Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788.

Bild:
<< vorherige Seite

schen, die, nicht eben aus Vorwitz und Neugier,
sondern, weil sie nun einmal gewöhnt sind, ihre
Gespräche in Cathechisations-Form zu verfassen,
uns durch Fragen so beschwerlich werden, daß
es gar nicht möglich ist, auf unsre Weise mit ih¬
nen in Unterhaltung zu kommen.

14.

Lerne Wiederspruch ertragen! Sey nicht
kindisch eingenommen von Deinen Meinungen!
Werde nicht hitzig noch grob im Zanke! Auch
dann nicht, wenn man Deinen ernsthaften
Gründen Spott und Persifflage entgegensetzt!
Du hast, bey der besten Sache, schon halb ver¬
lohren, wenn Du nicht kaltblütig bleibst, und
wirst wenigstens auf diese Art nie überzeugen.

15.

An Oertern, wo man sich zur Freude ver¬
sammelt; beym Tanze, in Schauspielen und
dergleichen, rede mit niemand von häuslichen
Geschäften, noch viel weniger von verdrießlichen
Dingen! Man geht dahin, um sich zu erholen,
um auszuruhn, um kleine und große Sorgen
abzuschütteln, und es ist also unbescheiden, je¬

mand

ſchen, die, nicht eben aus Vorwitz und Neugier,
ſondern, weil ſie nun einmal gewoͤhnt ſind, ihre
Geſpraͤche in Cathechiſations–Form zu verfaſſen,
uns durch Fragen ſo beſchwerlich werden, daß
es gar nicht moͤglich iſt, auf unſre Weiſe mit ih¬
nen in Unterhaltung zu kommen.

14.

Lerne Wiederſpruch ertragen! Sey nicht
kindiſch eingenommen von Deinen Meinungen!
Werde nicht hitzig noch grob im Zanke! Auch
dann nicht, wenn man Deinen ernſthaften
Gruͤnden Spott und Perſifflage entgegenſetzt!
Du haſt, bey der beſten Sache, ſchon halb ver¬
lohren, wenn Du nicht kaltbluͤtig bleibſt, und
wirſt wenigſtens auf dieſe Art nie uͤberzeugen.

15.

An Oertern, wo man ſich zur Freude ver¬
ſammelt; beym Tanze, in Schauſpielen und
dergleichen, rede mit niemand von haͤuslichen
Geſchaͤften, noch viel weniger von verdrießlichen
Dingen! Man geht dahin, um ſich zu erholen,
um auszuruhn, um kleine und große Sorgen
abzuſchuͤtteln, und es iſt alſo unbeſcheiden, je¬

mand
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0344" n="322"/>
&#x017F;chen, die, nicht eben aus Vorwitz und Neugier,<lb/>
&#x017F;ondern, weil &#x017F;ie nun einmal gewo&#x0364;hnt &#x017F;ind, ihre<lb/>
Ge&#x017F;pra&#x0364;che in Cathechi&#x017F;ations&#x2013;Form zu verfa&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
uns durch Fragen &#x017F;o be&#x017F;chwerlich werden, daß<lb/>
es gar nicht mo&#x0364;glich i&#x017F;t, auf un&#x017F;re Wei&#x017F;e mit ih¬<lb/>
nen in Unterhaltung zu kommen.</p><lb/>
          </div>
          <div n="3">
            <head>14.<lb/></head>
            <p>Lerne Wieder&#x017F;pruch ertragen! Sey nicht<lb/>
kindi&#x017F;ch eingenommen von Deinen Meinungen!<lb/>
Werde nicht hitzig noch grob im Zanke! Auch<lb/>
dann nicht, wenn man Deinen ern&#x017F;thaften<lb/>
Gru&#x0364;nden Spott und Per&#x017F;ifflage entgegen&#x017F;etzt!<lb/>
Du ha&#x017F;t, bey der be&#x017F;ten Sache, &#x017F;chon halb ver¬<lb/>
lohren, wenn Du nicht kaltblu&#x0364;tig bleib&#x017F;t, und<lb/>
wir&#x017F;t wenig&#x017F;tens auf die&#x017F;e Art nie u&#x0364;berzeugen.</p><lb/>
          </div>
          <div n="3">
            <head>15.<lb/></head>
            <p>An Oertern, wo man &#x017F;ich zur Freude ver¬<lb/>
&#x017F;ammelt; beym Tanze, in Schau&#x017F;pielen und<lb/>
dergleichen, rede mit niemand von ha&#x0364;uslichen<lb/>
Ge&#x017F;cha&#x0364;ften, noch viel weniger von verdrießlichen<lb/>
Dingen! Man geht dahin, um &#x017F;ich zu erholen,<lb/>
um auszuruhn, um kleine und große Sorgen<lb/>
abzu&#x017F;chu&#x0364;tteln, und es i&#x017F;t al&#x017F;o unbe&#x017F;cheiden, je¬<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mand<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[322/0344] ſchen, die, nicht eben aus Vorwitz und Neugier, ſondern, weil ſie nun einmal gewoͤhnt ſind, ihre Geſpraͤche in Cathechiſations–Form zu verfaſſen, uns durch Fragen ſo beſchwerlich werden, daß es gar nicht moͤglich iſt, auf unſre Weiſe mit ih¬ nen in Unterhaltung zu kommen. 14. Lerne Wiederſpruch ertragen! Sey nicht kindiſch eingenommen von Deinen Meinungen! Werde nicht hitzig noch grob im Zanke! Auch dann nicht, wenn man Deinen ernſthaften Gruͤnden Spott und Perſifflage entgegenſetzt! Du haſt, bey der beſten Sache, ſchon halb ver¬ lohren, wenn Du nicht kaltbluͤtig bleibſt, und wirſt wenigſtens auf dieſe Art nie uͤberzeugen. 15. An Oertern, wo man ſich zur Freude ver¬ ſammelt; beym Tanze, in Schauſpielen und dergleichen, rede mit niemand von haͤuslichen Geſchaͤften, noch viel weniger von verdrießlichen Dingen! Man geht dahin, um ſich zu erholen, um auszuruhn, um kleine und große Sorgen abzuſchuͤtteln, und es iſt alſo unbeſcheiden, je¬ mand

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/344
Zitationshilfe: Knigge, Adolph von: Ueber den Umgang mit Menschen. Bd. 2. Hannover, 1788, S. 322. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/knigge_umgang02_1788/344>, abgerufen am 26.04.2024.