Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kempelen, Wolfgang von: Mechanismus der menschlichen Sprache. Wien, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

II. Abtheilung.
"chen Leben verbunden ist, so daß er ohne dassel-
"be nicht Mensch seyn kann. 3. Daß die Spra-
"che nicht von ausgebildeten oder mit vorzüglichen
"Einsichten und Erkenntnissen begabten Menschen
"erfunden worden, sondern von dem einfachen ro-
"hen und ganz sinnlichen Sohne der Natur, so
"wie er aus den Händen seines Schöpfers kam,
"zwar mit Fähigkeit und Anlage zu allem, aber
"noch in keinem Stücke mit Ausbildung und Ent-
"wickelung versehen, welche ihm selbst überlassen
"blieb, und überlassen bleiben mußte, wenn nicht
"Wunder auf Wunder gehäufet werden sollen.
"Als Thier hatte dieser Sohn der Natur das Ver-
"mögen der willkührlichen Bewegung, und auch
"ohne klare Begriffe instinktmäßig für seine Nah-
"rung zu sorgen; aber noch mehr als Thier hatte
"er auch das Vermögen, Sprache zu erfinden,
"und dadurch den in ihm liegenden Keim zur
"Vernunft thätig zu machen, und zu entwickeln.
"Ohne Anlage zur Erkenntniß findet keine Spra-
"che, aber ohne Sprache auch keine deutliche Er-
"kenntniß Statt. Beyde gehen in gleichen Schrit-
"ten nebeneinander und bilden sich wechselweise

aus.

II. Abtheilung.
„chen Leben verbunden iſt, ſo daß er ohne daſſel-
„be nicht Menſch ſeyn kann. 3. Daß die Spra-
„che nicht von ausgebildeten oder mit vorzuͤglichen
„Einſichten und Erkenntniſſen begabten Menſchen
„erfunden worden, ſondern von dem einfachen ro-
„hen und ganz ſinnlichen Sohne der Natur, ſo
„wie er aus den Haͤnden ſeines Schoͤpfers kam,
„zwar mit Faͤhigkeit und Anlage zu allem, aber
„noch in keinem Stuͤcke mit Ausbildung und Ent-
„wickelung verſehen, welche ihm ſelbſt uͤberlaſſen
„blieb, und uͤberlaſſen bleiben mußte, wenn nicht
„Wunder auf Wunder gehaͤufet werden ſollen.
„Als Thier hatte dieſer Sohn der Natur das Ver-
„moͤgen der willkuͤhrlichen Bewegung, und auch
„ohne klare Begriffe inſtinktmaͤßig fuͤr ſeine Nah-
„rung zu ſorgen; aber noch mehr als Thier hatte
„er auch das Vermoͤgen, Sprache zu erfinden,
„und dadurch den in ihm liegenden Keim zur
„Vernunft thaͤtig zu machen, und zu entwickeln.
„Ohne Anlage zur Erkenntniß findet keine Spra-
„che, aber ohne Sprache auch keine deutliche Er-
„kenntniß Statt. Beyde gehen in gleichen Schrit-
„ten nebeneinander und bilden ſich wechſelweiſe

aus.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0080" n="52"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II</hi>. Abtheilung.</hi></fw><lb/>
&#x201E;chen Leben verbunden i&#x017F;t, &#x017F;o daß er ohne da&#x017F;&#x017F;el-<lb/>
&#x201E;be nicht Men&#x017F;ch &#x017F;eyn kann. 3. Daß die Spra-<lb/>
&#x201E;che nicht von ausgebildeten oder mit vorzu&#x0364;glichen<lb/>
&#x201E;Ein&#x017F;ichten und Erkenntni&#x017F;&#x017F;en begabten Men&#x017F;chen<lb/>
&#x201E;erfunden worden, &#x017F;ondern von dem einfachen ro-<lb/>
&#x201E;hen und ganz &#x017F;innlichen Sohne der Natur, &#x017F;o<lb/>
&#x201E;wie er aus den Ha&#x0364;nden &#x017F;eines Scho&#x0364;pfers kam,<lb/>
&#x201E;zwar mit Fa&#x0364;higkeit und Anlage zu allem, aber<lb/>
&#x201E;noch in keinem Stu&#x0364;cke mit Ausbildung und Ent-<lb/>
&#x201E;wickelung ver&#x017F;ehen, welche ihm &#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x201E;blieb, und u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;en bleiben mußte, wenn nicht<lb/>
&#x201E;Wunder auf Wunder geha&#x0364;ufet werden &#x017F;ollen.<lb/>
&#x201E;Als Thier hatte die&#x017F;er Sohn der Natur das Ver-<lb/>
&#x201E;mo&#x0364;gen der willku&#x0364;hrlichen Bewegung, und auch<lb/>
&#x201E;ohne klare Begriffe in&#x017F;tinktma&#x0364;ßig fu&#x0364;r &#x017F;eine Nah-<lb/>
&#x201E;rung zu &#x017F;orgen; aber noch mehr als Thier hatte<lb/>
&#x201E;er auch das Vermo&#x0364;gen, Sprache zu erfinden,<lb/>
&#x201E;und dadurch den in ihm liegenden Keim zur<lb/>
&#x201E;Vernunft tha&#x0364;tig zu machen, und zu entwickeln.<lb/>
&#x201E;Ohne Anlage zur Erkenntniß findet keine Spra-<lb/>
&#x201E;che, aber ohne Sprache auch keine deutliche Er-<lb/>
&#x201E;kenntniß Statt. Beyde gehen in gleichen Schrit-<lb/>
&#x201E;ten nebeneinander und bilden &#x017F;ich wech&#x017F;elwei&#x017F;e<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aus.</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[52/0080] II. Abtheilung. „chen Leben verbunden iſt, ſo daß er ohne daſſel- „be nicht Menſch ſeyn kann. 3. Daß die Spra- „che nicht von ausgebildeten oder mit vorzuͤglichen „Einſichten und Erkenntniſſen begabten Menſchen „erfunden worden, ſondern von dem einfachen ro- „hen und ganz ſinnlichen Sohne der Natur, ſo „wie er aus den Haͤnden ſeines Schoͤpfers kam, „zwar mit Faͤhigkeit und Anlage zu allem, aber „noch in keinem Stuͤcke mit Ausbildung und Ent- „wickelung verſehen, welche ihm ſelbſt uͤberlaſſen „blieb, und uͤberlaſſen bleiben mußte, wenn nicht „Wunder auf Wunder gehaͤufet werden ſollen. „Als Thier hatte dieſer Sohn der Natur das Ver- „moͤgen der willkuͤhrlichen Bewegung, und auch „ohne klare Begriffe inſtinktmaͤßig fuͤr ſeine Nah- „rung zu ſorgen; aber noch mehr als Thier hatte „er auch das Vermoͤgen, Sprache zu erfinden, „und dadurch den in ihm liegenden Keim zur „Vernunft thaͤtig zu machen, und zu entwickeln. „Ohne Anlage zur Erkenntniß findet keine Spra- „che, aber ohne Sprache auch keine deutliche Er- „kenntniß Statt. Beyde gehen in gleichen Schrit- „ten nebeneinander und bilden ſich wechſelweiſe aus.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kempelen_maschine_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kempelen_maschine_1791/80
Zitationshilfe: Kempelen, Wolfgang von: Mechanismus der menschlichen Sprache. Wien, 1791, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kempelen_maschine_1791/80>, abgerufen am 27.04.2024.