra&#x0364;nken? &#x2014;<lb/>
Die ganze liebe trauliche Stadt <hi rendition="#g">Marburg</hi> i&#x017F;t meine Freundin,<lb/>
und ich bin ihr Freund, und in die&#x017F;em Verha&#x0364;ltniß bleiben wir<lb/>
gegen einander bis zu un&#x017F;erer Verkla&#x0364;rung, und weiter hin, &#x017F;o<lb/>
lang un&#x017F;er Bewußt&#x017F;eyn wa&#x0364;hret. Ihr Lieben Alle kennt uns<lb/>
und wir Euch. Der Herr un&#x017F;er Gott uns Alle. Der &#x017F;ey<lb/>
Euer großer Lohn. Amen!</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Rückblick auf Stillings bisherige Lebens-<lb/>
ge&#x017F;chichte.</hi> </head><lb/>
          <p>Zufo&#x0364;rder&#x017F;t bitte ich alle meine Le&#x017F;er recht herzlich, die&#x017F;e noch<lb/>
u&#x0364;brigen wenigen Bla&#x0364;tter mit ruhigem und unparteii&#x017F;chem Ge-<lb/>
mu&#x0364;th zu le&#x017F;en, und &#x017F;orgfa&#x0364;ltig zu pru&#x0364;fen: denn &#x017F;ie enthalten den<lb/>
wahren Ge&#x017F;ichtspunkt, aus welchem <hi rendition="#g">Stillings</hi> ganzes Leben,<lb/>
alle fu&#x0364;nf Ba&#x0364;nde durch, ange&#x017F;ehen und beurtheilt werden muß.</p><lb/>
          <p>Daß ich der <hi rendition="#g">Hofrath Jung</hi>, der Verfa&#x017F;&#x017F;er aller fu&#x0364;nf Ba&#x0364;nde,<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t <hi rendition="#g">Heinrich Stilling</hi> bin, daß es al&#x017F;o meine eigene Ge-<lb/>
&#x017F;chichte i&#x017F;t, das weiß Jedermann, mein Incognito dient daher<lb/>
zu weiter nichts, ich lege es ab, und &#x017F;preche nun nicht mehr in<lb/><hi rendition="#g">Stillings</hi>, &#x017F;ondern in meiner eigenen Per&#x017F;on.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">38 *</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[583/0591] ſich unter dem Berg des Erbtheils Jehovah, ſeiner Wohnung und ſeinem Heiligthum, das geiſtliche Zion und den myſtiſchen Tempel Gottes, in welchem er nun als ſein Knecht angeſtellt werde und wirken ſollte. Freund Mieg hatte fuͤr eine ſchoͤne Wohnung und die Freun- dinnen Mieg und Baſſermann fuͤr andere Beduͤrfniſſe ge- ſorgt. Da wohnt nun Stilling mit ſeiner Eliſe, mit Ju- lien, mit Karoline, den dreien Kindern Friedrich, Mal- chen und Chriſtinchen, der treuen, lieben und guten Ma- riechen und einer Magd, und harret nun ferner des Herrn und ſeiner gnaͤdigen Fuͤhrung. Wie ſehr gern haͤtte ich gewiſſen lieben Familien und naͤhern innigen Herzensfreunden in Marburg hier oͤffentlich vor dem ganzen Publikum fuͤr ihre Liebe und Freundſchaft gedankt — aber ſagt, Ihr Lieben! wie konnte ich das, ohne hier oder da Jemand, den ich nicht nenne, oder nennen kann, zu kraͤnken? — Die ganze liebe trauliche Stadt Marburg iſt meine Freundin, und ich bin ihr Freund, und in dieſem Verhaͤltniß bleiben wir gegen einander bis zu unſerer Verklaͤrung, und weiter hin, ſo lang unſer Bewußtſeyn waͤhret. Ihr Lieben Alle kennt uns und wir Euch. Der Herr unſer Gott uns Alle. Der ſey Euer großer Lohn. Amen! Rückblick auf Stillings bisherige Lebens- geſchichte. Zufoͤrderſt bitte ich alle meine Leſer recht herzlich, dieſe noch uͤbrigen wenigen Blaͤtter mit ruhigem und unparteiiſchem Ge- muͤth zu leſen, und ſorgfaͤltig zu pruͤfen: denn ſie enthalten den wahren Geſichtspunkt, aus welchem Stillings ganzes Leben, alle fuͤnf Baͤnde durch, angeſehen und beurtheilt werden muß. Daß ich der Hofrath Jung, der Verfaſſer aller fuͤnf Baͤnde, ſelbſt Heinrich Stilling bin, daß es alſo meine eigene Ge- ſchichte iſt, das weiß Jedermann, mein Incognito dient daher zu weiter nichts, ich lege es ab, und ſpreche nun nicht mehr in Stillings, ſondern in meiner eigenen Perſon. 38 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

1835 als Bd. 1 der posthumen gesammelten Schrifte… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835/591
Zitationshilfe: Jung-Stilling, Johann Heinrich: Lebensgeschichte. Stuttgart, 1835, S. 583. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835/591>, abgerufen am 27.04.2024.