Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jung-Stilling, Johann Heinrich: Lebensgeschichte. Stuttgart, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite
Sie führen dich zum Urlicht hin,
Zu seines Throns Umglänzung;
Dort fühlt dein wonnetrunk'ner Sinn
Nicht mehr der Lust Begränzung.


Vierte Scene.
Die Vorigen.
(Ein purpurfarbiger ätherischer Wagen schwebt auf den Fittigen zweier
Cherubim daher; oben sitzt Hesekiel.)


Hesekiel.
Steige herauf, Geweihter! Der wundenbestralte Erlöser,
Der beim Vater die Menschheit vertritt -- mich hat Er gewürdigt,
-- Der ich im Erdenthal schon seine Herrlichkeit schaute --
Dich zum Thron zu führen, wo Freude im höchsten Genuß quillt!
Stilling-Ohephjah.
O so gib mir auch Kraft, den gefeierten Anblick zu tragen!
(Vor dem Throne niedergeworfen.)
Jesus Christus, Erbarmer! Dich schauend, bin ich
nun selig
!
Der Herr.
Komm zur Freude des Herrn, du Getreuer! du
Sieger im Kampfe!


An die Leser.

Höher emporzuschweben, versagt dem Geist' die Ermattung.
Noch zu sehr klebt irdischer Staub an den sinkenden Schwingen.
Aber was ich geseh'n, ist Wahrheit. Stilling ist selig
In dem Herrn entschlafen, nachdem er Tausenden segnend,
Warnend und helfend erschien, Laßt uns, ihr Brüder, ihm folgen!
Kurz ist der Erde Schmach, und ewig der Selig-
keit Wonne
!



Ende des ersten Bandes.


Sie führen dich zum Urlicht hin,
Zu ſeines Throns Umglänzung;
Dort fühlt dein wonnetrunk’ner Sinn
Nicht mehr der Luſt Begränzung.


Vierte Scene.
Die Vorigen.
(Ein purpurfarbiger ätheriſcher Wagen ſchwebt auf den Fittigen zweier
Cherubim daher; oben ſitzt Heſekiel.)


Heſekiel.
Steige herauf, Geweihter! Der wundenbeſtralte Erlöſer,
Der beim Vater die Menſchheit vertritt — mich hat Er gewürdigt,
— Der ich im Erdenthal ſchon ſeine Herrlichkeit ſchaute —
Dich zum Thron zu führen, wo Freude im höchſten Genuß quillt!
Stilling-Ohephjah.
O ſo gib mir auch Kraft, den gefeierten Anblick zu tragen!
(Vor dem Throne niedergeworfen.)
Jeſus Chriſtus, Erbarmer! Dich ſchauend, bin ich
nun ſelig
!
Der Herr.
Komm zur Freude des Herrn, du Getreuer! du
Sieger im Kampfe!


An die Leſer.

Höher emporzuſchweben, verſagt dem Geiſt’ die Ermattung.
Noch zu ſehr klebt irdiſcher Staub an den ſinkenden Schwingen.
Aber was ich geſeh’n, iſt Wahrheit. Stilling iſt ſelig
In dem Herrn entſchlafen, nachdem er Tauſenden ſegnend,
Warnend und helfend erſchien, Laßt uns, ihr Brüder, ihm folgen!
Kurz iſt der Erde Schmach, und ewig der Selig-
keit Wonne
!



Ende des erſten Bandeſ.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#CHO">
            <pb facs="#f0686" n="676"/>
            <lg type="poem">
              <l>Sie führen dich zum Urlicht hin,</l><lb/>
              <l>Zu &#x017F;eines Throns Umglänzung;</l><lb/>
              <l>Dort fühlt dein wonnetrunk&#x2019;ner Sinn</l><lb/>
              <l>Nicht mehr der Lu&#x017F;t Begränzung.</l>
            </lg>
          </sp>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vierte Scene</hi>.</hi> </head><lb/>
          <stage><hi rendition="#g">Die Vorigen</hi>.</stage><lb/>
          <stage>(Ein purpurfarbiger ätheri&#x017F;cher Wagen &#x017F;chwebt auf den Fittigen zweier<lb/>
Cherubim daher; oben &#x017F;itzt <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">He&#x017F;ekiel</hi>.</hi>)</stage><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <sp who="#HES">
            <speaker><hi rendition="#g">He&#x017F;ekiel</hi>.</speaker><lb/>
            <p>Steige herauf, Geweihter! Der wundenbe&#x017F;tralte Erlö&#x017F;er,<lb/>
Der beim Vater die Men&#x017F;chheit vertritt &#x2014; mich hat Er gewürdigt,<lb/>
&#x2014; Der ich im Erdenthal &#x017F;chon &#x017F;eine Herrlichkeit &#x017F;chaute &#x2014;<lb/>
Dich zum Thron zu führen, wo Freude im höch&#x017F;ten Genuß quillt!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#STI">
            <speaker><hi rendition="#g">Stilling-Ohephjah</hi>.</speaker><lb/>
            <p>O &#x017F;o gib mir auch Kraft, den gefeierten Anblick zu tragen!</p><lb/>
            <stage>(Vor dem Throne niedergeworfen.)</stage><lb/>
            <p><hi rendition="#g">Je&#x017F;us Chri&#x017F;tus, Erbarmer! Dich &#x017F;chauend, bin ich<lb/>
nun &#x017F;elig</hi>!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#HERR">
            <speaker><hi rendition="#g">Der Herr</hi>.</speaker><lb/>
            <p> <hi rendition="#g">Komm zur Freude des Herrn, du Getreuer! du<lb/>
Sieger im Kampfe!</hi> </p>
          </sp>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">An die Le&#x017F;er</hi>.</head><lb/>
          <p>Höher emporzu&#x017F;chweben, ver&#x017F;agt dem Gei&#x017F;t&#x2019; die Ermattung.<lb/>
Noch zu &#x017F;ehr klebt irdi&#x017F;cher Staub an den &#x017F;inkenden Schwingen.<lb/>
Aber was ich ge&#x017F;eh&#x2019;n, i&#x017F;t Wahrheit. <hi rendition="#g">Stilling</hi> i&#x017F;t &#x017F;elig<lb/>
In dem Herrn ent&#x017F;chlafen, nachdem er Tau&#x017F;enden &#x017F;egnend,<lb/>
Warnend und helfend er&#x017F;chien, Laßt uns, ihr Brüder, ihm folgen!<lb/><hi rendition="#g">Kurz i&#x017F;t der Erde Schmach, und ewig der Selig-<lb/>
keit Wonne</hi>!</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Ende des er&#x017F;ten Bande&#x017F;.</hi> </hi> </p>
        </div>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[676/0686] Sie führen dich zum Urlicht hin, Zu ſeines Throns Umglänzung; Dort fühlt dein wonnetrunk’ner Sinn Nicht mehr der Luſt Begränzung. Vierte Scene. Die Vorigen. (Ein purpurfarbiger ätheriſcher Wagen ſchwebt auf den Fittigen zweier Cherubim daher; oben ſitzt Heſekiel.) Heſekiel. Steige herauf, Geweihter! Der wundenbeſtralte Erlöſer, Der beim Vater die Menſchheit vertritt — mich hat Er gewürdigt, — Der ich im Erdenthal ſchon ſeine Herrlichkeit ſchaute — Dich zum Thron zu führen, wo Freude im höchſten Genuß quillt! Stilling-Ohephjah. O ſo gib mir auch Kraft, den gefeierten Anblick zu tragen! (Vor dem Throne niedergeworfen.) Jeſus Chriſtus, Erbarmer! Dich ſchauend, bin ich nun ſelig! Der Herr. Komm zur Freude des Herrn, du Getreuer! du Sieger im Kampfe! An die Leſer. Höher emporzuſchweben, verſagt dem Geiſt’ die Ermattung. Noch zu ſehr klebt irdiſcher Staub an den ſinkenden Schwingen. Aber was ich geſeh’n, iſt Wahrheit. Stilling iſt ſelig In dem Herrn entſchlafen, nachdem er Tauſenden ſegnend, Warnend und helfend erſchien, Laßt uns, ihr Brüder, ihm folgen! Kurz iſt der Erde Schmach, und ewig der Selig- keit Wonne! Ende des erſten Bandeſ.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

1835 als Bd. 1 der posthumen gesammelten Schrifte… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835/686
Zitationshilfe: Jung-Stilling, Johann Heinrich: Lebensgeschichte. Stuttgart, 1835, S. 676. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/jung_lebensgeschichte_1835/686>, abgerufen am 26.04.2024.