Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite
Neuntes Kapitel.

Um wieder zu jener Schulzeit zurückzukehren,
so kann ich nicht bekennen, daß dieselbe hell und
glücklich gewesen sei. Der Kreis des zu Erfah¬
renden hatte sich nun erweitert, die Ansprüche
waren ernster geworden, ich hatte ein dunkles
Gefühl, daß es sich um Wichtiges und Schönes
handle, und auch einen gewissen Drang, diesem
Gefühle zu genügen. Aber die Uebergänge von
einer Stufe zur anderen waren mir nie klar und
gingen mir immer verloren. Das einzige Ele¬
ment, in dem ich sicher lebte, wie in der Lebens¬
luft, war die Sprache. Meine Schulabtheilung
war für Solche bestimmt, welche sich später dem
Gewerb- oder Handelsstande widmen wollten;
daher wurde in den niederen Klassen, durch welche
ich gelangte, außer dem Deutschen, nur Französisch

Neuntes Kapitel.

Um wieder zu jener Schulzeit zuruͤckzukehren,
ſo kann ich nicht bekennen, daß dieſelbe hell und
gluͤcklich geweſen ſei. Der Kreis des zu Erfah¬
renden hatte ſich nun erweitert, die Anſpruͤche
waren ernſter geworden, ich hatte ein dunkles
Gefuͤhl, daß es ſich um Wichtiges und Schoͤnes
handle, und auch einen gewiſſen Drang, dieſem
Gefuͤhle zu genuͤgen. Aber die Uebergaͤnge von
einer Stufe zur anderen waren mir nie klar und
gingen mir immer verloren. Das einzige Ele¬
ment, in dem ich ſicher lebte, wie in der Lebens¬
luft, war die Sprache. Meine Schulabtheilung
war fuͤr Solche beſtimmt, welche ſich ſpaͤter dem
Gewerb- oder Handelsſtande widmen wollten;
daher wurde in den niederen Klaſſen, durch welche
ich gelangte, außer dem Deutſchen, nur Franzoͤſiſch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0369"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b #g">Neuntes Kapitel.</hi><lb/>
        </head>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Um wieder zu jener Schulzeit zuru&#x0364;ckzukehren,<lb/>
&#x017F;o kann ich nicht bekennen, daß die&#x017F;elbe hell und<lb/>
glu&#x0364;cklich gewe&#x017F;en &#x017F;ei. Der Kreis des zu Erfah¬<lb/>
renden hatte &#x017F;ich nun erweitert, die An&#x017F;pru&#x0364;che<lb/>
waren ern&#x017F;ter geworden, ich hatte ein dunkles<lb/>
Gefu&#x0364;hl, daß es &#x017F;ich um Wichtiges und Scho&#x0364;nes<lb/>
handle, und auch einen gewi&#x017F;&#x017F;en Drang, die&#x017F;em<lb/>
Gefu&#x0364;hle zu genu&#x0364;gen. Aber die Ueberga&#x0364;nge von<lb/>
einer Stufe zur anderen waren mir nie klar und<lb/>
gingen mir immer verloren. Das einzige Ele¬<lb/>
ment, in dem ich &#x017F;icher lebte, wie in der Lebens¬<lb/>
luft, war die Sprache. Meine Schulabtheilung<lb/>
war fu&#x0364;r Solche be&#x017F;timmt, welche &#x017F;ich &#x017F;pa&#x0364;ter dem<lb/>
Gewerb- oder Handels&#x017F;tande widmen wollten;<lb/>
daher wurde in den niederen Kla&#x017F;&#x017F;en, durch welche<lb/>
ich gelangte, außer dem Deut&#x017F;chen, nur Franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0369] Neuntes Kapitel. Um wieder zu jener Schulzeit zuruͤckzukehren, ſo kann ich nicht bekennen, daß dieſelbe hell und gluͤcklich geweſen ſei. Der Kreis des zu Erfah¬ renden hatte ſich nun erweitert, die Anſpruͤche waren ernſter geworden, ich hatte ein dunkles Gefuͤhl, daß es ſich um Wichtiges und Schoͤnes handle, und auch einen gewiſſen Drang, dieſem Gefuͤhle zu genuͤgen. Aber die Uebergaͤnge von einer Stufe zur anderen waren mir nie klar und gingen mir immer verloren. Das einzige Ele¬ ment, in dem ich ſicher lebte, wie in der Lebens¬ luft, war die Sprache. Meine Schulabtheilung war fuͤr Solche beſtimmt, welche ſich ſpaͤter dem Gewerb- oder Handelsſtande widmen wollten; daher wurde in den niederen Klaſſen, durch welche ich gelangte, außer dem Deutſchen, nur Franzoͤſiſch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/369
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 1. Braunschweig, 1854, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich01_1854/369>, abgerufen am 26.04.2024.