Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854.

Bild:
<< vorherige Seite

tendrein, rasend, toll! "Hast Du ihn gesehen?"
sagte der Oheim, so vergnügt, als ob er am
Vorabend seiner Hochzeit stände; dann fuhr er
fort: "Sie haben ihn verloren, doch in jenem
Schlag müssen sie nothwendig ein Häschen auf¬
thun! Wir wollen vollends hier hinaufgehen!"
Wir gelangten auf eine kleine Hochebene, welche
ein von der sinkenden Sonne geröthetes Hafer¬
feld enthielt, umsäumt von stillglühenden Föhren.
Hier hielten wir an und stellten uns am Rande
auf, in wohligem Schweigen, unfern eines ver¬
wachsenen Weges, der in's Dunkle führte. Wir
mochten so eine Viertelstunde gewartet haben, als
das Gebell in großer Nähe plötzlich wieder be¬
gann und mein Oheim mich anstieß. Zugleich
bewegte sich der Hafer vor uns, er flüsterte:
"Was Teufel ist denn da los?" und es erschien
eine riesenhafte Bauernkatze, welche uns ansah
und davonschlich. In großem Zorne rief der
geistliche Herr: "Du vermaledeite Bestie, was
hast denn du hier zu schaffen? da sieht man, wo
die jungen Hasen hinkommen! Wart, ich will
dir jagen helfen!" und er schleuderte ihr einen

tendrein, raſend, toll! »Haſt Du ihn geſehen?«
ſagte der Oheim, ſo vergnuͤgt, als ob er am
Vorabend ſeiner Hochzeit ſtaͤnde; dann fuhr er
fort: »Sie haben ihn verloren, doch in jenem
Schlag muͤſſen ſie nothwendig ein Haͤschen auf¬
thun! Wir wollen vollends hier hinaufgehen!«
Wir gelangten auf eine kleine Hochebene, welche
ein von der ſinkenden Sonne geroͤthetes Hafer¬
feld enthielt, umſaͤumt von ſtillgluͤhenden Foͤhren.
Hier hielten wir an und ſtellten uns am Rande
auf, in wohligem Schweigen, unfern eines ver¬
wachſenen Weges, der in's Dunkle fuͤhrte. Wir
mochten ſo eine Viertelſtunde gewartet haben, als
das Gebell in großer Naͤhe ploͤtzlich wieder be¬
gann und mein Oheim mich anſtieß. Zugleich
bewegte ſich der Hafer vor uns, er fluͤſterte:
»Was Teufel iſt denn da los?« und es erſchien
eine rieſenhafte Bauernkatze, welche uns anſah
und davonſchlich. In großem Zorne rief der
geiſtliche Herr: »Du vermaledeite Beſtie, was
haſt denn du hier zu ſchaffen? da ſieht man, wo
die jungen Haſen hinkommen! Wart, ich will
dir jagen helfen!« und er ſchleuderte ihr einen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042" n="32"/>
tendrein, ra&#x017F;end, toll! »Ha&#x017F;t Du ihn ge&#x017F;ehen?«<lb/>
&#x017F;agte der Oheim, &#x017F;o vergnu&#x0364;gt, als ob er am<lb/>
Vorabend &#x017F;einer Hochzeit &#x017F;ta&#x0364;nde; dann fuhr er<lb/>
fort: »Sie haben ihn verloren, doch in jenem<lb/>
Schlag mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie nothwendig ein Ha&#x0364;schen auf¬<lb/>
thun! Wir wollen vollends hier hinaufgehen!«<lb/>
Wir gelangten auf eine kleine Hochebene, welche<lb/>
ein von der &#x017F;inkenden Sonne gero&#x0364;thetes Hafer¬<lb/>
feld enthielt, um&#x017F;a&#x0364;umt von &#x017F;tillglu&#x0364;henden Fo&#x0364;hren.<lb/>
Hier hielten wir an und &#x017F;tellten uns am Rande<lb/>
auf, in wohligem Schweigen, unfern eines ver¬<lb/>
wach&#x017F;enen Weges, der in's Dunkle fu&#x0364;hrte. Wir<lb/>
mochten &#x017F;o eine Viertel&#x017F;tunde gewartet haben, als<lb/>
das Gebell in großer Na&#x0364;he plo&#x0364;tzlich wieder be¬<lb/>
gann und mein Oheim mich an&#x017F;tieß. Zugleich<lb/>
bewegte &#x017F;ich der Hafer vor uns, er flu&#x0364;&#x017F;terte:<lb/>
»Was Teufel i&#x017F;t denn da los?« und es er&#x017F;chien<lb/>
eine rie&#x017F;enhafte Bauernkatze, welche uns an&#x017F;ah<lb/>
und davon&#x017F;chlich. In großem Zorne rief der<lb/>
gei&#x017F;tliche Herr: »Du vermaledeite Be&#x017F;tie, was<lb/>
ha&#x017F;t denn <hi rendition="#g">du</hi> hier zu &#x017F;chaffen? da &#x017F;ieht man, wo<lb/>
die jungen Ha&#x017F;en hinkommen! Wart, ich will<lb/>
dir jagen helfen!« und er &#x017F;chleuderte ihr einen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0042] tendrein, raſend, toll! »Haſt Du ihn geſehen?« ſagte der Oheim, ſo vergnuͤgt, als ob er am Vorabend ſeiner Hochzeit ſtaͤnde; dann fuhr er fort: »Sie haben ihn verloren, doch in jenem Schlag muͤſſen ſie nothwendig ein Haͤschen auf¬ thun! Wir wollen vollends hier hinaufgehen!« Wir gelangten auf eine kleine Hochebene, welche ein von der ſinkenden Sonne geroͤthetes Hafer¬ feld enthielt, umſaͤumt von ſtillgluͤhenden Foͤhren. Hier hielten wir an und ſtellten uns am Rande auf, in wohligem Schweigen, unfern eines ver¬ wachſenen Weges, der in's Dunkle fuͤhrte. Wir mochten ſo eine Viertelſtunde gewartet haben, als das Gebell in großer Naͤhe ploͤtzlich wieder be¬ gann und mein Oheim mich anſtieß. Zugleich bewegte ſich der Hafer vor uns, er fluͤſterte: »Was Teufel iſt denn da los?« und es erſchien eine rieſenhafte Bauernkatze, welche uns anſah und davonſchlich. In großem Zorne rief der geiſtliche Herr: »Du vermaledeite Beſtie, was haſt denn du hier zu ſchaffen? da ſieht man, wo die jungen Haſen hinkommen! Wart, ich will dir jagen helfen!« und er ſchleuderte ihr einen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/42
Zitationshilfe: Keller, Gottfried: Der grüne Heinrich. Bd. 2. Braunschweig, 1854, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/keller_heinrich02_1854/42>, abgerufen am 27.04.2024.