Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Ueber
die Begierden und Wünsche.
An

den jungen Herrn von der H*st.


O glaube mir, der Du im Jünglingsfuße
Die Flüchtigkeit des Rehes hast,
Du wünschest viel, und bist doch im Genusse,
Was Du erwünschest, satt.
Der Garten lockt; Du girrest gleich der Taube,
Die lange Zeit verlassen ward:
"Freund, laß mich gehn zum Rosenstock -- "Erlaube,
"Mein lieber Eberhard?"
Er wird besiegt durch süße Schmeicheleyen,
Wie von der Juno Jupiter,
Du hüpfest fort, und alsobald erfreuen
Die Blumen Dich nicht mehr.


Ueber
die Begierden und Wuͤnſche.
An

den jungen Herrn von der H*ſt.


O glaube mir, der Du im Juͤnglingsfuße
Die Fluͤchtigkeit des Rehes haſt,
Du wuͤnſcheſt viel, und biſt doch im Genuſſe,
Was Du erwuͤnſcheſt, ſatt.
Der Garten lockt; Du girreſt gleich der Taube,
Die lange Zeit verlaſſen ward:
„Freund, laß mich gehn zum Roſenſtock — „Erlaube,
„Mein lieber Eberhard?„
Er wird beſiegt durch ſuͤße Schmeicheleyen,
Wie von der Juno Jupiter,
Du huͤpfeſt fort, und alſobald erfreuen
Die Blumen Dich nicht mehr.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0182" n="22"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#g">Ueber<lb/><hi rendition="#b">die Begierden und Wu&#x0364;n&#x017F;che.</hi><lb/>
An</hi><lb/>
den jungen Herrn von der H*&#x017F;t.</head><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">O</hi> glaube mir, der Du im Ju&#x0364;nglingsfuße</l><lb/>
                <l>Die Flu&#x0364;chtigkeit des Rehes ha&#x017F;t,</l><lb/>
                <l>Du wu&#x0364;n&#x017F;che&#x017F;t viel, und bi&#x017F;t doch im Genu&#x017F;&#x017F;e,</l><lb/>
                <l>Was Du erwu&#x0364;n&#x017F;che&#x017F;t, &#x017F;att.</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Der Garten lockt; Du girre&#x017F;t gleich der Taube,</l><lb/>
                <l>Die lange Zeit verla&#x017F;&#x017F;en ward:</l><lb/>
                <l>&#x201E;Freund, laß mich gehn zum Ro&#x017F;en&#x017F;tock &#x2014; &#x201E;Erlaube,</l><lb/>
                <l>&#x201E;Mein lieber Eberhard?&#x201E;</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="3">
                <l>Er wird be&#x017F;iegt durch &#x017F;u&#x0364;ße Schmeicheleyen,</l><lb/>
                <l>Wie von der Juno Jupiter,</l><lb/>
                <l>Du hu&#x0364;pfe&#x017F;t fort, und al&#x017F;obald erfreuen</l><lb/>
                <l>Die Blumen Dich nicht mehr.</l>
              </lg><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0182] Ueber die Begierden und Wuͤnſche. An den jungen Herrn von der H*ſt. O glaube mir, der Du im Juͤnglingsfuße Die Fluͤchtigkeit des Rehes haſt, Du wuͤnſcheſt viel, und biſt doch im Genuſſe, Was Du erwuͤnſcheſt, ſatt. Der Garten lockt; Du girreſt gleich der Taube, Die lange Zeit verlaſſen ward: „Freund, laß mich gehn zum Roſenſtock — „Erlaube, „Mein lieber Eberhard?„ Er wird beſiegt durch ſuͤße Schmeicheleyen, Wie von der Juno Jupiter, Du huͤpfeſt fort, und alſobald erfreuen Die Blumen Dich nicht mehr.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/182
Zitationshilfe: Karsch, Anna Luise: Gedichte. Berlin, 1792, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/karsch_gedichte_1792/182>, abgerufen am 26.04.2024.