Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kleist, Heinrich von: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe. Berlin, 1810.

Bild:
<< vorherige Seite

serkönigs, wenn sie, auf alle Teppiche niederregnend,
in sein Gemach geführt wird! Käthchen, Mädchen,
Käthchen! Warum kann ich es nicht? Du Schönere,
als ich singen kann, ich will eine eigene Kunst erfinden,
und dich weinen. Alle Phiolen der Empfindung, himm-
lische und irdische, will ich eröffnen, und eine solche
Mischung von Thränen, einen Erguß so eigenthüm-
licher Art, so heilig zugleich und üppig, zusammen-
schütten, daß jeder Mensch gleich, an dessen Hals
ich sie weine, sagen soll: sie fließen dem Käthchen
von Heilbronn! -- -- -- Ihr grauen, bärtigen Alten.
was wollt ihr? Warum verlaßt ihr eure goldnen
Rahmen, ihr Bilder meiner geharnischten, Väter die
meinen Rüstsaal bevölkern, und tretet, in unruhiger
Versammlung, hier um mich herum, eure ehrwürdi-
gen Locken schüttelnd? Nein, nein, nein! Zum Weibe,
wenn ich sie gleich liebe, begehr' ich sie nicht; eurem
stolzen Reigen will ich mich anschließen: das war be-
schlossne Sache, noch ehe ihr kamt. Dich aber, Win-
fried, der ihn führt, du Erster meines Namens, Gött-
licher mit der Scheitel des Zevs, dich frag ich, ob
die Mutter meines Geschlechts war, wie diese: von
jeder frommen Jugend strahlender, makelloser an Leib
und Seele, mit jedem Liebreiz geschmückter, als sie?
O Winfried! Grauer Alter! Ich küsse dir die Hand,
und danke dir, daß ich bin; doch hättest du sie an

[4]

ſerkönigs, wenn ſie, auf alle Teppiche niederregnend,
in ſein Gemach geführt wird! Käthchen, Mädchen,
Käthchen! Warum kann ich es nicht? Du Schönere,
als ich ſingen kann, ich will eine eigene Kunſt erfinden,
und dich weinen. Alle Phiolen der Empfindung, himm-
liſche und irdiſche, will ich eröffnen, und eine ſolche
Miſchung von Thränen, einen Erguß ſo eigenthüm-
licher Art, ſo heilig zugleich und üppig, zuſammen-
ſchütten, daß jeder Menſch gleich, an deſſen Hals
ich ſie weine, ſagen ſoll: ſie fließen dem Käthchen
von Heilbronn! — — — Ihr grauen, bärtigen Alten.
was wollt ihr? Warum verlaßt ihr eure goldnen
Rahmen, ihr Bilder meiner geharniſchten, Väter die
meinen Rüſtſaal bevölkern, und tretet, in unruhiger
Verſammlung, hier um mich herum, eure ehrwürdi-
gen Locken ſchüttelnd? Nein, nein, nein! Zum Weibe,
wenn ich ſie gleich liebe, begehr' ich ſie nicht; eurem
ſtolzen Reigen will ich mich anſchließen: das war be-
ſchloſſne Sache, noch ehe ihr kamt. Dich aber, Win-
fried, der ihn führt, du Erſter meines Namens, Gött-
licher mit der Scheitel des Zevs, dich frag ich, ob
die Mutter meines Geſchlechts war, wie dieſe: von
jeder frommen Jugend ſtrahlender, makelloſer an Leib
und Seele, mit jedem Liebreiz geſchmückter, als ſie?
O Winfried! Grauer Alter! Ich küſſe dir die Hand,
und danke dir, daß ich bin; doch hätteſt du ſie an

[4]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0055" n="49"/>
&#x017F;erkönigs, wenn &#x017F;ie, auf alle Teppiche niederregnend,<lb/>
in &#x017F;ein Gemach geführt wird! Käthchen, Mädchen,<lb/>
Käthchen! Warum kann ich es nicht? Du Schönere,<lb/>
als ich &#x017F;ingen kann, ich will eine eigene Kun&#x017F;t erfinden,<lb/>
und dich weinen. Alle Phiolen der Empfindung, himm-<lb/>
li&#x017F;che und irdi&#x017F;che, will ich eröffnen, und eine &#x017F;olche<lb/>
Mi&#x017F;chung von Thränen, einen Erguß &#x017F;o eigenthüm-<lb/>
licher Art, &#x017F;o heilig zugleich und üppig, zu&#x017F;ammen-<lb/>
&#x017F;chütten, daß jeder Men&#x017F;ch gleich, an de&#x017F;&#x017F;en Hals<lb/>
ich &#x017F;ie weine, &#x017F;agen &#x017F;oll: &#x017F;ie fließen dem Käthchen<lb/>
von Heilbronn! &#x2014; &#x2014; &#x2014; Ihr grauen, bärtigen Alten.<lb/>
was wollt ihr? Warum verlaßt ihr eure goldnen<lb/>
Rahmen, ihr Bilder meiner geharni&#x017F;chten, Väter die<lb/>
meinen Rü&#x017F;t&#x017F;aal bevölkern, und tretet, in unruhiger<lb/>
Ver&#x017F;ammlung, hier um mich herum, eure ehrwürdi-<lb/>
gen Locken &#x017F;chüttelnd? Nein, nein, nein! Zum Weibe,<lb/>
wenn ich &#x017F;ie gleich liebe, begehr' ich &#x017F;ie nicht; eurem<lb/>
&#x017F;tolzen Reigen will ich mich an&#x017F;chließen: das war be-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ne Sache, noch ehe ihr kamt. Dich aber, Win-<lb/>
fried, der ihn führt, du Er&#x017F;ter meines Namens, Gött-<lb/>
licher mit der Scheitel des Zevs, dich frag ich, ob<lb/>
die Mutter meines Ge&#x017F;chlechts war, wie die&#x017F;e: von<lb/>
jeder frommen Jugend &#x017F;trahlender, makello&#x017F;er an Leib<lb/>
und Seele, mit jedem Liebreiz ge&#x017F;chmückter, als &#x017F;ie?<lb/>
O Winfried! Grauer Alter! Ich kü&#x017F;&#x017F;e dir die Hand,<lb/>
und danke dir, daß ich bin; doch hätte&#x017F;t du <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> an<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">[4]</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0055] ſerkönigs, wenn ſie, auf alle Teppiche niederregnend, in ſein Gemach geführt wird! Käthchen, Mädchen, Käthchen! Warum kann ich es nicht? Du Schönere, als ich ſingen kann, ich will eine eigene Kunſt erfinden, und dich weinen. Alle Phiolen der Empfindung, himm- liſche und irdiſche, will ich eröffnen, und eine ſolche Miſchung von Thränen, einen Erguß ſo eigenthüm- licher Art, ſo heilig zugleich und üppig, zuſammen- ſchütten, daß jeder Menſch gleich, an deſſen Hals ich ſie weine, ſagen ſoll: ſie fließen dem Käthchen von Heilbronn! — — — Ihr grauen, bärtigen Alten. was wollt ihr? Warum verlaßt ihr eure goldnen Rahmen, ihr Bilder meiner geharniſchten, Väter die meinen Rüſtſaal bevölkern, und tretet, in unruhiger Verſammlung, hier um mich herum, eure ehrwürdi- gen Locken ſchüttelnd? Nein, nein, nein! Zum Weibe, wenn ich ſie gleich liebe, begehr' ich ſie nicht; eurem ſtolzen Reigen will ich mich anſchließen: das war be- ſchloſſne Sache, noch ehe ihr kamt. Dich aber, Win- fried, der ihn führt, du Erſter meines Namens, Gött- licher mit der Scheitel des Zevs, dich frag ich, ob die Mutter meines Geſchlechts war, wie dieſe: von jeder frommen Jugend ſtrahlender, makelloſer an Leib und Seele, mit jedem Liebreiz geſchmückter, als ſie? O Winfried! Grauer Alter! Ich küſſe dir die Hand, und danke dir, daß ich bin; doch hätteſt du ſie an [4]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810/55
Zitationshilfe: Kleist, Heinrich von: Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe. Berlin, 1810, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kleist_kaethchen_1810/55>, abgerufen am 26.04.2024.